Hallo zusammen,
ich bitte euch um Tipps, worauf beim Kauf einer elektrischen Heckenschere zu achten ist. Habe eine Buchenhecke auf einer Länge von ca. 60 Metern beidseitig zu schneiden.
Danke schon mal!
Gruß Harald
Hallo zusammen,
ich bitte euch um Tipps, worauf beim Kauf einer elektrischen Heckenschere zu achten ist. Habe eine Buchenhecke auf einer Länge von ca. 60 Metern beidseitig zu schneiden.
Danke schon mal!
Gruß Harald
Hallo Harald !
Das Schwert muß mindestens so lang sein, wie die Hecke breit.
Bei so wenig Hecke, genügt eine billige Schere vom Baumarkt.
Wir haben mehrere 100 m verschiedene Hecken und unsere Schere (Dolmar) hält höchstens 3 - 5 Jahre.
mfgConrad
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Darauf gibt es nur eine Antwort: Die beste, in aller Regel auch einer der Teuersten ist - auf Zeit - unter dem Strich die Billigste.
Gruß Harald
Darauf gibt es nur eine Antwort: Die beste, in aller Regel
auch einer der Teuersten ist - auf Zeit - unter dem Strich die
Billigste.
Tolle Antwort!
Welche ist denn die Beste?
ich bitte euch um Tipps, worauf beim Kauf einer elektrischen
Heckenschere zu achten ist. Habe eine Buchenhecke auf einer
Länge von ca. 60 Metern beidseitig zu schneiden.
Danke schon mal!
Hi Harald,
gehe mal auf die Seite von Stiftung Warentest o.ä. und bestell da das Heft wo der Heckenscherentest drin war. Egal ob das schon jhare her war, du kannst da zumindest herauslesen auf was man achten sollte.
Früher lagen Hefte der Stiftung Warentest, auch alte, zur Einsicht in unserer Stadtbücherei aus und man konnte sich vor Ort Heftseiten rauskopieren.
Den nachfolgenden Text habe ich von hier:
http://www.hausgarten.net/gartengeraete/elektrogerae…
Und die Seite fand ich durch:
http://www.google.de/search?hl=de&q=stiftung+warente…
Gruß
Reinhard
Heckenschere - Preis
Die Preise für diese elektrischen Schneidwerkzeuge liegen zwischen 60 und 190 Euro. Es ist wichtig, hier auf ein stimmiges Preis/Leistungsverhältnis zu achten. Ein gutes Gerät zeichnet sich aus durch:
� Präzisen Schnitt: das Messer schneidet dynamisch - und quetscht das Gewebe nicht.
� Einfache Handhabung: die Griffe sind ergonomisch angeordnet - das Handgelenk wird geschont.
� Scharfe Schneidmesser: aus hochwertigem Stahl - für eine lange Lebensdauer.
� Durchdachtes Sicherheitskonzept: Messer-Schnellstopp.
Testsieger der Stiftung Warentest wurde kürzlich die neue BOSCH-Heckenschere AHS 550-24 ST. Der Testsieger überzeugte durch die simple Bedienung, den kraftvollen Schnitt und das sehr gute Preis/Leistungsverhältnis.
Ganz ohne Kabel geht�s mit Akkuscheren. Hier muss man beim Kauf auf die Betriebs- und Aufladezeit des Akkus achten, um nicht zu ungewollten Pausen gezwungen zu werden. Mit einem zusätzlichen Energiespender jedoch kann praktisch ohne Unterbrechung geschnitten werden.
Geschnittene Hecke Halten Sie beim Kürzen mit elektrischen (oder Akku-) Heckenscheren das Schneidblatt stets parallel zur Hecke. Streichen Sie mit grossen, ausladenden Bewegungen immer wieder an der Heckenwand entlang - so lange, bis die grüne Oberfläche eben erscheint und auch der kleinste zu kürzende Zweig erfasst wurde.
Nach dem Schneiden ist das Werkzeug stets gut zu reinigen, am besten mit einer weichen Bürste oder einem feuchten Tuch. Harzreste lassen sich mit Waschbenzin ablösen. Gut eingeölt und in der Schutzhülle verpackt geht die Heckenschere dann in den Winterschlaf.
von Vilma-Sonja Zugmaier
Vielleicht ist bei 60m schon eine Stihl (Benzin)Heckenschere das beste/ teuerste.
Die Verlängerungsleitung muß bei 60m auch hinter einem her gezogen werden.
Gruß
Holger
…aus deutschen Landen… z.B. Bosch, Metabo usw.
Hallo Conrad,
Ja, besser ist aber noch länger, die Hecke hat ja auch eine Höhe.
Wie immer bei solchen Gedanken/Ausssagen kämpfen da zwei Seelen in meiner Brust.
Die eine sagt, Billigzeugs kaufen ist rausgeschmissenes Geld
Die andere sagt, naja wenn du es nur 2mal im Jahr brauchst hält das Billigzeugs auch Jahre.
Bin kein Gärtner, was weiß ich wie oft so ne Buchenhecke im Jahr einen Schnitt braucht. Wenn du da wöchentlich schneiden willst/mußt ist das Billigzeugs falsch am Platz.
Ist es kaputt kannste es in die Tonne werfen, bei Markngerät lohnt sich die Reparatur.
Ohne Akku-Heckenscheren jemals berührt zu haben, wenn Strom im Garten ist, eine Stromanschluß-Heckenschere, ist da kein Strom, eine Benzin betriebene Heckenschere.
Gruß
Reinhard
Wir haben mehrere 100 m verschiedene Hecken und unsere Schere
(Dolmar) hält höchstens 3 - 5 Jahre.
mfgConrad
Leute, Leute!
Für 60 m einmal im Jahr schneiden, holt man sich das Billigste, was es gibt.
Kabel hinterher? Wieso das? Man nimmt eine Kabelrolle, stellt sie genau in die Mitte, bei 30 m und schneidet ohne Probleme die Hecke.
Bloß keine Benzinschere!! Wer soll die denn tragen?
mfgConrad
Diese Hecke wird einmal im Jahr geschnitten und das wars dann.
Das bedeutet 2 Stunden in Betrieb pro Jahr. Da macht selbst die
Billigste die nächsten 10 Jahre nicht schlapp.
Deutsche Wertarbeit in Ehren und deutsches Produkt natürlich auch,
aber keines der tollen deutschen Geräte ist deutsch. Alles wird in China
oder sonstwo hergestellt und hier dann eingedeutscht.
Ein Irrer, der glaubt, deutsches E-Werkzeug sei wirklich deutsch.
Hallo Conrad,
Ja, besser ist aber noch länger, die Hecke hat ja auch eine
Höhe.
Sie wird dann so schwer durch den größeren Motor, dass sie kaum noch zu tragen ist.
Wie immer bei solchen Gedanken/Ausssagen kämpfen da zwei
Seelen in meiner Brust.
Die eine sagt, Billigzeugs kaufen ist rausgeschmissenes Geld
Die andere sagt, naja wenn du es nur 2mal im Jahr brauchst
hält das Billigzeugs auch Jahre.
Einmal für 2 Stunden.
Bin kein Gärtner, was weiß ich wie oft so ne Buchenhecke im
Jahr einen Schnitt braucht. Wenn du da wöchentlich schneiden
willst/mußt ist das Billigzeugs falsch am Platz.
Ist es kaputt kannste es in die Tonne werfen, bei Markngerät
lohnt sich die Reparatur.
Nein lohnt nicht. Meine deutsche (Dolmar) ist jetzt im Eimer.
Nach so kurzer Zeit sind die Kollekturen weg. Abgelaufen. Da hilft nur ein neuer Motor. Das aber bei den Servicepreisen?? Dafür bekommt man eine billige neue.
Ohne Akku-Heckenscheren jemals berührt zu haben, wenn Strom im
Garten ist, eine Stromanschluß-Heckenschere, ist da kein
Strom, eine Benzin betriebene Heckenschere.
Strom im Garten hat kaum Jemand. Man hat Kabelrollen.
Hallo Conrad,
Ja, besser ist aber noch länger, die Hecke hat ja auch eine
Höhe.Sie wird dann so schwer durch den größeren Motor, dass sie
kaum noch zu tragen ist.
ich hatte dabei die Hecke die ich pflegen muß im Auge, sie ist nach dem Beschnitt so 50cm breit und ca. 1 m hoch.
Ich habe da so eine Heckenschere aus dem Baumarkt, garantiert nicht die teuerste, die hat so eine Scherblattlänge von ca. 60cm.
Für mich und meine hecke wäre es ideal wenn si halt eine Scherblattlänge von 1 m hätte.
Gewichtsmäßig sehe ich da keine Probleme, ich empfinde sie als sehr leicht und wenn man sie mit einer Hand bedienen könnte wäre sie dazu leicht genug.
Ohne Akku-Heckenscheren jemals berührt zu haben, wenn Strom im
Garten ist, eine Stromanschluß-Heckenschere, ist da kein
Strom, eine Benzin betriebene Heckenschere.Strom im Garten hat kaum Jemand. Man hat Kabelrollen.
Schon, aber es gibt Hecken/Sträucher ohne Stromanschluß in der Nähe und das nächste Haus (=Stromanschluß) liegt 800 Meter weit weg, da rolle ich doch kein Kabel aus, außer mal für eine Fete im Freien.
Gruß
Reinhard
Hallo zusammen,
ich danke euch für die vielfältigen Tipps, Gedanken und Erfahrungen. Werde mich für ein elektrisches Gerät entscheiden, da die Hecke direkt am Haus liegt und demzufolge die Stromzuführung kein Problem darstellt. Habe gesehen, dass jetzt bereits reduzierte Markenware angeboten wird und werde mich diesbezüglich mal umschauen.
Nochmals DANKE!
Gruß Harald
Moin,
hast Du schon mal so eine Billig-Heckenschere gehabt?
Die Messer sind bereits nach 5m stumpf, die Geräte überhitzen schnell und sind meist nicht so konstruiert, das man längere Zeit damit arbeiten kann ohne sich die Knochen zu verbiegen.
Die Kunststoffzahnräder machen bereits beim ersten dickeren Zweig die Grätsche.
Kabel hinterher? Wieso das? Man nimmt eine Kabelrolle, stellt
sie genau in die Mitte, bei 30 m und schneidet ohne Probleme
die Hecke.
Hä? Dann brauchst Du immernoch 30m Kabel an der Schere. An Heckenscheren ist nur ein kurzes Kabel dran.
Bloß keine Benzinschere!! Wer soll die denn tragen?
All die Leute, die damit arbeiten. Und das sind nicht wenige.
Bei 60m aber nicht lohnenswert.
Gruss Jakob
Hallo Harald,
für welches Gerät hast Du Dich entschieden? Mittlerweile sollte es ja wieder Zeit für eine neue Schere sein
Unter http://diebesten3.de/akku-heckenschere-test findet man einige sehr gute Akku-Heckenscheren im ausführlichen Test. Meiner Meinung sind Akkugeräte mittlerweile so komfortabel, dass man auf das Kabel getrost verzichten kann.
VG Alex