Elektrische Zahnbürste mit auswechselbarem Akku?

Guten Tag,
gibt es eine empfehlenswerte elektrische Zahnbürste, bei dem der Akku, wenn er kaput ist, selbst ausgetauscht werden kann und es ein Standard-Akku ist.

Ich hatte bereits mehrere elektrische Zahnbürsten von Braun, bei denen nach wenigen Jahren der Akku defekt ist. Leider muss dann alles entsorgt werden. Dies finde ich eine Abzocke der Hersteller.

Bei Braun und Philipps, die wohl am meisten verkauft werden, scheint der Akku nicht selbst zu wechseln zu sein.

Viele Grüße
isi

Servus isi,

ich kenne keine. Da steckt wohl irgendeine VDE-Vorschrift (oder so) dahinter, die es gebietet, Elektrogeräte, die gewohnheitsmäßig im nassen Milieu angewandt werden, komplett einzukapseln.

Wäre ja auch gar nicht so ganz absurd.

Gruß

Kai Müller

Hallo Kai,
vielen dank für die Antwort.
Das wäre aber schlecht, wenn es hierzu eine aus meiner Sicht unnötigen Norm gebe. Ich denke eher an Herstellerabsicht.
Bei der Braun kann man den Akku recht einfach entfernen. Leider ist dieser jedoch verlötet und kein Standardakku.
Gruß
isi

Ich hab meine Oral B seit 2 Jahren oder so und der Akku hat bis jetzt seinen Geist nicht aufgegeben (auch fühlbar nicht schwächer geworden).

Man muss den Akku natürlich auch pflegen. Man muss ihn alle 6 Monate vollkommen entladen, damit er seine volle Ladekapazität beibehalten kann.

ich kenne keine. Da steckt wohl irgendeine VDE-Vorschrift
(oder so) dahinter, die es gebietet, Elektrogeräte, die
gewohnheitsmäßig im nassen Milieu angewandt werden, komplett
einzukapseln.

Hallo Kai,

Ich tippe hier mal eher doch auf die reine Absicht der Hersteller. Im Zahnbürsten-Regal im Drogeriemarkt gibt es öfter mal von namhaften Marken (z.B. Blend-a-dent) elektrische Zahnbürsten in der Preisklasse von 5,00 € - 20,00 €. Die haben oft ganz normale Batterien.

Viele Grüße,
Ecki