Elektrische Feldstärke ausrechnen

Ich habe große Probleme mit diesem Beispiel:

Grundlinie eines gleichseitigen Dreiecks sind an den Ecken gleichnamigen Ladungen angeordnet. Die Ladung haben den Abstand 0,5m. Q1=Q2=200nC.
Bestimme die elektrische Feldstärke im 3.Eck, bestimme die Feldstärke im Schnittpunkt der Höhe mit der Grundlinie.

Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung, wie ich anfangen soll?! Ich weiß nicht, welche Formeln man da anwenden muss. Ist die Feldstärke im Schnittpunkt der Höhe mit der Grundlinie gleich 0?
Was ist denn eine elektrische Feldstärke? Muss ich da die Formel E=U/l anwenden?

ein zweites beispiel wäre:
An zwei gegenüberliegenden ecken eines quadrates von 30cm seitenlängen befinden sich ladungen von je 200nc. Gesucht ist der wert der feldstärke in den beiden anderen ecken des quadrates, sowie im schnittpunkt der diagonalen

Vielen Dank und lg
Anony Mouse

Hallo,

Was ist denn eine elektrische Feldstärke? Muss ich da die
Formel E=U/l anwenden?

Das gilt nur im homogenen Feld. Das Feld einer Punktladung ist nicht homogen.
Dazu suchst Du Dir in der Formelsammlung die entsprechende Formel für die Feldstärke in der Umgebung einer Punktladung heraus und rechnest die Feldstärke am Meßpunkt aus. Nach dem Superpositionsprinzip überlagern sich die Felder beider Ladungen im Meßpunkt additiv. Du berechnest also, welche Feldstärken jede einzelne Ladung im Meßpunkt verursacht und addierst einfach beide Werte. Dabei ist zu beachten, dass die Feldstärke ein Vektor ist und als solcher addiert werden muß.

Jörg

Vielen Dank für die Antwort!
Jetzt wird mir einiges klar! Habe eine Stunde verpasst und wusste gar nicht, dass Feldstärke vektoriell addiert werden kann und dafür eine eigene Formel hat. Werde das gleich mal versuchen und die Formel anwenden. Ich werde mich wieder melden, wenn wieder ein Problem auftaucht.

lg
Anony Mouse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]