Habe bis zu 7 mal Stuhlgang / Tag, es nervt!

Hi,
zu Mir:
Mann, fast 49, 164 cm, z.Zt. mal wieder übergewichtig mit ca 90 KG, dabei relativ muskulös.

Das Problem:
Seid ca. 4- 5 Jahren, immer schlimmer werdend
Aufstehen --> Stuhlgang,
Früstück -> Stuhlgang,
nach 2 Std. Büroarbeit->Stuhlgang,
zw. 14:00+15:00 Uhr ->Stuhlgang
17-18 Uhr ->Stuhlgang,
23, 23:30 ->Stuhlgang
ab und zu noch mal dazwischen auch.

Essen:
Frühstück: 2 Toast (süss) 3 T Kaffee mit Milch
Zwischenmalzeit: ein Apfel
Mittag: Ausgewogen und recht gesund, etwas fleischlastig. Salat, Gemüse Kartoffel, Reis, Nudeln, Piza, …
mittlere Portionsgröße + Jogurt oder Pudding.
Abends: 1-1,5 belegte Brötchen oder Scheiben Brot, mit grünem Salat und Käse.

Trinken:
3 T Kaffee, 1Pott Tee, ca. 2-3 Lieter Mineralwasser, manchmal eine Flasche Wein.

Bewegung:
Wenn ich morgens laufen gehe muß ich nach 300 m zurück ->Stuhlgang.Wenn ich dann wieder los laufe holt mich meine Frau nach 3 KM ab, da ich dringend muß.
Laufe ich nicht, habe ich in der Woche wenig Bewegung, am WE aber Gartenarbeit.

Rauchen:
jeden abend eine Zigarre

Sonstiges:
2011 in 3 Monaten durch laufen 22 KG abgenommen. aber auch danach war das Prob. da.
Mittlerweile hab ich 20 kg wieder drauf und beginne grade mit dem ‚abnehm-laufen‘

Frage:
Muß ich zum Arzt oder kann das alles so sein ?

Da es mich nerven würde, hätte ich in den 4-5 Jahren sicherlich mal bei einem regulären Arztbesuch diesen darauf angesprochen. Warst du 5 Jahre bei keinem Haus-Arzt in der Praxis?

Offenbar handelt es sich nicht um Durchfall o.ä. sonst hättest du das vermutlich geschrieben. Bei so oft stellt sich die Frage:

• nimmst du dir ggf. nicht die Zeit und Ruhe, „einmal alles rauszulassen“ und deswegen hat sich das jetzt so „eingerichtet“?

Gibt es weitere Begleiterscheinungen wie Unwohlsein, Kreislaufprobleme, Blähungen, … ?

@Hausarzt
Der hat mich schon ewig nicht mehr gesehen
früher war ich dauergast mit Rückenproblemen, seid ich diese ‚gebogenen Orginalschuhe‘ trage war nie mehr was, also war ich nicht da.

@Konsitenz
völlig normal

@alles rauslassen
die Idee hatte ich auch schon, ‚mehr‘ geht aber nicht

@Begleiterscheinungen
unendlich viele Blähungen, zu 99,5 % geruch-, aber leider nicht geräuschlos

@allgemein
habe ‚Tagsüber‘ als Selbständiger recht viel zu tun, überlege nun aber ob ich mal wieder die 3 Stunden beim Doc opfer
Max

Hallo,

@allgemein
habe ‚Tagsüber‘ als Selbständiger recht viel zu tun, überlege
nun aber ob ich mal wieder die 3 Stunden beim Doc opfer

Überleg mal, wieviel Zeit auf dem Klo draufgeht. Was ist die Wartezeit mit Ausblick auf Linderung dagegen?

Barbara

3 Like

Hallo Max,

das was du beschreibst kann wirklich viele Ursachen haben.
Ich verstehe deinen Leidensdruck und kann dir daher auch nur raten:
Suche einen Arzt auf.
Du kannst erst einmal zum Hausarzt gehen. Als ich mal sowas in der Richtung hatte, hat mich mein HA jedoch gefühlt für bekloppt erklärt.
Also habe ich mir selbst einen Termin beim Gastroenterologen besorgt, dass sind die Experten für Magen-Darm-Beschwerden. Da konnte mir auch schnell geholfen werden.
Der Gastroenterologe wird wahrscheinlich bei so einer Geschichte einmal mit Kanonen auf Tauben schießen und das ganze Programm fahren: Pippi, Stuhl, Blut, Magen- aber wohl eher Darmspiegelung (du brauchst davor keine Angst haben, schön ist anders, schlimm aber auch).

Desweiteren würde ich dir als erste Hilfemaßnahme raten wollen:
Trink morgens weniger Kaffee, 3 Tassen sind für jemanden mit deinem Leiden doch recht viel. Event. mach auch das Mineralwasser mit Kohlensäure kann dir unter Umständen Ärger machen, vielleicht mal lieber was ohne Kohlensäure trinken.

Aber wie gesagt, bei dem Leidensdruck musst du zum Arzt und dich untersuchen lassen. Denn sooft wie du musst, ist es nicht normal.

Ich drück dir die Daumen,

Tina

2 Like

Danke Euch beiden, also ab zum Doc, mist …

ohne 3 Tassen Kaffee bin ich hilflos,
Wasser ist nie kalt und mit wenig Kolensäure,

Der Zeitverlust ist schon groß, der Papier und vor allem der Haut-verbrauch noch schlimmer.

Mal sehn ob ich nächste Woche nen Termin bekomme.

Danke
Max

Hallo Max Schneider,

ich hatte ähnliche Probleme. Mir hat Pankreas-Pulver vom Schwein + Dimeticon, im Präparat: Pankreoflat®, sehr geholfen.
Es ist frei verkäuflich und ich nahm es entsprechend dem Vorschlag auf dem Beipackzettel.

Muß ich zum Arzt oder kann das alles so sein ?

Zum Arzt gehen schadet natürlich nicht.

Gruß

Sven Glückspilz

Das Problem:
Seid ca. 4- 5 Jahren, immer schlimmer werdend
Aufstehen --> Stuhlgang,
Früstück -> Stuhlgang,
nach 2 Std. Büroarbeit->Stuhlgang,
zw. 14:00+15:00 Uhr ->Stuhlgang
17-18 Uhr ->Stuhlgang,
23, 23:30 ->Stuhlgang
ab und zu noch mal dazwischen auch.

Die Ursache kann Ihnen hier niemand sagen, wohl aber, was zu tun ist: Man suche einen Arzt auf, der ein Koloskop besizt, das sind gewöhnlich die Gastroenterologen, denn um ene Coloskopie (Dickdarmspiegelung) werden Sie nicht herumkommen.

Nur so als Beispiel: Primär fällt mir da eine Colitis ulcerosa, ein andere Erkrankungen sind wegen der langen Krankheitsdauer weniger wahrscheinlich. Ihre Schilderung ist recht typisch.

Guten Tag Herr Schneider,

meinen Mann hat es auch genervt und ich konnte ihn nicht überreden, zum Arzt zu gehen. Jetzt wünschte er, er wäre früher gegangen.

Beim Hausarzt eine Überweisung zur Magen-/Darmspiegelung holen. Vielleicht kann der Hausarzt auch gleich selbst eine Ultraschall-Untersuchung machen.

Schieb’ es nicht auf die lange Bank.

Grüsse und ich wünsche einen harmlosen Befund,
Hannelore

ohne 3 Tassen Kaffee bin ich hilflos,
Wasser ist nie kalt und mit wenig Kolensäure,

Keine Sorge, vor einer Coloskopie werden Sie eine Menge zu trinken kriegen! :smile:

1 Like

Hi,
ich kann dir nicht sagen ob es normal ist oder nicht. Nur das ich genauso oft aufs Klo muss. Schon eine halbe Stunde nach dem Essen.

Bei mir ist es aber meisten bei der Arbeit so. Wenn ich auch auf den Beinen bin.

Vielleicht Reizdarmsyndrom?!?

Gute Besserung