Was machen bei harten Stuhlgang

hallo,

ich habe harten Stuhlgang
33Jahre
was kann ich machen auf natürliche Art das ich normalen weichen Stuhlgang bekomme?
esse jeden Tag 4-5 getrocknete Pflaumen
was noch?

habe meist nur früh nach dem aufstehen harten Stuhlgang,sonst ist normal

ist der harte Stuhlgang gefährlich?

trinke bis zu 2Liter Wasser am Tag!

Rhizinusöl!

-)

Carsten

Hallo!

Probier´s mal mit 1 kleinen Becher Naturjoghurt abends, evtl. mit 1 TL geschrotetem Leinsamen drin, und 1 Glas Wasser hinterher.

Angelika

Schonmal selbst ausprobiert?

Falls ja, findest du es ist eine geeignete Methode für die tägliche Anwendung?

2 „Gefällt mir“

Hi,

wenn es keine Probleme macht, ist doch wurscht.
Den meisten Menschen hilft hier der abführende, morgendliche Kaffee.

Grüße
Liete

joggen
Hallo,

wirkt bei mir, so nach einer halben Stunde.

Gruß
Otto

Hallo,

versuche es doch einmal mit einer Mucofalc-Kur. Es handelt sich hierbei um Flohsamen. Du bekommst es in der Apotheke. Es wird in Wasser aufgelöst und verhilft Dir auf natürliche Weise zu einem gesunden weichen Stuhl - garantiert ohne Nebenwirkungen.

Gruß B.

Rizinus … naja
Hallo,

Rizinußöl ist heutzutage nicht mehr in der Anwendung für Menschen. Es enthält leicht toxische Stoffe, die Darmschleimhaut-reizend wirken, dadurch der „prompte Erfolg“. Schaut man sich die (übrigens mächtige, prächtige, gartenwürdige!) Riesenstaude selbst an, in ihren pharmakologischen Wirkungen, wundert’s nicht. Ihr Samen wurde sogar für Giftanschläge benutzt.

Abzuraten ist auch dringend von allem, was Sennesblätter enthält, ob Tabletten, Tee oder was auch immer. Selbst harmlos erscheinende Abführmittel, „rein planzlich“ … sind damit oft versetzt („Neda-Früchtewürfel“ z.B.). Sennesblätter in jeder Form schädigen die Darmschleimhaut. Bei längerem Gebrauch sieht man es der an …

Neben Leinsamen, Feigen, Backpflaumen usw. bewährt sich oft auch für den Alltag der regelmäßige,längerfristige Genuß geraspelter Rohkost (z.B. Kohlrabi, Möhren, Sellerie, Apfel, Zwiebel in Joghurtdressing),täglich etwa die Menge von 1/4 l. Man kann sichs auf Vorrat machen - wenn man die fertige Rohkost in Schraubdeckelgläschen füllt, kaum Luftüberstand, und gleich in den Kühlschrank bringt, dann hat man mehrere Tage ohne den Aufwand ständigen Raspelns, sie hält sich dort mindestens 4-5 Tage frisch.

An den Fragenden: es gibt eine Diät (Vorsicht, nicht leicht einzuhalten …) mit der man sozusagen konstitutionell langwierige Stuhlverstopfungen beenden kann. Man muß sie nur viele Wochen lang durchhalten (etwa 1/4 Jahr). Naturheilkundige Ärzte kennen sie oft.

S.I.

Hallo,

Es
wird in Wasser aufgelöst und verhilft Dir auf natürliche Weise
zu einem gesunden weichen Stuhl - garantiert ohne
Nebenwirkungen.

letzteres allerdings nur, wenn man ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt, zusammen mit dem Samen und auch in den Stunden danach.

Montanus

hallo,

längerfristig kann es Probleme geben:
Aus dem Enddarm wird ein End"beutel", d.h. durch den nicht abgeführten harten Stuhl wird der Enddarm gedehnt. Dann wird es noch schwieriger mit dem Entleeren.
Es kann zu kleinen Fissuren / Risse am After kommen, die leicht bluten und sich entzünden können. Die Vernarbung dieser Fissuren werden wiederum hinderlich für das Entleeren.
Kann, muss nicht.

Vor einiger Zeit habe ich begonnen, morgens auf nüchternem Magen ein Glas Orangensaft zu trinken. Seither geht es bei mir besser. Wie das zusammenhängt weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob es bei dir denselben Effekt hat - ausprobieren.

Ganz wichtig ist neben ausreichendem Trinken auch Bewegung!

Alles Gute,
Hannelore

Harter Stuhlgang ist nicht gefährlich, kleine Problemchen gibts jedoch bei Hämorrhoiden, da diese dadurch immer aufgerieben werden.
Wenn kein Stuhlgang mehr kommt, dann ist es ein Problem.
Wenn Sie aber einmal in 2 Tagen defäkieren passt es auch.
Gut, dass Sie 2 Liter pro Tag trinken - das tut Ihren Nieren gut. Viele machens leider nicht.
Es kommt darauf an, was Sie essen und trinken. Wenn Sie viel Cola z.B. trinken kriegen Sie eher harten Stuhlgang als mit anderen Getränken.
Fleischprodukte verursachen auch eher härteren Stuhlgang als pflanzlichen Nahrung. Vielleicht (wenn Sie viel Fleisch essen) sollten Sie das Verhältnis Fleisch-Pflanzen-Nahrung ummodelieren.