Elektrische Therme

Hallo

Wir haben in unserer Wohnug (2 Zimmer 60 qm) Nachtspeicheröfen.
Diese will ich ersetzen durch ein herkömmliches Wassergeführtes Heizungssystem.
Das problem das ich habe ist das ich als Heizmedium nur strom zur verfügung habe.
Das heist ich müste eine Elektrische therme nehmen bis sich die eigentümergemeinschaft endlich mal durchringen kann einen gasanschluss zu legen.
Meine frage ist nun sind die strom kosten vergleichbar mit dennen der Nachtspeicheröfen oder muss ich höhere stromkosten erwarten ?

Diese Frage kann ich nicht beantworen, da mir die Daten für eine Elektrische Wassergeführte Heizung fehlen.
Aus dem gefühl und dem Brennwert Gas/ Strom würde ich mit mindestens eine verdopplung der Stromkosten rechnen!

Hallo,
die Stromkosten werden erheblich steigen, da der Nachttarif entfällt! Der Tagstrom ist deutlich teurer. Mit einer Verdoppelung der Kosten muß mindestens gerechnet werden. Je nach Wärmedämmung des Gebäudes eher mit einer Verdreifachung!
Nachtspeicherheizungen sind nur noch befristet (bis 2020) zulässig. Nachtspeicherheizungen, die nach 1990 installiert wurden dürfen nur 30 Jahre betrieben werden. Eine echte Alternative zur Nachtspeicherheizung gibt es in Form der Elektroheizung jedoch nicht.
Die Eigentümergemeinschaft ist gut beraten, die Heizung rasch umzustellen. Dafür gibt es (noch), je nach Bundesland unterschiedlich, Fördermittel. Gas ist sicherlich langfristig die vernünftigste Alternative. Auch dürfetn hier die Investitionskosten am geringsten sein. Die sollte ein Fachmann vor Ort mal durchrechnen. Schon nach wenigen Jahren amortisiert sich die Investition.
Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

zum Thema selbst kann ich keine präzisen Angaben machen.
Hier der passende Link dazu:
http://www.heiz-tipp.de/ratgeber-684.html

Gruß Klaus

Vielen dank für die Antwort.
Bin mittlerweile schon fast am verzweifeln.
Das problem ist das bei uns im haus viele alte leute wohnen die sich mit den Nachtspeicheröfen abgefunden haben und deshalb nur schwer zu überzeugen sind noch einmal in die heizungsanlage zu investieren.
Das die Nachtspeicheröfen ab 2020 verboten werden sollen habe ich auch gehört.
Allerdings soll es auch viele ausnahmen geben.
Bin ziemlich verunsichert ob eine dieser ausnahmen auf uns zutrift.
Wer kann mir den auskunft darüber geben ob das Verbot bei uns zutrifft oder nicht ?

Hallo,

mal abgesehen davon,das du hier ein für mich ganz neuen Heizbereich ansprichst,würde ich mal bei einem Elektrofachmann es versuchen.
Ich kann dir leider keine Antwort geben darauf.
lg uwe

Hallo Kraseno!
Tut mir leid, Dir nicht weiterhelfen zu können. Mit elekrischen Heizsystemen kenne ich mich nicht sonderlich aus. Evtl. könnten die Stromkosten höher werden, da der „günstige“ Nachtstrom ja am Tage, wenn hauptsächlich geheizt wird, nicht zur Verfügung steht.
Gruß Walter

Hallo,

es ist eigentlich zu teuer mit elektrischer Energie zu heizen.
Besteht denn keine Möglichkeit für einen Gasanschlus und anschließend eine Installation einer Gastherme?

MfG
JDaub

Hallole,

mich würden doch die Beweggründe für diese Aktion interessieren…
Asbest? Platz?
Für die Nachtspeicherlösung spricht dass es zu bezahlbaren kosten abläuft…
denn ihr bezahlt für den nachtstrom wohl so um die 12 ct/kWh (?).
Klar sind hier gas und öl günstiger… aber die Investitionskosten sind natürlich deutlich höher.
Ein Tipp an die Hauseigentümergemeinschaft:
Blockheizkraftwerk zur besseren Energieausnutzung.
nachteil für die von Dir gewünschteLösung mit der Wasserbasierten Heizung: Direktstrom verbrauch, kein nachtstrom, kosten größer 20 ct/kwh, Wenn ihr bei Nachtstrom bleibt, dann brauchst du einen Speicher für die Wärme, welche dann tagsüber benötigt und abgerufen wird.
Ganz ehrlich…
Diese Investition ist nur sinnvoll wenn es als Gemeinschaft getätigt wird…

ULI

Wir haben derzeit in der Wohnung zwei Öfen.
Einen großen im Wohnzimmer und einen kleinen im Badezimmer.
Den im Badezimmer nutzen wir nicht.
Küche,Schlafzimmer und flur haben keinen heizkörper.
Das heist man kann sich eigentlich nur im Wohnzimmer aufhalten.
Neu investieren und die anderen Zimmer mit öfen ausstatten will ich nicht weil das legen der Leitungen genau so viel dreck machen würde wie das legen von Rohrleitungen.
Ausserdem sollen die Öfen soweit ich gehört habe 2020 ja eh nicht mehr erlaubt sein.
Investition macht also keinen sinn.
Den einzigen weg den ich sehe ist also legen von Rohrleitungen mit Elektrotherme und hoffen das Gas kommt und dan elt-therme gegen Gas-therme austauschen.

Ja das kann ich aber nur mit genehmigung der Hausgemeinschaft und wie schon gesagt das sind alle Alte leute die kein interese an langfristigen investitionen haben.

Sorry
mal abgesehen davon, dass ich keine elekt. Heizung im
durchflussprinzip kenne; wären die Kosten ganz sicher
In einem inakzeptablen Bereich.

Gruß Icepik

Also - hier geht es eindeutig um Komfort…
Also erstens den Ofen im bad anmachen und über offene Türen den Flur und das andere Zimmer heizen.
2. eine zusätzliche Heizung einbauen…
http://www.amazon.de/NOC-eco-TLS-Kabelaufwicklung-Ko… (zB)
auf jeden Fall mit Zeitschaltuhr…
Achtung achtet bitte auf die Anschlußwerte… dass eiúch nicht die Sicherungen rausfliegen.
Auch wir haben im Bad unserer kleinen Tochter so ein Wärmewellengerät (kombiniert mit Gebläse zum schnellen Aufheizen)(Installationsaufwand wäre recht groß gewesen.) Zeitschaltuhr heizt morgens und abends auf, taktet tagsüber zum Temperatur halten.
Scheint ingesamt ein Altbau zu sein, wo ihr wohnt.
Rettet euch mit dem gerät über eine vermutlich nicht mehr zu lange zeit bis zur Sanierung - und immer sticheln bei der verwaltung!

Viel Erfolg ULI
(PS welches Alter hat die Elektroinstallation? Alles auf einer Sicherung? Bei uns wars mal in einem haus so, dass wenn wir in bestimmtehn konstellationen den PC angeschalten haben …)

vermutlich unwesentlich niedriger, wenn die Therme witterungsgeführt geregelt wird. Interessant wäre sicher eine Luft-/Wasser Wärmepumpe in Kombination mit Niedertemperaturheizkörpern.

MfG Pit Sukup

Die elt installation scheint recht gut zu sein.
Habe ziemlich viele sicherungen im Schaltkasten.
Hätte auch nich so das problem die Wohnung zu sanieren und Infrarotheizungen zu instalieren.
Meine bedenken sind nur das sich die gemeinschaft dan doch für eine gfemeinschaftliche lösung entscheidet und ich dan wieder alles neu machen darf.
Was meinst du mit bei der verwaltung sticheln ?

Hallo,

theoretisch müssten die Kosten für das wassergeführte System höher sein, da erst Wasser warm gemacht werden muss und dann muss das Wasser in der Wohnung umgewälzt werden (Heizungspumpe), was auch noch mal Strom braucht. Wenn es aber alte Nachtspeicheröfen sind, dann könnte die Kosten gleich bleiben.

Mit viel höheren Kosten muss man nicht rechnen.

Gruß
Lodge

sorry,habe aber von elektro Heizsysteme keinen Schimmer

Also einfach günstige Elektrogeräte kaufe…
Alternative wäre noch eine Wärmepumpenanlage mittels Splitklima. Die können auch heizen. Höhere Installationskosten, aber günstige Heizkosten.

Irgend jemand wird doch für die Sanierung angesprochen werden müssen, dort muss bei jeder Sitzung gestichelt werden.

ULI