Ich überlege, ob ich in meinem neuen Badezimmer unter die Fliesen so eine elektrische Zusatzheizung verlegen sollte. In meiner letzten Wohnung hatte ich FB-Heizung im Bad und fand es sehr angenehm, frühs einen fußwarmen Fußboden zu haben. In dem neuen Bad kann keine richtige FB-Hzg mehr verbaut werden, da der Rohbaufußboden schon vorh. ist. Deshalb nun die Idee, wenigstens vor dem Klo und dem Waschbecken ein paar Windungen einer Heizleitung in den Fliesenkleber zu verlegen und das Ganz frühs für 'ne halbe Stunde einzuschalten. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Kann es Probleme mit den Fliesen geben, wenn der Boden nur an wenigen Stellen aufgeheizt wird? Und bringt das überhaupt eine merkliche Erwärmung, wenn man 150W Heizleistung auf einen knappen Quadratmeter verteilt?
ich habe eine 150 Watt Heizschleife im Fliesenkleber unter den ziemlich massiven Steingutfliesen einer winzigen Toilette. Da das ganze auf einem recht unebenen Estrich stattfand, habe ich bis zweieinhalb Zentimeter dick Fliesenkleber.
Da nun die Endtemperatur erst nach mehreren Stunden erreicht wird, und diese Toilette auch nachts benutzt wird, läuft die FB-Heizung ständig. Sie war früher die alleinige Heizung, also bei strengem Frost zuwenig.
Jetzt, wo die Zentralheizung läuft, brauche ich einen Dimmer für die FB-Heizung, die nur noch bei strengstem Frost voll aufgedreht wird.
Wo ein Temperaturgefälle zu erwarten war, nahm ich den teuren flexiblen Fliesenkleber und vollflächig Flexfuge: nach 2 Jahren alles noch bestens.