Hallo,
ich möchte meinen rollladenmotor ausbauen. leider ist die motorseite vernietet und die motoraufhängung offensichtlich nur zugängig, wenn ich den gesamten kasten demontiere.
Vielleicht gibt’s aber doch einen trick.
Danke für hilfe
Hallo!
Du musst die Achse komlett freilegen, denn der Antrieb ist in die Achse eingeschoben.
MfG
airblue21
Hallo,
Du bekommst den Motor alleine nicht ab, weil er, wie du festgestellt hast, mit dem Rohr vernietet ist. Du must die Welle ausbauen um die ganze Rohrmotorhülse herausnehmen zu können. Dann könntest du die Nieten abflexen und den Motor abnehmen. Nach Austausch oder Reparatur den Motor dann mit Schrauben befestigen. So kommst du bei der nächsten Reparatur gegebenenfalls ohne Wellenausbau an den Motor ran.
Danke, ist schon klar. Ich habe den motor auch aus der achse entnommen, aber er hängt immer noch fest in der antriebsseite. Keine ahnung, wie ich ihn entfernen kann. Ich muss an die schaltkontakte, denn der schalter für den aufwärtsstop ist offensichtlich defekt. leider komme ich nicht heran, da der antrieb vernietet (!!!) ist.
Hallo!
denn der schalter für den aufwärtsstop ist
offensichtlich defekt.
Der Fachausdruck lautet „Endschalter“, das sage ich nicht um Dich zu belehren, sondern um Dir die Suche nach sowas zu erleichtern. Hast Du überhaupt schon geschaut, ob es das Ding als Ersatzteil gibt? Und wenn Du irgend einen Endschalter nimmst, wie willst Du den dann einlernen oder einstellen? Die Dinger sind auf die Länge Deiner Jalousie werksmässig abgestimmt.
Die Nieten am Motor sind wohl das geringste Problem, die kann man ja ausbohren und nach der Rep. wieder mit Mutternschrauben oder Nieten ersetzen. Du hast nicht erwähnt, ob die Jalousie zu früh stehen bleibt, oder weiterläuft, obwohl die Jalousie schon oben ist. Wenn sie zu früh stehen bleibt, dann kann es sein, dass der Antrieb durchrutscht, dann is der ganze Antrieb hinüber. Z.B. bei Somfy kostet das gerade mal € 260.- ohne Steuer.
MfG
airblue21