Elektrische Geräte/Akkus laden in Kuba

Moin
Ich fahre im Jan. nach Kuba und habe gehört, dass es dort 110 statt 220 Volt Strom gibt. Kann ich da meine Geräte auch einfach reinstecken oder brauche ich womöglich einen Transformer?

Schau auf die Typenschilder deiner Geräte, da steht erstaundlicherweise drauf mit welchen Spannungen die funktionieren :wink:

Im übrigen ist meistens das größte Problem ein mechanisches. Guck doch mal was die für Steckdosen haben und obs passende Adapter gibt. Im Zweifel kannst dus drauf ankommen lassen, manche Hotels haben Universalsteckdosen oder es gibt dort Adapter zu kaufen.

Moin wilo1984,
das mit den Geräten ist so eine Sache, die einen haben Netzteile und die anderen nur ein Stecker mit Kabel (Bohrmaschine, Föhn, Kühlschrank usw.) Die laufen auch mit 110 Volt aber das Benutzen der Geräte bereitet keine Freude, da diese langsam laufen, keine Leistung bringen, ein Kühlschrank event. nicht anläuft!
Ein Laptop, Fernsehgerät, Akkuladegeräte usw. haben ein Netzteil was meist für einen Spannungsbereich von ca. 90 bis 260Volt ausgelegt sein kann. Da hilft ein Blick auf das Typenschild bzw. dem Netzteil selbst.
Ein Trafo ist unhandlich und schwer wenn er für größere Leistungen (500Watt) ausgelegt ist aber grundsätzlich machbar.
Gerade in Kuba wird 110V 60Hz verwendet und in Teilbereichen auch 220V mit den diversesten Steckerformen!
Hier ein Link zur Übersicht: http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nder%C3%BCbersic…
Auf dieser Seite nach Kuba suchen und sich auch die Steckertypen A,B,C,L ansehen.
Dann wünsch ich dir eine schöne Reise…
Gruß von NIrmer

Üblicherweise können die neueren Netzadapter 110 bis 240 Volt
GG

In den Hotels kannst du deine Akkus problemlos aufladen, aber du brauchst meist einen Adapter für die Steckdose, denn die sind dort alle nach amerikanischer Norm. Das Teil musst du dir vorher hier kaufen, zB. bei Amazon, Conrad, oder im örtlichen Fachgeschäft. Kostet etwa 5-10 €.
Bei privat Unterkünften kann es Probleme geben, aber die Cubanos finden immer einen Weg für dich. Das sind wahre Künstler im improvisieren. Viel Spaß in Cuba.

Hallo, wilo1984.

Das kommt ganz darauf an, für welchen Spannungsbereich die Geräte ausgelegt sind. Heutzutage sind die meisten Ladegeräte für die ganze Welt gebaut; oft sind nur noch die Stecker anders. Auf dem Typenschild des Ladegerätes steht der Spannungsbereich drauf. Oft sind es „100-250V 50/60Hz“, die Zahlen können aber etwas abweichen.

Bitte prüfe deine Geräte und kaufe dir evtl. einen Adapterstecker (keinen Trafo) falls das Land andere Steckdosen benutzt.

Gruß aus Hamburg,
Nils

Hallo!
Schau mal auf den Ladegeräten nach, da steht meist drauf von 110 bis 220/230 Volt. Wir laden z.B. immer unseren Laptop an einer ganz normalen Steckdose mit einem normalen Welt-Adapter. Auf diesem Laptop-Ladegerät steht aber auch die o.g. Info drauf.

Viele Grüße
Sonja

Hallo Wilo1984
Ich denke, Deine Frage wäre besser geeignet für jemanden, der sich mit Elektrik und Technik auskennt.
Leider kann ich Dir diese Frage nicht beatworten.
Grüsse
Elvissimo

Hallo, es kommt darauf an, wo ihr hinfahrt. 110 Volt sind „offiziell“, viele Privatwohnungen der Cubaner und „Pensionen“ haben aber schon 220 Volt. Die Hotels haben es auf jeden Fall! Denkt bitte daran, das der amerikanische „Standart“ überwiegend herrscht ( privat Wohnungen und Pensionen)- also Stecker mit 3 „Dornen“! Falls du mehr Fragen hast, schreib mir ruhig. Viel Spass drüben!!!
Gruss Cristaler

Hallo,
110V ist die normale Spannung in Kuba, in den meisten Hotelzimmern gibt es aber mindestens eine Steckdose mit 220V. Dann ist es eigentlich heute so, dass die Ladegeräte/Netzteile für Handy oder Notebook für den Spannungsbereich von 110 bis 240V ausgelegt sind. Sollte auch draufstehen. In diesem braucht man keinen Transformer o.ä. Was Sie u.U. brauchen ist ein Steckeradapter.

Gute Reise noch!
Peter

Hallo, ich kann dazu leider keine Infos geben. Sicher könnte das aber jeder einigermaßen normale Reiseführer.
Im Web habe ich diese Info gefunden, die auch nützlich ist: http://www.kuba-entdecken.de/leben-in-kuba/handys-un…. In einem Forum habe ich diese Info aus 2010 gefunden: „Eigentlich haben alle AI-Hotels auf Kuba mindestens eine 220V-Steckdose im Zimmer. Wenn du allerdings individuell unterwegs bist, dann wird es schwer, da noch nicht mal der Stecker passen wird.
Also Adapter und wenn möglich einen Stromwandler einpacken. Dann geht es auch da.“
Viel Glück und eine gute Reise!
Esther Runkel

Ich habe Sie einfach reingesteckt, aber das liegt am Gerät. Du musst schauen, ob dies an Deinen Geräten angegeben ist. Die ger#te der letzten 2-3 Jahrzehnte sollten aber alle gehen. Auf Schiffen benötigst Du einen Umformer.

Moin
Ich fahre im Jan. nach Kuba und habe gehört, dass es dort 110
statt 220 Volt Strom gibt. Kann ich da meine Geräte auch
einfach reinstecken oder brauche ich womöglich einen
Transformer?