Elektrische Energie erzeugen

Hi,
Ich wollte euch gern mal fragen, wie ich durch Bewegung bzw. Reibung Vllt elektrische Energie erzeugen kann, um LED zum leuchten zu bringen. Also die Idee war an sich, dass ich einen metallstab( von ungefähr 80 cm) in einer passgenauen(mit ~1mm Spielraum) Holzhülle habe (ähnlich einem Schwert in einer schwertscheide zb), der Stab sollte oben an den stück das herausguckt rundherum eine Reihe LED haben. Jetzt dachte ich dass ich innen am oberen Rand der holzhuelle Vllt irgendwie metallplaetchen rundrum anbringen könnte. Ich wollte nun, dass wenn man den Stab rauszieht irgendwie genug elektrische Energie zwischen dem Stab und den Plättchen in der Holzhülle entsteht, Sodass die LED aufleuchten für einen Moment und genauso wenn man ihn wieder zurücksteckt. Bestenfalls sollte sich die Farbe ändern je nach dem in welchem ‚winkel‘ man den Stab heraus zieht(wobei der in diesem Fall natürlich sehr klein wäre). Ist das irgendwie möglich so also durch die Bewegung oder Reibung oder Vllt auch elektromagnetismus o.ä die benötigte Energie zu erzeugen? Der Teil mit den Farben wäre natürlich toll wenn das geht, aber die eigentliche Funktion überhaupt wäre wichtiger.
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen…
Danke schön schon einmal^^
lg
Sayuri

Hallo,

Deine spezifische Frage kann ich im Augenblick nicht beantworten, möchte mich jedoch gerne mit dir über den gesammten Komplex der erneuerbaren Energie und auch über die Raumenergie , austauschen.
Dzu wäre ein persönliches Treffen sicher die erste wahl!

Mit freundlichen Grüssen
Otto Kalkbrenner

Firma: Otto Kalkbrenner, Handelsagentur
Büro: A - 8010 Graz, Petersgasse 116 - 118
Telefon: +43 - (0)316 - 214 996
Mobil: +43 - (0)676 - 8831 4100
Fax: +43 - (0)316 - 214 996
E-Mail: [email protected]
www.genag.eu
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
DER INHALT DIESER E-MAIL IST VERTRAULICH UND AUSSCHLIEßLICH FÜR DEN BEZEICHNETEN ADRESSATEN BESTIMMT. WENN SIE NICHT DER VORGESEHENE ADRESSAT DIESER E-MAIL ODER DESSEN VERTRETER SEIN SOLLTEN, SO BEACHTEN SIE BITTE, DASS JEDE FORM DER KENNTNISNAHME, VERÖFFENTLICHUNG, VERVIELFÄLTIGUNG ODER WEITERGABE DES INHALTS DIESER E-MAIL UNZULÄSSIG IST. WIR BITTEN SIE, SICH IN DIESEM FALL MIT DEM ABSENDER DER E-MAIL IN VERBINDUNG ZU SETZEN.

THIS E-MAIL MAY CONTAIN TRADE SECRETS OR PRIVILEGED, UNDISCLOSED OR CONFIDENTIAL INFORMATION OR OTHERWISE PROTECTED BY WORK PRODUCT IMMUNITY OR OTHER LEGAL RULES. IF YOU HAVE RECEIVED THIS E-MAIL IN ERROR, YOU ARE HEREBY NOTIFIED THAT ANY REVIEW, COPYING OR DISTRIBUTION OF IT IS STRICTLY PROHIBITED. PLEASE INFORM US IMMEDIATELY AND DESTROY THE ORIGINAL TRANSMITTAL. PLEASE ADVISE US IMMEDIATELY IF YOU OR YOUR COMPANY DOES NOT CONSENT TO RECEIVE E-MAILS FOR MESSAGES OF THIS KIND.

Hallo,

ich bin kein Physiker, keine Ahnung. Ich weiss nur dass es Taschenlampen gibt, die durch Schütteln elektrische Energie erzeugen. Von daher wäre das Ganze durchaus vorstellbar.

Gruss

Hi,
Kein Problem, trotzdem danke schön für die Antwort^^
lg
Sayuri

Hi,
Kein Problem wenn Sie gerade keine Zeit haben darauf zu Antworten. Das Thema erneuerbare Energie finde ich durchaus sehr interessant, was Raumenergie angeht, hab ich aber meiner Meinung nur einen relativ begrenzten Wissensstand, wobei ich mir gerade nicht ganz sicher bin, ob ich nicht etwas verwechsle.
Lg
Sayuri

Hallo Sayuri113,

ich denke das sollte wie Du es beschreibst schon möglich sein, aber technisch relativ aufwendig. Es geht also wohl um ein Lichtschwert.

LED benötigen nur wenig Spannung (1,7 - 3 Volt je nach Farbe), die man relativ leicht durch Magnete und Spulen erzeugen können sollte.

Durch Reibung ist mir nichts bekannt, das erzeugt nur Wärme und aus Wärme(differenz) Strom herzustellen ist gar nicht so einfach (Peltier-Element) und teuer.

Wenn ichs recht verstehe sitzen die LED auf dem „Schwert“ und die Hülle nennen wir mal „Scheide“, OK?

Dann könnte man viele kleine Permanentmagnete in der Scheide der Länge nach und mit 1-2 cm Abstand voneinander platzieren und zwar so dass die Achsen des Magnetfeldes möglichst nach innen (zum Schwert) weisen. Das kostet ein bisschen Geld für kleine Neodym-Magnete, aber das dürfte gehen.

Grundidee ist: Während das Schwert herausgezogen wird, muss es durch die Magnete ein ständig wechselndes Magnetfeld erfahren (das ist wichtig, in Reihe geschaltete „zusammengeklebte“ Magnete machen den Job nicht)

(Nachteil dürfte sein dass dann die Scheide überall magnetisch anhaften würde und Kreditkarten usw. entmagnetisiert.)

Dieses schnell wechselnde Magnetfeld (während des Herausziehens oder Hineinsteckens) muss man „nur noch“ mit Spulen (Kupferdraht) etwa an der Spitze des Schwertes „einfangen“. Also muss man kleine Spulen so aufs Schwert aufbringen, dass die Achsen der Spulen in Richtung der Magnete (aussen) gucken. Es wird NICHTS bringen, den Draht einfach um den Stab zu wickeln, es müssen KLEINE Spulen sein. Keine einfache Aufgabe und ohne Zeichnung schwer zu beschreiben. Einfach mal experimentieren. Fang am besten mit einer kleinen selbstgemachten Spule von 5 mm Durchmesser und 5-10 Windungen an (ganz dünner lackisolierter Kupferdraht vielleicht aus einem kleinen Transformator aus dem Schrott, wenn es das überhaupt heute noch unverschweisst gibt) und lass da kleine Magnete drübersausen.

Für den Anfang kannst Du die Spule auch direkt mit der LED verbinden, pass auf dass die LED nicht durchbrennt wenn es „zu gut“ funktioniert.

Wenn man viele kleine Magnete in der Scheide hat reicht es eventuell EINE Spule ins Schwert einzubauen an der alle Magnete vorbeirauschen wie in einem Dynamo.

Schau vielleicht mal nach dem Begriff „Linearmotor“:

http://de.wikipedia.org/wiki/Linearmotor

Elektromotoren funktionieren ja meist im Prinzip als Generatoren.

Die Achse der Spule muss aber definitiv nach aussen, zu den Magneten weisen.

Dann haben wir noch das Problem dass nur (Wechsel)strom entsteht solange Schwert und Scheide in Bewegung sind und das ist vermutlich nicht was Du möchtest.

Also wird man den Strom wenn er aus der Spule kommt erst mal gleichrichten (mit einer sog. Diode) und dann speichert man den Strom kurzzeitig in einem Elektrolytkondensator oder sog. „GoldCap“. Vielleicht macht es noch Sinn die LED gegen Durchbrennen mit einer sog. Zenerdiode zu sichern. Spannung soll ja schon entstehen aber auch nicht zuviel.

Das müsste Dir aber mal jemand aus einer Elektronikwerkstatt erklären und aufzeichnen…

Hoffe das war nicht zu sprunghaft erklärt und ist vielleicht mal ein Anfang damit Du weiter suchen kannst…

Viel Erfolg!

Anscheinend habe ich vergessen die Sache zu beantworten.
Von meinem Dafürhalten kann man mit Reibung keine LED zum Aufleuchten bringen.
Es gibt Taschenlampen, bei denen man durch Bewegung Energie erzeugen kann. Ich halte es aber eine Schaltung für zu kompliziert, um mit einer einmaligen Bewegung eine LED zum Aufleuchten zu bringen.
Tut mir leid, dass ich keine einfache Lösung für dieses Problem sehe.