Mein Kieferknochen geht zurück und es bilden sich Taschen zwischen den Zähnen, obwohl die Zähne noch da sind, also nicht bei Lücken(da wäre das normal).
Neulich fiel mir auf, dass meine elektrische Zahnbürste nicht nur Putzt, sondern auch heftig vibriert.
Ist denkbar, dass nach fast 30 Jahren konsquenter Verwendung die Vibrationen den Zahnhalteapparat gelockert haben und die Verankerung im Knocken gelockert wurde? Zumindest als wesentlicher Co-Faktor?
Hallo, Knochenabbau ist ein ganz natürlicher, altersbedingter Vorgang. Weder Knochenschwund, noch Zahnlockerung werden von einer Zahnbürste ausgelöst.
Eine elektrische Zahnbürste ist eines der besten Hilfsmittel zur Zahnreinigung. Ganz wichtig ist es allerdings, dass Sie nicht nur die Zähne, sondern AUCH das Zahnfleisch mit der Bürste massieren!!! Und zwar von ROT nach WEISS, sprich vom Zahnfleisch zum Zahn.
Plus: Jeden Abend sollten Sie Ihre Zähne nach dem Putzen mit Zahnseide und/oder Zahnzwischenraumbürstchen reinigen.
Hoffe, ich konnte Ihnen helfen…
LG SM
Hallo,
Ihre Frage kann klar mit „Nein“ beantwortet werden.
Eine Parodontitis marginalis mit der typischen Zahnfleischtaschenbildung, sog. vertikalem Knochenabbau u.ggf. je nach Schweregrad Zahnlockerung bis hin zum Zahnverlust hat definitiv keine mechanischen Ursachen, sondern ausschließlich
bakterielle! Ich habe im Laufe meiner zahnärztlichen Tätigkeit schon schwerste Schädigungen an der Zahnhartsubstanz erlebt, die eindeutig durch falsche
Zahnputztechnik (meist mit Handzahnürste!) verursacht waren, aber niemals einen Knochenschwund bzw.Taschenbildung. Etwas andreres sind sog. isolierte Zahnfleischrezessionen mit der Folge von freiliegenden Zahnhälsen. Dies kann sehr wohl seine Ursachen in einer unsachgemäßen Putztechnik haben, wird aber niemals zu Zahnlockerung oder Zahnausfall führen.
mfG
Easy
Hallo, das bilden der Zahntaschen und der Rückgang des Kieferknochens hat nichts mit dem putzen durch elektrische Zahnbürsten zu tun ganz im Gegenteil elektrische Zahnbürsten reinigen wesentlich besser und regulieren den Druck sogar besser als beim Hnadputzen. Das bilden von Zahntaschen und der Rückgang haben viel mehr mit anderen Faktoren zu tun. Erstens ist es wichtig eine professionelle Zahnreinigung regelmäßig durchführen zu lassen denn dabei werden die Beläge die unters Zahnfleisch wander sogeannte Konkremte entfernt welche für erheblich Rückgang verantwortlich sind und manuell nicht mehr entfernt werden können und zum zweiten hat der Rückgang auch oft etwas mit dem Alter zu tun und lässt sich nicht immer ganz verhindern man kann dem wie gesagt nur durch regelmäßige professionelle Reinigung und der regelmäßigen Anwendung von Zahnseide entgegenwirken.
Sowas gibt es nicht, dass die vibrationen den Zahnhalteapparat schädigen. Halbjährliche proffesionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt wären angebracht, eventuell mal einen Abstrich auf Keime machen lassen
mfg
Müller
Das sich der Zahnhalteapparat durch das Putzen mit einer elektr. Zahnbürste gelockert haben soll ist sehr unwahrscheinlich.Das muß andere Ursachen haben. Und da gibt es viele. Laß dich von deinem Zahnarzt beraten.
Mehr Tipps kann ich Dir nicht geben. Ich möchte Dir auch nichts Falsches erzählen.
Gruß
Jan Salomon
Hallo Dottoressa,
der Rückgang des Kieferknochens ist bakteriell bedingt, Die Vibrationen der Zahnbürste haben damit sicher nichts zu tun, es sei denn Du übst seit 30 Jahren einen viel zu hohen Putzdruck aus. Das könnte evtl. eine (Mit-) Ursache sein.
Alles Gute,
MM
hallo dottoressa,
sorry dazu kann ich nichts konkretes sagen. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es da einen zusammenhang gibt.
alles gute, martin
Guten Tag,
Die Vibrationen, die von elektrischen Zahnbürsten erzeugt werden, können nicht den Zahnhalteapparat zurückbilden.
Es sind in jedem Fall andere Faktoren:
- krankmachende Keime in den Zahntaschen
- subgingivaler (versteckter) Zahnstein
- erbliche Faktoren (Ausschüttung von bestimmten Interleukinen oder die Anwesenheit von bestimmten Enzymen (aktive Matrix-Metalloproteinase-8), die ‚scharf‘ wie ein Messer Zahnhaltefasern zerschneiden können.
Wenden Sie sich an den Zahnarzt Ihres Vertrauens.
Mein Tipp: in jedem Fall gründlich mit der elektrischen Zahnbürste und neuem Aufsatz weiterputzen.
Mit freundlichen Grüßen
NEIN, sicher nicht!! MfG Wöss