Elektrische Zahnbürste

Hallo,
ich putze nun ca. 1 Jahr mit der elektrischen meine Zähne. Beim vorletzten Termin schien Zahnarzt bei der Kontrolle im Rahmen der PZR auch sehr zufrieden sein.
Aber während der Reinigung durch die Angestellte (wie auch immer man/frau sich schimpft) wurden halt doch gerade am Zahnfleischrand einige Stellen erkannt, die schwer erreichbar sind. Kommentar:
Auch mit der elektrischen Zahnbürste muss man von rot nach weiß putzen.
Äh häh?
Ich bin davon ausgegangen, man setzt den Bürstenkopf am Zahn an und achtet auf nicht zu großen Druck und geht dann die einzelnen Flächen durch.

Unter anderem aufgrund eines weiteren merkwürdigen Putzhinweises zu den Backenzähnen, bin ich im Moment etwas unschlüssig, ob das wirklich einen Sinn hat, was da so von ihr erzählt wird.

Gruß!
T.

Hallo,

Eine elektrische Zahnbürste mit rundem rotierenden und/oder vibrierenden Kopf wird mit leichtem Druck auf dem Zahn seitlich aufgesetzt. Danach folgt man der Zahnfleischlinie, sodass die Borsten der Bürste den Zahnfleischsaum und soweit möglich (leichte Kippung) den Zahnzwischenraum erreichen. So bewegt mans sich einmal um den Zahnbogen herum, dann dann innen dasselbe, danach die Kauflächen (oder andersrum) Sonstige Bewegungen sind nicht nötig und auch nicht sinnvoll.

Bei Schall oder Ultraschallbürsten ist es etwas anders, aber „geschrubt“ im klassischen Sinn wird da noch weniger.

Viele Grüße Christian

Danke für die Rückmeldung und Bestätigung meiner Vermutung.
Ich werd mir wohl mal überlegen, ob das noch der richtige Zahnarzt für mich ist.
Gruß!
T.

Hallo Teufelchen,
kuck doch mal hier: http://www.zahn-und-buerste.de/wissen/putzen.html - da findest Du zwei Videos, die genau zeigen, wie man mit der elektrischen Zahnbürste putzt. Und im Stern von der letzten Woche gab es als Titelthema einen großen Test zum Thema Zahnärzte, inkl. Tipps, wie man den richtigen Zahnarzt findet.