Elektrische Schaltung, messen !

Ich habe folgendes Problem. Wer weiß die Antwort?

Siehe Bild : http://www.fotos-hochladen.net/view/messungifwubcl5z…

Es können auch alle 4 Antworten richtig sein…

Hallo!

Ernsthaft ?

Spannung natürlich, Messgerät ist sogar mit seinen beiden Klemmen polrichtig angeschlossen, Display zeigt also + … V an.

MfG
duck313

Es ist aber keine richtig.

Bernhard

Wenn ich Spannung anklicken bekomme ich aber diesen Text : Antwort leider nicht korrekt !!!

Strom , Widerstand, Leistung oder Kapazität !!!

Wenn ich Spannung anklicken bekomme ich aber diesen Text :Antwort leider nicht korrekt !!!

Dann schicke den Autor zu einem Elektrotechnik-Grundkurs. Die Antwort von duck313 ist korrekt.

Bernhard

1 Like

Hallo!

Das ist ein einfacher Stromkreis, es fehlt nur die untere Verbindung, sie ist durch die Massezeichen ersetzt.
Das Messgerät(leider kann man die Skaleneinstellung/Messbereich nicht sehen) liegt parallel zur Glühlampe. Es wird also die Spannung an der Lampe gemessen.

Nichts anderes.

Strom könnte man messen, wenn man den Stromkreis an der rechten Seite öffnet, da sind 2 Buchsen und ein Brücke. Dort würde ein Amperemeter eingeschleift.

Wie kannst Du Spannung eingeben, wenn es diese Antwort gar nicht vorgesehen hat ?

Gibt doch nacheinander alle Möglichkeiten als Antwort ein und schaue,was das schlaue Programm dann macht .

Für eine Scherzfrage halte ich es ja nicht.

MfG
duck313

Hallo Fragewurm,

Siehe Bild :
http://www.fotos-hochladen.net/view/messungifwubcl5z…

Wie schon gesagt, sind da alle vier falsch.

Wo hast du das her?

Wenn man den Schalter rechts öffnet, könnte man den (Kalt-)Widerstand der Glühlampe messen.

MfG Peter(TOO)

Ja sry habe schon so viele Kombinationen getestet aber nichts brachte einen Erfolg :smile:

Hallo Gruß- und Namanloser

Wie Duck schon sagte, trifft keine von den 4 in dem verlinkten Bild angegebenen Möglichkeiten zu.

Strom:
Für eine Strommessung müsste der gesamte Strom durch das Messgerät fließen. Es dürfte diesem kein anderes Element der Schaltung parallelgeschaltet sein

Widerstand:
Den (Kalt-)widerstand der Lampe könnte man so messen, wenn der Stromkreis an einer Stelle unterbrochen wäre (Schalter geöffnet, Sicherung durchgebannt, Batterie geklaut). An einem stromdurchflossenen Bauteil kannst Du so keinen Widerstand messen.

Leistung:
Zur Leistungsmessung benötigst Du ein spezielles Messinstrument, welches über je einen Messpfad für die gleichzeitige Messung von Strom und Spannung verfügt. Mit einem einfachen Multimeter geht das nicht.

Kapazität:
Welche Kapazität? An einer Lampe kann man keine Kapazität messen.

Andere Messmöglichkeiten sind in der Aufgabe nicht vorgegeben.

Meine Antwort wäre Null, nada, nix!

Gruß merimies

Wenn man den Schalter rechts öffnet, könnte man den (Kalt-)Widerstand der Glühlampe messen.

Stimmt.
Oder die Lampe liegt auf den Prüfspitzen und das Messgerät misst das Gewicht der Lampe.
Oder das Messgerät misst die Höhe der beiden Prüfspitzen und damit, ob die Lampe gerade liegt.
Oder das Messgerät misst die Zeit, wie lang der Stromkreis bereits eingeschaltet ist.

Bernhard

Die Lösung!
Hallo Bernhard,

Oder die Lampe liegt auf den Prüfspitzen und das Messgerät
misst das Gewicht der Lampe.
Oder das Messgerät misst die Höhe der beiden Prüfspitzen und
damit, ob die Lampe gerade liegt.
Oder das Messgerät misst die Zeit, wie lang der Stromkreis
bereits eingeschaltet ist.

Es wird gar nichts gemessen, schliesslich …
… ist heute Sonntag.
… ist der Messtechniker in der Kaffepause.
… ist der Messtechniker in den Ferien und freut sich bei der Rückkehr über eine leere Batterie.
… …

Oder das Ganze ist aus einem IQ-test oder einem Game und es geht um etwas ganz anderes.

MfG Peter(TOO)

Spannung!

alles andere ist Quatsch!

Gruß Angus