Stuhlgang (hart) verbessern / normalisieren!?

Hallo
Ich hab jetzt seit einiger Zeit mal weichen, mal harten Stuhlgang.
Wie kann ich den verbesserten, also das der normaler wird?
Mein Hausarzt hat mit ein Präparat (natürlich soll es sein, mit irgendwelchen Samen) gegeben, meinte aber das das beim absetzen wieder harten Stuhl provoziert.

Wie kann man sich denn ernähren das der normaler wird?
Dachte eigentlich das ich mich ganz gesund ernähre. Außer Cola und Kaffee esse ich wenig ungesunde Sachen, eher Gemüse und Salat, mache Sport, rauche nicht und trinke nur ab und zu mal ein Glas Wein.

Danke euch für paar Tipps.
Viele dank!

Hi,

wieviel trinkst Du pro Tag? (Kaffee, Saft, Cola und Konsorten zählen nicht wirklich… Waser und ungesüßter Früchte- oder Kräutertee sind gefragt)

die Franzi

Hallo,

Tage- oder wochenweise unterschiedliche Stuhlkonsistenz oder -farbe sind völlig normal, da diese von vielen Faktoren abhängig sind.

Dein Körper wird dir nach reichlicher Nahrungsufnahme oder einer angemessenen Zeitspanne (spätestens nach rd. 3-4 Tagen) Signale geben, dass es an der Zeit ist, den Darm zu entleeren. Signale können Bauchgrummen, allgemeines Unwohlsein, Völlegefühl trotz fehlender Nahrungsaufnahme, Druck oder in schwereren Fällen Schweißausbrüche o. A. sein.

Umstellung auf ballaststoffreichere Kost kann helfen, kurzfristig auch darmstimulierende Lebensmittel wie z.B. Sauerkraut, Schwarzer Rettich, o.Ä. - manche Menschen reagieren auch unmittelbar positiv auf Kaffee. Auch mechanische Stimulation kann helfen.

Treten zu häufige, dann fast immer flüssigere Ausscheidungen auf, dann denke nach, ob du nicht besonders verdauungsfördernde Lebensmittel zu dir genommen hast. Eventuell können Lebensmittel eine Rolle spielen, die du nicht verträgst. Bei über einen längeren Zeitraum auftretende, gleiche Anomalien, welche durch die Ernährung (z.B. jeden Tag zu viel Bier!) nicht erklärbar sind, kann ein Arztbesuch nicht schaden.

Sollten Hausmittel nicht ausreichen, kann ein natürliches Produkt vom Arzt helfen, dagegen ist bei ansonsten gesunden Menschen nichts einzuwenden.

Aber wichtig ist, zu berücksichtigen: Die unterschiedliche Beschaffenheit des Stuhls ist normal und von vielen Faktoren abhängig (Bewegung, psychische Schwankungen, Ernährung, …) und schwankt aus völlig natürlichen, notwendigen und gesunden Gründen.

Viele Menschen beobachten entwicklungsgeschichtlich und naturgegeben ihren Stuhl. Einige krankhafte Veränderungen oder Parasiten können so auch von Laien erkannt werden.

Regelmäßige Gesundheitsvorsorge-Untersuchungen inkl. Stuhl- und Blutanalyse geben aber mehr Sicherheit z.B. bezüglich Mangelerscheinungen.

Die besten Ergebnisse habe verdauungsmäßig übrigens langfristig damit erzielt, dass ich mich täglich ausreichend bewege und konsequent 4x wöchentlich jogge bzw. auf dem Crosstrainer stehe. Dadurch haben sich übrigens auch meine Hämorrhoiden zur Gänze verabschiedet, von denen ich als Teenager dachte, sie nie bekommen zu können (PS: Ich hoffe, das ist nicht 2mI).

Hi

Es gibt eigentlich nur zwei wichtige Tipps: ausreichend Trinken und Bewegung!

Die These mit dem Ballaststoffen gilt als zumindest teilweise widerlegt (manche Menschen sprechen schlecht bis gar nicht auf ballaststoffreichere Kost an, man kann es sich dann also auch sparen) Nichtsdestotrotz kannst du es natürlich damit probieren.

Was jedenfalls nicth hilft sind diese „Verdauungsfördernden“ Milchgetränke oder Jogurts, während man gleichzeitig den ganzen Tag herumsitzt und nur ein Glas Cola und eine Tasse Kaffee trinkt.

Grüße

Karana

P.S.: Bewegung macht vieeeel aus - der Darm besteht aus Zellen, die vergleichbar sind mit denen im Gehirn - deswegen reagiert gerade der Darm auch so extrem auf alles, worauf auch dsa Gehirn reagiert. Auch umgekehrt sendet der Darm das „Bauchgefühl“ aus.
Man weiß, dass Bewegung die Denkfähigkeit erhöht. Beim Bewegen stimulierst du den Darm also nicht nur mechanisch.

Prost,

wieviel trinkst Du pro Tag? (Kaffee, Saft, Cola und Konsorten
zählen nicht wirklich

das ist ein nicht auszurottendes Gerücht.
Alles Wasser, das aufgenommen wird zählt.
Ansonsten wäre ich längst eine Mumie, weil ich während des Studiums zwei Jahre lang Flüssigkeit fast nur in Form von Kaffee oder Bier aufgenommen habe. Ein Prof von mir hat, um die These seines Biochemieprofs zu überprüfen, auch ein Jahr (oder länger?!) jeden Tag ausschließlich drei Liter Hefebier (sonst nichts, auch keien feste Nahrung) zu sich genommen.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

meine Erfahrung: geschroteter Leinsamen macht den Stuhlgang weich und fluffig und normalisiert ihn auch. Gut ist es, wenn man diesen z. B. in Milch etwas aufkocht (geht schnell in der Mikrowelle).

Viel Glück

Hallo,

viele Leute verschieben den Stuhlgang weil das Telefon klingelt, man noch schnell das fertig machen möchte, weil in 2 min die Besprechung anfängt…

NICHT machen, sondern sofort gehen wenn man muss.

Das dauert ein paar Wochen, bis sich der Körper darauf eingestellt hat, dann klappts aber auch viel einfacher und schneller.

Und man sollte sich keinen soo grossen Kopf drumm machen, wenn man nicht jeden Tag muss und auch nicht, daß die Konsistenz wie bei einer Maschine immer gleich bleibt.
Das kommt im wesentlichen auf die aufgenommene Nahrung an und die wechselt bekanntlich täglich…

Grüße
miamei