Elektrische Bremse

Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Meine Aufgabe bei ein Studienarbeit ist es, eine bisher pneumatische Bremse nun elektrisch zu betreiben. Ein Stempel mit Reibbelag drückt bisher auf das Lager. Durch Druckluft wird der Stempel nach oben gedrückt und die Bremse ist geöffnet.
Leider komme ich mit meinen bisherigen Ansätzen nicht weiter. Der ringförmige Aufbau von elektromagnetischen Bremsen ist ungeeignet, einzelne Hub, bwz Haftmagneten sind zu schwach oder zu groß/teuer. Formgedächtnislegierungen, magnetrheologische Fluide oder Piezoelemente sind wohl alle sehr teuer (oder kennt jemanden einen guten Hersteller?)
Hat jemand noch einen anderen Lösungsansatz? Der verfügbare Bauraum ist ca. 65x180x50mm,die Kraft, um den Reibstempel vom Lager zu lösen und die Bremse zu öffnen beträgt ca. 6000N, kann aber natürlich durch das Hebelgesetz noch verringert werden. Das aufzubringende Reibmoment ist ca. 65Nm.

Ich freue mich über jeden Ansatz oder Vorschlag.

Viele Grüße

Moin,

… Meine Aufgabe bei ein Studienarbeit ist es,
eine bisher pneumatische Bremse nun elektrisch zu betreiben.

FAQ:3138

GiDF hilft da schnell und unkompliziert suchen.
Ungefähr 1.190.000 Ergebnisse für „elektrische Bremse“.

  • Wirbelstrombremsen sind da nur ein Beispiel.

Viele Grüße

mfg
W.

Hallo,

natürlich weiß ich, dass das hier nicht Sinn der Sache ist, seine Arbeiten lösen zu lassen. Ich will auch gar nicht, dass jemand für mich diese Aufgabe ganz löst. Ich würde mich nur sehr über einen kleinen Denkanstoß freuen, weil ich im Moment einfach nicht weiter komme. Google hab ich natürlich auch schon zu Rate gezogen.

Über Wirbelstrombremsen hab ich auch schon nachgedacht, die sind aber hier leider nicht geeignet, da die Bremse im spannungslosen Zustand ja geschlossen sein soll und bei Betätigung dann gelöst werden soll.

Würde mich freuen, wenn noch jemand eine andere Idee hat.

Gruß

Hallo,
nur Ideen

Die Druckluft fuer die Bremse mit elektrisch angetriebener Pumpe

Automobiltechnik Keilbremse

Gruss Helmut

Hallo,

ungeeignet, einzelne Hub, bwz Haftmagneten sind zu schwach
oder zu groß/teuer.

Ein Getriebemotor mit entsprechender Mechanik kann bei
moderater Leistung hohe Kraftwirkung aufbringen.
Steht nur die Frage, wie schnell die Bremse ansprechen muß.
Gruß Uwi

Guten Tag,

ich hätte die Idee einen Linearmotor zu verwenden, was aber sicher auch an Kosten und Bauraum scheitert. Evtl. solltest du über ein Translationsgetriebe in verbindung mit einem gewöhnlichen e-Motor nachdenken…

http://www.atzonline.de/index.php;do=show/alloc=3/id…

MfG