Elektrische Leitungen selbst verlegen

Hallo zusammen, habe dieses BOard eben erst gefunden,daher ist das ein doppel-posting mit dem Board „Instandhaltung…“

Ich baue meinen Dachboden selbst aus. Dabei stelle ich mir vor die elektrischen Leitungen selbst zu verlegen. Ich habe dort 3 Räume, nur 2 Stromkreise, die Räume sollen ein Badezimmer, ein Kinderzimmer und ein Gästezimmer sein.
-> Muß ich unbedingt das Badezimmer an einen eigenen (einzelnen) Stromkreis anschließen ?
-> Wieviele Steckdosen und Lchtschalter (Lampen) darf ich legen, welche Kabeldicke muß ich verwenden ? (Erfahrungswerte ???) ? Vor allem letzteres ist für mich interessant. Den Anschluß möchte ich dann dem Fachmann überlassen.

Gruß,
Matthias Neumann

-> Wieviele Steckdosen und Lchtschalter (Lampen) darf ich
legen, welche Kabeldicke muß ich verwenden ? (Erfahrungswerte
???) ? Vor allem letzteres ist für mich interessant. Den
Anschluß möchte ich dann dem Fachmann überlassen.

Sei mir nicht böse, aber bei den Fragen würde ich komplett alles dem Fachmann überlassen.

Mit Strom ist nicht zu spaßen, erst recht nicht, wenn das HAus durch falsche Kabel abgebrannt ist.

Deswegen hat der FAchmann auch eine Ausbildung in diesem Bereich hinter sich u du als Laie nicht.

LG

Andrea

Hallo

Den Anschluss möchte ich dann dem Fachmann überlassen.

Nicht möchten ,sondern musst !!! Allein aus Versicherungstechnischen Gründen .Fackelt dir die Wohnung durch einem Kabelbrand ab und diese wurde nicht von einem Meisterbetieb angeklemmt ,dann sieht es ganz,ganz schlecht für dich aus . Außerdem hört es sich nicht so an ,als ob du wirklich weist ,was du tust .

-> Muss ich unbedingt das Badezimmer an einen eigenen
(einzelnen) Stromkreis anschließen ?

Ja , dieser wird mit einem zusätzlichen FI-Schalter gesichert .Der sorgt dafür ,das der Stromkreis sofort unterbrochen wird ,wenn etwas mit der Leitung nicht stimmt .Das prüfen ,mit einem Spannungsprüfer ,an der Leitung lässt die Sicherung schon herausspringen .
Außerdem darfst du im Umkreis von 1 m zur Wanne ,keine Dosen oder Schalter installieren .Zusätzlich muss noch ein Nulleiter (Grün-gelbes Kabel ) gelegt werden ,damit die Wanne geerdet ist . Lass aber auch dies den Fachmann machen .Vorbereiten genügt .

-> welche Kabeldicke muss ich verwenden ?

Normal 3x 1,5 .Für das Bad solltest du den Fachmann fragen .Hast du an den Sicherungskasten gedacht ? Einbau nicht vergessen .

Wie viele Steckdosen und Lichtschalter (Lampen)

Steckdosen so viel du brauchst .Rechne ein paar mehr dazu und verteile sie vernünftig im Raum .Lichtschalter ? Wie viele brauchst du denn ? Lass dir vom Fachmann erklären ,wie man Kabel für die Deckenbeleuchtung zum Lichtschalter legt .Kleiner Tipp : Es geht zwei verschieden Unterputztypen für gewöhnliche Lichtschalter oder Steckdosen .Nimm die ,die Tiefer sind .Somit hat der Fachmann mehr Platz um die Kabel vernünftig in der Unterputzdose zu verstauen .

Anschluß möchte ich dann dem Fachmann überlassen.

Unbedingt ! Lebenswichtig für die Zukunft .Vereinbare mit dem Elektromeister deiner Wahl ,ein Besichtigungstermin .Der sagt dir ,was du wo und wie machen darfst oder musst .Du wirst überrascht sein ,was alles du noch wissen musst .Z.B., wie und wo darf ich Kabel verlegen .Mindestabstand zur Decke oder Fußboden ,usw.
Lass dir vom Elektromeister an die Wand anzeichnen ,wo die Kabelführung sein darf .

Ich habe schon mehrere Wohnungen ,als nicht Fachmann ,modernisiert und mit ordentlicher Absprache der Fachmeister ,hat alles wunderbar geklappt .

Und noch ein Tipp : Mache regelmäßig Fotos von deinen Bauarbeiten .Im Zweifelsfall kannst du immer an deinen Fotos sehen ,wo und wie etwas verlegt wurde .

Gruß Nino

Hallo Nino,

,wenn etwas mit der Leitung nicht stimmt .Das prüfen ,mit
einem Spannungsprüfer ,an der Leitung lässt die Sicherung
schon herausspringen .

echt? muss ich mal testen, hab keinen FI bei mir eingebaut.

Außerdem darfst du im Umkreis von 1 m zur Wanne ,keine Dosen
oder Schalter installieren .Zusätzlich muss noch ein Nulleiter
(Grün-gelbes Kabel ) gelegt werden ,damit die Wanne geerdet
ist . Lass aber auch dies den Fachmann machen .Vorbereiten
genügt .

Nein, siehe http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
und zu dem Erdungskabel für die Wanne/Dusche, nicht mehr vorgeschrieben.

Es geht zwei verschieden Unterputztypen für
gewöhnliche Lichtschalter oder Steckdosen .Nimm die ,die
Tiefer sind .Somit hat der Fachmann mehr Platz um die Kabel
vernünftig in der Unterputzdose zu verstauen .

Nein, das hat nix mit Schaltern oder Steckdosen zu tun. Die tieferen UP-Dosen nimmt man um eine Installation zu machen , wo die gesamte Verschaltung in den Schalter/Steckdosen passiert, du hast dann nicht mehr diese *weia* mir fällt das Wort nicht ein, naja, diese Verteilungen oberhalb der Tür, wo du die Tapete fetzen musst um was zu ändern/reparieren.
Grundsätzlich hast du Recht, je mehr Platz, desto besser.

Anschluß möchte ich dann dem Fachmann überlassen.

Stimm ich Nino zu, beim Anschluss kann es schon zu spät sein, wer weiss wie du die Kabel bzw Adern abisoliert hast…

Und noch ein Tipp : Mache regelmäßig Fotos von deinen
Bauarbeiten .Im Zweifelsfall kannst du immer an deinen Fotos
sehen ,wo und wie etwas verlegt wurde .

Supe Idee, sehr zustimm, nur, schon mehrmals erlebt, klasse Fotos , aber Digikamera ging kaputt oder im Bedarfsfall sind sie nicht zu finden :frowning: Aber die Grundidee ist gut, Zollstock ins Bild halten, Foto machen, von jeder Wand. Auch die Info dass in einer Wand nix ist ist eine wichtige Information.

Gruß Reinhard

Hallo

,wenn etwas mit der Leitung nicht stimmt .Das prüfen ,mit
einem Spannungsprüfer ,an der Leitung lässt die Sicherung
schon herausspringen .

echt? muss ich mal testen, hab keinen FI bei mir eingebaut.

Ich stand daneben ,als der Elektriker das tat .Dabei murmelte er : Jetzt kann man zwar immer noch den Föhn in die Wanne schmeißen ,wenn die Alte badet ,aber es bringt nichts ,weil die Sicherung sofort rausfliegt .

Außerdem darfst du im Umkreis von 1 m zur Wanne ,keine Dosen
oder Schalter installieren .Zusätzlich muss noch ein Nulleiter
(Grün-gelbes Kabel ) gelegt werden ,damit die Wanne geerdet
ist . Lass aber auch dies den Fachmann machen .Vorbereiten
genügt .

Das ist mir so gesagt worden und schaden tut es nicht .

Es geht zwei verschieden Unterputztypen für
gewöhnliche Lichtschalter oder Steckdosen .Nimm die ,die
Tiefer sind .Somit hat der Fachmann mehr Platz um die Kabel
vernünftig in der Unterputzdose zu verstauen .

Bei der ersten Wohnung habe ich die Kleinen eingebaut .Der Elektriker war aber ständig am meckern .

… aber Digikamera ging kaputt oder im Bedarfsfall sind
sie nicht zu finden

Dafür benutze ich immer noch meine Kleinbildkamera .

Gruß Nino

Hallo Matthias,
als Elektriker kann ich dir nur raten alles machen zu lassen oder einen Freund/Bekannten hinzuzuziehen.
An deinen Fragen erkennt man Eindeutig das du von elektrotechnik überhaupt keine Ahnung hast.
Dabei ist grad hier so unendlich viel zu beachten!!!

Also meine Meinung : Finger WEG!!!

Grüße
chris

Leider zustimm, aber …
Hallo.

Anhand der Fragestellung kann ich chris leider nur zustimmen.

Hallo Matthias,
als Elektriker kann ich dir nur raten alles machen zu lassen
oder einen Freund/Bekannten hinzuzuziehen.

@ Matthias
Du kennst doch bestimmt jemanden der hier Ahnung hat und helfen kann.
Und wenn man dir nur die Strippen in die Hand drückt und einfach nur verlegen läßt.
Anschließen sollte der mit Ahnung.

An deinen Fragen erkennt man Eindeutig das du von
elektrotechnik überhaupt keine Ahnung hast.

Naja, Strippenziehen und in UP-Dosen verkabeln als Elektrotechnik bezeichnen mag vielleicht korrekt sein, hört sich aber sehr hochtrabend an. :smile:

Dabei ist grad hier so unendlich viel zu beachten!!!

Viel ja, aber unendlich. Ich weiß nicht.

Also meine Meinung : Finger WEG!!!

W. o. Leider zustimm.

Aber Gedanken kannst du, lieber Matthis, schon mal machen.
-Eventuell getrennte Stromkreise für Beleuchtung und Steckdosen.
-FI fürs Bad. MUST HAVE Fürs Kinderzimmer am besten auch.
-Wieviel Steckdosen? Merke, es sind IMMER zu wenig! Du denkst du brauchst max 10, dann nimm 14
-Wo und wie sollen die Kabel verlegt werden? bei Ausbau im DG mit Rigipsplatten
die Luftdichtigkeit beachten! Is nich ohne.
-Dosen im Kinderzimmer als SCHUKO-Dosen
-Wie sieht mit Inet/Telefon aus? Werden hier Leitungen benötigt?

Du merkst, du hast erstmal ganz andere Probleme wie die Kabeldicke. :smile:

Gruß
Robert