Jeden Tag beim Zähneputzen frage ich mich, wie denn die elektrische Zahnbürste wieder aufgeladen wird, im Adapter ist nämlich nur Plastik, keine Kontaktstellen. Die Zahnbürste registriert aber sofort, wenn sie im Adapter steckt. Wie macht sie das und wie wird der Strom übertragen?
Hallo,
Einfacher als Du vielleicht glaubst. Da Deine ViKa nichts über Dich preisgibt, etwas ausführlicher. Ein Ladegerät hat einen Transformator, der aus den 230V aus der Steckdose eine Niederspannung von z.B 4 V macht; so ein Ding besteht aus einem eisernen Teil, auf den 2 Wicklungen montiert werden: eine für die Netzspannung, die erzeugt ein Magnetfeld, das mit den bekannten 50 Hertz schwingt. Zusätzlich gibt es eine Niederspannungswicklung, in der entsteht durch das Magnetfeld ein Niederspannungs - Wechselstrom.
Jetzt stell Dir die beiden Wicklungen getrennt vor: die Netzwicklung im Basisteil, wo die Zahnbürste aufgesetzt wird, die Niederspannungswicklung in der Zahnbürste; auch bei dieser Bauform wirkt das Magnetfeld des Netzteils auf die Wicklung des Ladeteils und erzeugt Niederspannung, im Inneren der Drahtlos-Zahnbürste sind dann noch Gleichrichter und Akku.
…Ich habe davon gehört, dass man daran arbeitet in dieser Form den Strom drahtlos , auch im privaten Bereich, nutzen zu können.
Wäre doch Klasse. Eine Bohrmaschine ganz ohne Kabel und ohne Akku…
Staubsaugen etc…
…Ich habe davon gehört, dass man daran arbeitet in dieser
Form den Strom drahtlos , auch im privaten Bereich, nutzen zu
können.
Nö, was Du da gehört hast, hat mit dieser Art der Energieübertragung nichts zu tun. Da geht es um hochfrequente Übertragung, nicht um einen zweigeteilten Trafo. Und man sollte vor Einführung eines derartigen Unsinns auch noch mindestens zweimal drüber nachdenken.
Wäre doch Klasse. Eine Bohrmaschine ganz ohne Kabel und ohne
Akku… Staubsaugen etc…
Nicht sehr sinnvoll, wenn man die Geräte zum Benutzen auf eine Halterung stellen muss.
Gruß
loderunner