Liebe/-r Experte/-in,
im Rahmen einer anstehenden Elektronikentwicklung hat sich mir die Frage gestellt, ob es für bestimmte elektrische Schnittstellen wie sie an medizinischen Geräten vorkommen, Standards gibt. Insbesondere betrifft das die invasive Blutdruckmessung und die invasive Temperaturmessung bei der Thermodilution.
Zum Beispiel: Am Markt gibt es diverse (Basis-)Drucktransducer für die invasive Blutdruckmessung. Sie unterscheiden sich z.B. in ihrer Empfindlichkeit und damit in ihrem Ausgangsspannungsbereich. Einige liefern Spannungen im mV-Bereich, andere im µV-Bereich. Daraus ergibt sich die Frage, wie bzw. für welche Art von Drucktransducer die zugehörige Messschaltung auszulegen ist. Wie ist das also bei den marktüblichen Geräten: Existiert dafür ein Standard oder sind sie jeweils für eine bestimmte Art von Transducer ausgelegt?
Ähnlich ist die Fragestellung bezüglich der in Swan-Ganz-Kathetern verwendeten Thermistoren: In welchem Widerstandsbereich liegt der Thermistorwiderstand (im Temperaturmessbereich)?
Wenn Sie mir helfen könnten, würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichem Gruß
Martin S.