Elektrische Zahnbuerste - schwarzes Wasser

Hallo!

Wir haben ein eigenartiges Problem, naemlich unsere ca. 6 Jahre alte elektr. Zahnbuerste. Funktionierte immer einwandfrei, bis es dann irgendwann letztes Jahr anfing, dass das Wasser (bzw. die Wasser-Zahnpasta-Mischung), die an der Zahnbuerste hinunterlaeuft, schwarz ist. Irgendwann hat es dann seltsamerweise aufgehoert und hat jetzt nach laengerer Zeit wieder angefangen.

Der erste Gedanke war der Buerstenaufsatz an sich, aber auch bei neuen Aufsaetzen gibt es das Problem. 2ter Gedanke war einfacher Materialverschleiss und wir haben uns eine Neue gekauft (beide Braun Oral B). Zu meinem Entsetzen muss ich heute feststellen, dass dasselbe Problem auch bei der neuen Zahnbuerste auftaucht!

Woher kommt das? Was machen wir verkehrt? Liegt es vielleicht an der Zahnpasta (aendern wir oefters)?

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben? Danke im Voraus!
Bethje :o)

Hallo!
Ich würde das Ding einfach wegschmeissen!
Heinrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

dass

das Wasser (bzw. die Wasser-Zahnpasta-Mischung), die an der
Zahnbuerste hinunterlaeuft, schwarz ist.

…haben Eure Kids die Fahrradkette damit geputzt ?

Grinstfrech
Kosmokatze

Hallo Bethje,
so ein ähnliches Problem hatten wir auch bei unserer el. Zahnbürste.
Lösung: Jedesmal nach dem Gebrauch den Bürstenkopf abziehen und gut mit warmen Wasser durchspülen, so das wirklich alle Zahnpasta-Speichel-Flüssigkeit aus dem Bürstenkopf herauskommt. Ich klopfe dann noch den Bürstenkopf kurz auf dem Waschbeckenrand aus, damit wenig Flüssigkeit im Bürstenkopf verbleibt und dann den Bürstenkopf in die vorgesehene Ablage zum trocknen stellen und nicht zum Trocknen auf dem Antrieb lassen. Seitdem gibt es keine Probleme mehr!
Gruß von Norbert

Hi Norbert!

Sorry, dass ich jetzt erst antworte! Dein Tipp hilft sicher! Ich hab auch eine mail an oralB geschickt und die haben mir erklaert, dass Zahnpasta mit ‚Weissmachpartikeln‘ oder wie die heisst, eine Reaktion hervorrufen und so kleine Metallpartikel freikommen, was aber vollkommen unschaedlich ist.

So haben wir einfach die Zahnpasta gewechselt! :o) Trotzdem danke!
Gruesse
Bethje