Hallo,
Tage- oder wochenweise unterschiedliche Stuhlkonsistenz oder -farbe sind völlig normal, da diese von vielen Faktoren abhängig sind.
Dein Körper wird dir nach reichlicher Nahrungsufnahme oder einer angemessenen Zeitspanne (spätestens nach rd. 3-4 Tagen) Signale geben, dass es an der Zeit ist, den Darm zu entleeren. Signale können Bauchgrummen, allgemeines Unwohlsein, Völlegefühl trotz fehlender Nahrungsaufnahme, Druck oder in schwereren Fällen Schweißausbrüche o. A. sein.
Umstellung auf ballaststoffreichere Kost kann helfen, kurzfristig auch darmstimulierende Lebensmittel wie z.B. Sauerkraut, Schwarzer Rettich, o.Ä. - manche Menschen reagieren auch unmittelbar positiv auf Kaffee. Auch mechanische Stimulation kann helfen.
Treten zu häufige, dann fast immer flüssigere Ausscheidungen auf, dann denke nach, ob du nicht besonders verdauungsfördernde Lebensmittel zu dir genommen hast. Eventuell können Lebensmittel eine Rolle spielen, die du nicht verträgst. Bei über einen längeren Zeitraum auftretende, gleiche Anomalien, welche durch die Ernährung (z.B. jeden Tag zu viel Bier!) nicht erklärbar sind, kann ein Arztbesuch nicht schaden.
Sollten Hausmittel nicht ausreichen, kann ein natürliches Produkt vom Arzt helfen, dagegen ist bei ansonsten gesunden Menschen nichts einzuwenden.
Aber wichtig ist, zu berücksichtigen: Die unterschiedliche Beschaffenheit des Stuhls ist normal und von vielen Faktoren abhängig (Bewegung, psychische Schwankungen, Ernährung, …) und schwankt aus völlig natürlichen, notwendigen und gesunden Gründen.
Viele Menschen beobachten entwicklungsgeschichtlich und naturgegeben ihren Stuhl. Einige krankhafte Veränderungen oder Parasiten können so auch von Laien erkannt werden.
Regelmäßige Gesundheitsvorsorge-Untersuchungen inkl. Stuhl- und Blutanalyse geben aber mehr Sicherheit z.B. bezüglich Mangelerscheinungen.
Die besten Ergebnisse habe verdauungsmäßig übrigens langfristig damit erzielt, dass ich mich täglich ausreichend bewege und konsequent 4x wöchentlich jogge bzw. auf dem Crosstrainer stehe. Dadurch haben sich übrigens auch meine Hämorrhoiden zur Gänze verabschiedet, von denen ich als Teenager dachte, sie nie bekommen zu können (PS: Ich hoffe, das ist nicht 2mI).