Wo sind die harten Zahnbürsten hin?

Hallo Forum,

meine sehr gewissenhafte Zahnärztin hat mir vor zwei Jahren dringend ans Herz gelegt, nur noch mit einer harten Zahnbürste und mit der Rütteltechnik ;o) zu putzen. Das hat toll geklappt, alles beim Check immer supi, kaum Zahnstein und kraftvolles Reinbeißen beim Apfel.
Heute muss ich in der Apotheke meines Vertrauens erfahren, dass es keine harten Zahnbürsten mehr zu kaufen gibt, das sei nicht gesund, weil der Zahnschmelz mit abginge?
Hä?
Ist das wahr? Was sagen denn die Experten hier dazu?

Leicht irritiert, aber mit lieben Grüßen
Trilli

Genau so ist es. Die harten Zahnbürsten verletzen nicht nur sehr viel leichter das Zahnfleisch, sondern schmirgeln auch den Zahnschmelz leichter ab. Das hängt zwar auch davon ab, wie viel Druck man beim Zähneputzen ausübt, aber bei sehr harten Borsten ist die Gefahr einfach größer.

Genau so ist es. Die harten Zahnbürsten verletzen nicht nur
sehr viel leichter das Zahnfleisch, sondern schmirgeln auch
den Zahnschmelz leichter ab.

Ein blödsinniges Gerücht, dem Schmelz tut das Bürstchen nichts.

Das hängt zwar auch davon ab, wie
viel Druck man beim Zähneputzen ausübt, aber bei sehr harten
Borsten ist die Gefahr einfach größer.

Die zwei Gefahren die es gibt ist die Verletztung des Zahnfleisches, wenn man die Technik nicht beherrscht, dann bei freien Zahnhälsen, wenn welche vorhanden sind, das abtragen von Dentin, ja das ist weicher als Zahnschmelz und in dieser Hinsicht emfpindlich, es gibt dann soo schöne Keile an den Hälsen.

4 Like

Hallo,

Eine harte Bürste hat eine bessere Reinigungsleistung, sie verletzt aber auch leichter das Zahnfleisch. Den Schmelz kann man sich sowieso kaum „abbürsten“ - der ist zu hart. Anders sieht es bei freiliegenden Zahnhälsen aus, da kann schon mal eine weiche Bürste angezeigt sein, um den Abrieb zu minimieren.

Unabhängig davon hab ich jedoch den Eindruck das diese fachlichen Gründe für die Hersteller keine große Rolle spielen. Sonst würden sie uns nicht mit diesen viel zu großen (wahrscheinlich in der Marketingabteilung erfundenen) Schwingköpfen mit wild in alle Richtungen herausstatzenden Zusatzborsten beglücken.

Viele Grüße Christian,
der eine äußerst simple, mittelharte, nicht zu große Zahnbrüste bevorzugt.