Elektrische Fliegenklatsche selber bauen?!

HI
Frage steht ja oben wollte wissen ob es möglich ist und wenn ja bitte erklären oder sowas
danke im vorraus.

Hallo!

Klar,man kann so gut wie alles selber bauen.
Zuerst müsste man aber wissen,was Du unter einer „elektrischen Fliegenklatsche“ verstehst.

Fliegenklatsche,rein mechanisch sollte doch reichen. Ein Schlag damit und Fliege ist hin.

Was macht die „elektrische“ anders oder einfacher ?

Keine Blutflecken auf Tapete ? Die kann man auch anders vermeiden oder sofort feucht abwischen.

MfG
duck313

Die ist aber schon klar das es sich hier um Hochspannung handelt?

Hi, was macht das schwieriger oder gefährlicher?

die meiste Arbeit macht sicher das Drähtespannen und den Rahmen bauen (sägen feilen oder fräsen).
und die Bauteile zusammen kosten sicher das dreifache einer fertigen Fliegenklatsche aus dem Supermarkt

Hallo Fragewurm,

Hi, was macht das schwieriger oder gefährlicher?

Gefährlich kann es werden, wenn die Ladung zu gross ist und dann nicht nur das Insekt sein Leben lässt.

Hochspannung ist nicht ganz einfach zu beherrschen und ist nichts für Anfänger.
Mit ein bisschen Isolierband bekommt man noch lange nicht eine sichere Isolation zu Stande. Bei einer Fliegenklatsche besteht immer die Gefahr, dass auch mal ein Glas mit einem Getränk getroffen wird, dann zeigt sich erst, was die Isolation taugt.

MfG Peter(TOO)

HI, naja es ging um eine Fliegenklatsche und nicht um einen elektrischen Stuhl.
auch nicht um eine Bauanleitung, sondern darum ob es möglich sei.
ja bei einer Fliegenklatsche braucht man keine Hochspannung (kann man aber machen), es reicht auch eine Spannung die unter 1000 Volt liegt.
Dass der Strom sehr gering sein muss, und ein Mückenkondensator als Ladungsträger ausreicht versteht sich von selbst, er muss ja auch sehr schnell die Spannung erreichen und abbauen
(jeweils mit drücken oder loslassen des Tasters).

Isolierung ist dabei ohnehin nur als Komfort und zur Betriebsbereitschaft notwendig. Da die Drähte ja ohnehin völlig frei gespannt sind und somit ohnehin berührt werden könnten, auch mit nassen Fingern, deshalb ist die Isolierung des Griffes zwar notwenig um das Teil verwenden zu können, aber nicht Sicherheitsrelevant.
Eine elektrostatische Aufladung auf einem Teppichboden mit geeigneten Schuhen ist ca. 50 x stärker.

Natürlich kann man anstatt einer Fliegenklatsche was bauen das für Menschen gefährlich ist, das kann man aber auf alles was es gibt umlegen.
Alles was man bauen kann, kann man so falsch bauen, dass es gefährlich für Menschen werden kann, und sogar Papierflieger könnten gefährlich werden.

OL

Hi,

Was macht die „elektrische“ anders oder einfacher ?

Keine Blutflecken auf Tapete ? Die kann man auch anders
vermeiden oder sofort feucht abwischen.

Nicht zu vergessen die Treffsicherheit.
Bevor du des Nächtens mit der gefalteten Zeitung richtig ausgeholt hast ist die Schnake weg.
Und die Gefahr eines gefährlichen Schlages ist in dieser Situation auch sehr hoch, da der durch das Klatschen aufgeschreckte Partner dir vor Wut eine langt.

Meine Elektrische würd ich niemalsmehrhergeben.

Grüße
Markus

Hallo

Sowas habe ich zuletzt bei Pearl (Perl.de )für wenig Geld gesehen.
Selbstbau lohnt also nicht.

Aber was Peter indirekt schon angedeutet hat:
Ich las irgendwo, das Mücken nur betäubt werden.
Also müsste ein Selbstbaugerät illegal gefährlich stark sein, um einen glühende Kohleklumpen zu Boden fallen zu lassen und das ganze somit einen Sinn ergibt.

MfG
Matthias

Hallo Matthias,

Sowas habe ich zuletzt bei Pearl (Perl.de )für wenig Geld
gesehen.

Gibt’s auch bei Conrad für 5€, ich weiss jetzt aber nicht ob da die Batterien extra sind …

Selbstbau lohnt also nicht.

Auf alle Fälle ist eine gekaufte nicht lebensgefährlich, was man bei einer selber gebastelten erst nachher weiss :frowning:

MfG Peter(TOO)

hi,

Sowas habe ich zuletzt bei Pearl für wenig Geld gesehen.

Ich las irgendwo, das Mücken nur betäubt werden.

Es gibt auch welche, die sich in beiden Punkten unterscheiden.

grüße
lipi