Elektrische Rolläden Motor kaputt ?

Hallo

an meinem Wohnzimmerfenster hab ich zwei elektrisch betriebene Rolläden. Eins funktioniert einwandfrei.Die zweiten Rolladen Balkontür und Fenster stoppte es bei jedem hochfahren ein kleines Stück früher.Runter fährt es einwandfrei. Mittlerweile ist es schon so das sich die Rolläden vielleicht nur noch 20 cm hochfahren, ich also quasi im dunkeln sitze und , geschweige die Terassentür offnen kann.Es handelt sich um ein EFH / Eigentum
Kann jemand helfen ?

Danke und Gruß

hi

Kann jemand helfen ?

na ja, versuchen können wirs schon, versprechen nicht

Ich gehe einfach mal von einem Rohrmotor aus - Antrieb also im Jalousiekasten und nicht als Spulenmotor mit Gurt

quält sich der Motor mehr im Vergleich zu der anderen Jal.?
Ist er schwergängig? Wenn der Rolladenbelag irgendwo verzogen ist und klemmt, schaltet der Kraftsensor ab, weil er denkt er stösst auf ein Hindernis

Dann müsste man (im Vergleich zum Rolladengurt, wo man merkt wenns klemmt) den Jal.kasten öffnen, den Belag aushängen und auf Leichtgängigkeit prüfen

Wenn er leichtgängig ist und nicht klemmt, bleibt nur noch, die Steuerung mal zu Re-Setten und nach Anleitung neu zu programmieren

Die Steuerung ist entweder im Rohrmotor direkt enthalten (bei Funksteuerung) oder im Wandschalter (wenn kabelgebunden)

viel ERfolg!
Schorsch

Hallo

an meinem Wohnzimmerfenster hab ich zwei elektrisch betriebene
Rolläden. Eins funktioniert einwandfrei.Die zweiten Rolladen
Balkontür und Fenster stoppte es bei jedem hochfahren ein
kleines Stück früher.Runter fährt es einwandfrei. Mittlerweile
ist es schon so das sich die Rolläden vielleicht nur noch 20
cm hochfahren, ich also quasi im dunkeln sitze und ,
geschweige die Terassentür offnen kann.Es handelt sich um ein
EFH / Eigentum
Kann jemand helfen ?

Na dann will ichs mal versuchen: auf der Motorwelle sitzen zwei Endschalter. Einer für oben und einer für unten.
Und die müssen relativ exakt eingestellt sein.
Wären die nicht da, würde beim Runterfahren die Jalousie zunächst etwas gestaucht um dann wieder nach oben gehen, aber falsch rum aufgewickelt.
Und wenn Du nach oben fährst, würde das Ding im Kasten veschwinden und sich aufwickeln, bis ins Nirwana.
Das, was Du beschreibt, lässt mich vermuten, dass da einer von den Schaltern entweder kaputt ist oder einfach verrutscht ist.
Lass das mal 'nen Fachmann machen, der braucht da keine zehn Minuten.
Übrigens, wenn Du es noch nicht gemacht hast, es nicht ganz einfach den Kasten aufzumacchen. Der Experte nimmt da zwei Spachteln, eine links, eine rechts und schon klappt das Ding auf.
Vieel Spaß! Grüße, jo-enn

Guten Tag.
Vermutlich kann da nur der Fachmann helfen. Denn diese Rollladenmotoren werden in der Endlage ( Oben bzw. Unten) elektronisch (Stromaufnahme) gestopt / abgeschaltet. Ursache für diese Fehlschaltungen dürfte das zu schwer gehen beim Auf/Abwickeln des Rollladenpanzers sein.

MfG Wolfgang