Moin,
für eine Konstruktion einer VerpackungsMaschine ist ein Antrieb per elektrischem DrehServo vorgesehen, der eine Spindel hoch- und niederschraubt.
Eine wesentlich geringere BauLänge und auch eine bessere MassenVerteilung würde ich erreichen, wenn ich einen durchgängigen DrehServo verwenden könnte, durch den die Spindel hindurchläuft.
Das wäre besonders wichtig, weil der ganze Apparat dann noch gekippt werden muss.
Wer kann mir entsprechende Lieferanten nennen?
Alternativ könnte man auch ein Getriebe verwenden, dessen Abtriebsseite durchgängig ist um die Spindel durchzuschieben.
Ich freue mich auf Deine Antwort.
Freundliche Grüße
Thomas
Moinmoin
Da fällt mit spontan Tecchnische Antriebselemente in HH ein.
Gruß
Hallo Thomas,
Stichwort „Linearantrieb“
http://www.google.ch/search?q=linearantrieb&hl=de&qs…
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter,
an die hatte ich auch schon gedacht. Die gibt es aber nicht mit Bremse, oder? Wollte mir die SelbstHemmung der Spindel zu Nutze machen.
Aber ich schaue noch ´mal, ob es welche mit Bremse zu erschwinglichen Preisen gibt, danke.
Freundliche Grüße
Thomas
Moin Igor-Schlosser,
da könnte ´was passendes dabei sein Ich werde das ´mal genauer in Augenschein nehmen. Vielen Dank für den Tip.
Freundliche Grüße
Thomas
Hallo Falken
Das Spindelhubgetriebe der Serie GSZ von Zimm ist sowas. Die Spindelmutter ist zugleich das Schneckenrad. Am Getriebeeingang kannst Du den Servo aufsetzen oder ein Vorgelege für besonders präzisen Feinhub. Ist selbsthemmend durch die Schnecke in Kombination mit dem Trapezgewinde.
LG Lois
Moin Lois,
das ist ja eine sehr ergiebige Quelle. Könnte allerdings sein, dass die hohe Untersetzung Schwierigkeiten macht ( Bewegung zu langsam … ).
Ich werde wohl am besten ´mal anfragen, was man empfiehlt.
Vielen Dank für deinen Hinweis.
Freundliche Grüße
Thomas