Elektrische Rolladen auf Funk KNX umrüsten

Ich versuche bereits seit Tagen eine Lösung für folgendes Problem zu finden:

Es sollen mehrere Rolladen welche bereits mit Elektromotoren versehen sind zukünftig über das Internet und Smartphone gesteuert werden können. Bisher sind die Rolladen über einen dezentralen Schalter gesteuert werden welcher sich jeweils bei jedem einzelnen Rolladen befindet. Dort ist auch eine Zeitschaltuhr enthalten die neben dem normalen Auf- und Ab-Funktionen noch die Steuerung über programmierte Zeiten erlaubt. Es soll auch zukünftig möglich sein die Rolladen von Hand auf und ab zu bewegen.

Zusätzlich soll aber wie erwähnt auch noch die Fernsteuerung möglich sein. Inzwischen habe ich gelernt das KNX wohl ein Standard ist auf den man sich konzentrieren sollte wenn man später weitere Dinge automatisieren möchte. Man ist dann nicht auf die Komponenten eines Hersteller angewiesen. Soweit so gut. Aber wie müsste ich jetzt ganz konkret vorgehen?

Die Rolladen sind nicht an einem extra Stromkreis angeschlossen. Und es ist auch nicht möglich nachträglich an alle Rolladen ein Kabel zu legen. Demnach bleibt wohl nur eine Steuerung über Funk. Aber wie genau läuft das ab? Geht das dann über Wlan?

Neben den Rolladen soll dann vielleicht später auch mal eine Steuerung verschiedener Lichtquellen möglich sein, vielleicht auch noch eines elektrischen Garagentors und einer Haustür-Kamera.

Das ganze soll möglichst Stück für Stück umrüstbar sein (wegen der Kosten) und auch für zukünftige Anwendungen offen. Vielleicht kann mir hierzu jemand ein paar Tipps geben und mich auf die richtige Spur bringen.

Hallo,
Ich bin bei einer Elektrofirma beschäftigt.

1. Umrüsten einer bestehenden installation auf KNX/EIB (KNX International EIB Europäischer Begriff)ist alles aber nicht billig.
  2. Die Arbeiten müssen von einer Fachfirma durchgeführt und sind teilweise sehr aufwändig da die installation ja schon vorhanden ist.
  3. Evtl sollte man auch über LON nachdenken ist sowas wie KNX/EIB aber auf 230Volt Basis und könnte kostengünstiger sein, jedoch in den möglichkeiten nicht gnaz so groß wie KNX/EiB

Die Rollosteuerung im Haus auf Funk (ohne Handy) mit Handverbedinung umrüsten ist einfacher.