Elektrische zahnbürste?

hi,
stimmt es, dass elektrische zahnbürsten die zähne besser bürsten als herkömmliche? und worauf muss man beim kauf einer achten?
was sind denn eure tipps für schöne weisse zähne, ausser natürlich regelmässig putzen und nicht rauchen/kaffee/tee??

Ja, das stimmt. Zähneputzen ist eine fast ausschließlich mechanische Angelegenheit. Mit einer Bürste werden durch mechanische Einwirkung Beläge von der Zahnoberfläche abgetragen. Es ist einsichtlich, daß die Putzwirkung eng mit der Anzahl der Putzbewegungen korreliert ist. Schafft man beim Putzen von Hand maximal 3-4 Putzschübe pro Sekunde, macht die elektrische Zahnbürste derer 70-100. OK, die Fläche ist bei der elektrischen Zahnbürste etwa nur halb so groß, es bleibt aber immer noch eine etwa 10 fach höhere „Putzeffizienz“ im Vergleich zum manuellen Putzen.
Übrigens, die „Einwirkzeit“ von Zusätzen wie Flour bei den Zahncremes ist heute kein Thema mehr. Egal, ob du dir 1 min oder 3 min die Zähne putzt, die Wirkung dieser Zahnschmelz härtenden Stoffe bleibt nahezu gleich.
Somit ist für die „Qualität“ des Zähneputzens ausschließlich die Zahl der Putzbewegungen pro Zahnfläche ausschlaggebend. Und da ist die elektrische Zahnbürste dem Putzen von Hand weit überlegen.

Was gibts beim Kauf zu beachten? Marktführer ist Braun-Oral B. Dort verfolgt man die selbe Marketingstategie wie HP mit seinen Tintenstrahdruckern. Die Geräte selbst sind relativ billig. Bei den Ersatzbürsten wird dann gnadenlos zugelangt. Das sollte man sich vorher bewußt machen, damit man sich hinterher nicht ärgert.

Liebe Grüße,

Thomas.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

Auch Hi,

stimmt es, dass elektrische zahnbürsten die zähne besser
bürsten als herkömmliche? und worauf muss man beim kauf einer
achten?

Elektrische Zahnbürsten säubern dann besser, wenn man aus Faulheit sonst nur kurz zwei mal über die Beisserchen schrubbt und gut is. Da die meisten elek. Zahnbürsten heute so einen „Timer“ haben, der einem nach einer gewissen Zeit ein Signal gibt, putzen die meisten damit länger. Viele drücken auch nicht so heftig mit einer Elektrischen.

Beim Kauf auf Qualität zu achten, kann nie verkehrt sein, obwohl ich damit nicht einen hohen Preis meine.

was sind denn eure tipps für schöne weisse zähne, ausser
natürlich regelmässig putzen und nicht rauchen/kaffee/tee??

Die Farbe der Zähne ist zunächst einmal individuell unterschiedlich. Die einen haben strahlend weisse Zähne und die anderen mehr gelbliche. Das liegt in der jeweiligen Natur des Menschen begründet.

Persönlich mache ich nicht viel, ausser regelmäßigen Zahnarztbesuchen bei dem u.a. dann auch eine erweiterte Zahnreinigung vorgenommen wird (die ich selbst bezahlen muss). Bleaching und Co. habe ich gehört, sollte man nur vornehmen wenn wirklich alle Zähne gesund sind. Dieses Stadium habe ich weit hinter mir gelassen, darum…

Gruß
Nita

Hallo Black,
Stiftung Warentest hatte vor einiger Zeit mal dies zum Thema. Fazit war, wenn Du herkömmlich selber ordentlich Deine 3 min putzt, hast Du das gleiche Ergebnis wie eine elektr. Bürste.

Qualitativ nahmen die sich alle nicht viel, selbst die Dinger vom Discounter schnitten gut ab.

Ich habe selber so ein Billigding von Rossmann, mir reichts, hätte nur wirklich gern den Timer. Dafür kosten die Bürsten nicht so unverschämt viel.

Mein Freund hat die Luxusversion von Braun mit Munddusche, hier habe ich auch mein Bürstchen und somit den Vergleichswert. Kein Unterschied, außer das aus Kostengründen gern mal das Kaufen neuer Bürsten verschoben wird.

Frohes Putzen
PP

Anmerkung
Hallo,

Stiftung Warentest hatte vor einiger Zeit mal dies zum Thema.
Fazit war, wenn Du herkömmlich selber ordentlich Deine 3 min
putzt, hast Du das gleiche Ergebnis wie eine elektr. Bürste.

Der Test ist schon eine ziemliche Zeit her. Seitdem wurden die Elektrobürsten weiterentwickelt.
Es kommt hinzu, dass damals von optimalem Putzen mit der Hand ausgegangen wurde. Das kann kaum einer (Kinder gar nicht). Und man benötigt dazu die doppelte Zeit, was auch kaum einer macht.

Qualitativ nahmen die sich alle nicht viel, selbst die Dinger
vom Discounter schnitten gut ab.

Genau: nahmen.

Ich habe selber so ein Billigding von Rossmann, mir reichts,
hätte nur wirklich gern den Timer. Dafür kosten die Bürsten
nicht so unverschämt viel.

Dachte ich auch mal. Bis ich die aktuelle Professional-Serie ausprobiert habe. Die putzt tatsächlich besser als die älteren Brauns und die ganzen Billigteile. Schaffst Du 600 Putzbewegungen pro Sekunde mit der Hand? Und Dein Billigding?

Mein Freund hat die Luxusversion von Braun mit Munddusche,

Munddusche bringt gar nichts. Mit dem bißchen Wassergespritze erzeugt man nur Kleckerei, keine Sauberkeit. Zahnbelag bekommt man damit nicht weg. Es gibt sogar Zahnärzte, die davor warnen, weil das Zahnfleisch leiden könnte, wenn man zu nah mit der Dusche drangeht.

hier habe ich auch mein Bürstchen und somit den
Vergleichswert. Kein Unterschied, außer das aus Kostengründen
gern mal das Kaufen neuer Bürsten verschoben wird.

Der Unterschied besteht bei mir darin, dass ich, seit ich täglich elektrisch putze, keine neue Zahnfüllung mehr gebraucht habe. Und das sind immerhin 6Jahre mittlerweile.
Wie willst Du denn den Unterschied feststellen?

Gruß
loderunner (der keine Geschäftsbeziehung zu Braun/Oral-B hat, aber nicht gern am falschen Ende spart)

Dachte ich auch mal. Bis ich die aktuelle Professional-Serie
ausprobiert habe. Die putzt tatsächlich besser als die älteren
Brauns und die ganzen Billigteile. Schaffst Du 600
Putzbewegungen pro Sekunde mit der Hand?

Hallo Loderunner,

habe letztens auch so ein Professional-Dingens von Braun ausprobiert.
Mich haben die Vibrationen dermaßen gekitzelt (sowohl im Mund, als auch die Lippen), dass ich es abschalten musste :smile:
So konnte ich gar nicht feststellen wieviel besser das Gerät ist, als der Vorgänger …hmpf!
Kitzelt es bei dir nicht?

Gruß,
Maja

Hallo Black,
ich habe bis vor einem Jahr auch noch gedacht, ich würde meine Zähne von Hand sauber genug putzen. Meine Zahnärztin hat mir dann nahegelegt, auf eine elektrische Bürste umzusteigen. Die Zahnbelagbildung hat bei mir dadurch deutlich abgenommen. Auch mein Zahnfleisch ist nun deutlich besser in Form. Der Umstieg war für mich also auf jeden Fall der richtige Schritt.
Zum Gerät kann ich nur einen Erfahrungsbericht für die Oral-B 8500 geben. Erst mal habe ich mich beim Auspacken darüber geärgert, dass das Teil einen fest eingegossenen Akku hat und man die Zahnbürste wegwerfen kann, wenn der erst mal die Flügel streckt. Allerdings muss ich nach einem Jahr feststellen, dass der Akku bisher einwandfrei funktioniert. Das ganze Zubehör wie den Zungenreiniger oder die Zahnseide kannst Du Dir allerdings getrost sparen. Die Putzqualität werde ich jedoch erst beurteilen können, wenn ich die nächste Zahnbürste brauche und einen entsprechenden Vergleich habe.

Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

So konnte ich gar nicht feststellen wieviel besser das Gerät
ist, als der Vorgänger …hmpf!
Kitzelt es bei dir nicht?

Es vibriert. Aber gekitzelt hat es bei mir noch nie. Allerdings habe ich schon ewig elektrische Zahnbürsten in Benutzung. Mit Pausen dazwischen (Bundeswehr - da war das unpraktisch). Meine Frau mochte die Dinger früher nicht, sie glaubte, herkömmlich sei genausogut. Bis sie gemerkt hat, dass bei ihr der zahnarzt immer Zahnstein entfernen musste und bei mir nicht. Von der Professional ist sie aber eher überzeugt gewesen als ich.
Gruß
loderunner