Hallo allerseits,
wir planen im Rahmen einer Modernisierung unseres Altbau-Hauses (Bj. 1979) den Neubau eines Bades mit ca. 15 m² Fläche.
Leider ist in dem Bereich schon Estrich verlegt, sodass sich der Einbau einer Fußbodenheizung auf Warmwasserbasis nur durch Entfernen und Ersetzen des bestehenden Estrichs bewerkstelligen lässt.
Alternativ käme nun eine elektrische Variante in Frage.
Hier stellen sich mir nun folgende Fragen:
- Wie hoch wird hierbei der Aufbau bis zum fertigen Boden sein?
- Rechnet sich diese Art der Heizung auf Dauer gesehen? Im Prinzip muss dagegen gerechnet werden: Estrich neu, Rohre verlegen (FBH im Erdgeschoss bereits vorhanden), Anschaffungspreis, unterschiedliche Heizdauer, Heizkosten
- Wie lang dauert die Aufheizung der entsprechenden Fläche? Kann man hier mit Zeitschaltung ausreichend Energie sparen, da nur bei Bedarf geheizt wird?
- Wie lang ist die Lebensdauer?
- Gibt es empfehlenswerte Alternativen?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten
Hallo Bill,
was Du da in diesem Forum erwartest, ist eine komplette Fachberatung. Das ist aber die Aufgabe Deines Fachbetriebes des Vertrauens.
Was Du wahrscheinlich meinst, ist eine sogenannte Folienheizung.
Die hat sich seit Jahren bewährt, sie kann thermostatgesteuert den Raum aufwärmen,oder (bei zu kleiner Fläche) als sehr angenehme Zusatzheizung dienen.
Das Ganze sollte nur unter keramischen Fliesen oder unter Naturstein verlegt werden. Die Aufbauhöhe der Flächenheizung beträgt ca. 3mm.
Dazu kämen noch einmal Klebstoff + Fliesen mit rund 15mm, sodass Du rund 18mm bis 20mm höher kämst als die derzeitige OK Nutzebene beträgt.
Das Aufheizen geht sehr schnell, da keine großen Massen aufgewärmt werden müssen.
Die Lebensdauer (wir sprechen hier besser von Nutzungsdauer) kann nicht wesentlich geringer ausfallen als bei keramische Fliesen, damit der favorisierte Oberbelag für derartige Systeme. Also geschätzt mindest. 15 Jahre.
Eine preiswertere Alternative bietet nur Omas Wollpulli.
Frei nach dem Motto: „Von nix kommt nix“.
-.-.-.-
Gruß: Klaus
Servus,
ich habe bei mir in der Küche und der Keller-Toilette jeweils eine el. FBH von Defromat (Siemens-Ableger). Langfristige Erfahrung liegen nicht vor - 2 1/2 Jahre allerdings ohne Ärger. Ich habe die Schleifen in selbstverlaufende Nivelliermasse eingegossen. Daher hoffe ich evtl. neue Fliesen - sobald diese mal fällig werden - verlegen zu können.
Der Stromverbrauch wird angegeben - je nach dicke der Leiter und der Flächengröße.
Beratung tut not - schalte dein Hirn allerdings (noch) nicht ganz aus.
Nutze div. Berater - IHK, HWK, Innung und Heizungsbauer mit großer Herstellerauswahl und kleinem Lager. Die müssen nicht das am Lager liegende verkaufen.
Viel Erfolg
Martin
Servus Martin,
wie lang dauert es ungefähr vom Einschalten der Heizung bis zur gewünscht warmen Fläche? Sind da 5 Minuten realistisch?
Danke für die Antwort
Bill
Hallo
wie lang dauert es ungefähr vom Einschalten der Heizung bis
zur gewünscht warmen Fläche? Sind da 5 Minuten realistisch?
Nein, mindestens eine halbe bis eine realsistischere ganze Stunde muß das schon vorheizen. In 2-4 Wochen nehme ich eine Fußbodentemperierung in Betrieb, dann kann ichs nachmessen.
Hans
bei uns sind es ca. 30 min.
Martin