Elektrische kurzschlußbremse

hallo
kann mir jemand erklären was eine elektrische kurzschlußbremse ist? ich muss die woche über einen zug einen referat halten und muss da auch die technischen sachen erklären können, habe aber keine ahnung davon. hab über den antrieb einiges googlen können. aber über die kurzschlußbremse finde ich einfach nichts.
danke im voraus

Servus Armin

Hast wohl nicht richtig aufgepasst…
Google mal nach Wirbelstrombremse -> gibt 29400 Treffer

Gruß Armin

wusste überhaupt nicht das man kurzschlußbremse auch wirbelstrombremse nennt! sorry
danke nochmals

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hab noch eine frage
und zwar was ist eine thyristorgesteuerte elektroynamische bremse, so irgendetwas mit energierückgewinnung bei den bahnen sein. stimmt das?

hab noch eine frage
und zwar was ist eine thyristorgesteuerte elektroynamische
bremse, so irgendetwas mit energierückgewinnung bei den bahnen
sein. stimmt das?

Hallo
Also meine etwas banale Antwort lautet, wenn es so bezeichnet wird, dann ist es das…
Elektrodynamik: Wechselstromgenerator
Bremse: Energieentnahme/Abfuhr
Thyristorgesteuert: Die totale Bremsung mit einer Phasenanschnittssteuerung regeln

Jetzt bitte nicht ärgern.
MfG

Hallo Armin.

kann mir jemand erklären was eine elektrische kurzschlußbremse
ist? ich muss die woche über einen zug einen referat halten
und muss da auch die technischen sachen erklären können, habe
aber keine ahnung davon. hab über den antrieb einiges googlen
können. aber über die kurzschlußbremse finde ich einfach
nichts.

Das simpelste Beispiel:
Wenn ein Gleichstrom-Hauptschlussmotor, als Antrieb eines mechanischen Systems, nach der Antriebsphase abgeschaltet wird, treibt die gespeicherte kinetische Energie den Antrieb als Generator im Leerlauf an, der eine Klemmenspannung erzeugt. Schließt man nun die Klemmen des Antriebs kurz, so wird ein Kurzschlussstrom erzeugt, der, je nach seiner Stärke, in kürzester Zeit dem System die antreibende kinetische Energie entzieht und es zum Stillstand bringt.
Wenn man den Kurzschlussstrom steuert, wird das zur elektrodynaimischen Kurzschlussbremse. Das geht auch mit Universalmotoren.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Für diesen Beitrag brauchst du dich nicht bedanken. Ne Wirbelstrombremse ist was ganz anderes und kann auch nicht zur Energierückgewinnung verwendet werden.

Die richtige Antwort hast du aber schon: Motor wird beim Bremsen zum Generator und diese Energie kann man beim Bergabfahren wieder ins Netz einspeisen.

Gruss, René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]