Ich will meine Haus mit neuen Rollläden ausstatten.
(Ich benötige eine einfache Steuerung Abdens/runter morgens/auf) Welche würdest ihr mir empfehlen.
Elektrisch oder Funk oder el. Gurtantrieb
Hallo Gerhard
bei meinem Sohn haben wir bei der Renovierung des Hauses vor 3 Jahren Rohrmotoren eingebaut, die sind nicht dicker als die normale Welle. Die Steuerung läuft über Schaltwippen, kann aber auch über Solarwächter, Zeitschalter, Funk und Hausbus laufen, je nachdem was Du in die Abzweigdose einbauen lässt.
Das mit den Gurtmotoren haben wir ganz schnell verworfen, dieses nachträgliche System ist anfälliger und lauter (hat meine Mutter).
Wenn man eh dran ist, dann machen die Schlitze für die Kabel den Kohl auch nicht fetter.
Markenartikel nehmen und nicht unbedingt den billigsten Baumarktschrott.
Gruß Olschi
Hallo,
wie der erste Beantworter schon schrieb, es gibt 2 gängige Möglichkeiten:
Elektrische Gurtwickler oder Rohrmotoren.
Der el. Gurtwickler ist auch vom Laien unkompliziert einzubauen, ist aber anfällig für mechanische Probleme (Gurt läuft raus, etc.) und relativ laut, da die Motorkomponente außerhalb der Wand liegt.
Der Rohrmotor ist komplizierter einzubauen. Der Rolladenkasten muss geöffnet und die Rolladenwelle ausgebaut werden. Außerdem muss der Schalter irgendwo neben dem Fenster verbaut werden (gibt es als Auf- oder Unterputzschalter in versch. Funktionsumfang). Allerdings ist diese Möglichkeit auch weniger Störungsanfällig und deutlich leiser.
Deine Wahl.
MfG, K.