Elektrischen Türöffner einbauen

Hallo!
Die Haustüre meiner Großmutter soll komfortabler und auch sicherer gemacht werden.
Es ist noch mit einem alten Buntbartschloss abgesichert. Es soll durch einen neuen Flachschlüssel (Profilschlüssel?) ersetzt werden.
Die Tür wurde Anfang der 60er Jahre von einem Schreiner gefertigt. Könnte es zu Problemen beim Einsetzen kommen? Ein wenig werde ich schon schleifen müssen. Hat jemand Erfahrung mit dem Ersetzen alter Schlösser durch modernere?

Ein weiterer Schritt wäre, die Tür mit einer elektronischen Türöffung zu versehen. Da meine Großmutter im 2. Stock wohnt, muss sie, wenn es läutet, zuerst auf den Balkon, um zu gucken wer klingelt, und sich dann auf den weg ins Erdgeschoss begeben. Die Jüngste ist sie ja nun wirklcih nicht mehr.
Also wäre ein Elektronischer Türöffner mit Freisprechanlage ein wahrer Segen für sie.
Könnte man über die bestehende alte Klingelleitung auch für die Sprechanlage verwenden oder ist dies dann nur über Funk möglich?

Ich bin dankbar für jede Antwort.
Lieben Gruß

Hallo!
Die Haustüre meiner Großmutter soll komfortabler und auch
sicherer gemacht werden.
Es ist noch mit einem alten Buntbartschloss abgesichert. Es
soll durch einen neuen Flachschlüssel (Profilschlüssel?)
ersetzt werden.
Die Tür wurde Anfang der 60er Jahre von einem Schreiner
gefertigt. Könnte es zu Problemen beim Einsetzen kommen?

In aller Regel werden Schlösser in einer bestimmten Normgröße gefertigt und können Problemlos durch ein Neues Schloss ersetzt werden. Nur, das Schloss alleine bringt noch keine wirkliche Einbruchhemmung. Dazu brauchts noch zusätzliche ( mindestens zwei)Schließzapfen die aber auch immer Eingreifen müssen um die Einbruchhemmung zu erreichen

Ein
wenig werde ich schon schleifen müssen. Hat jemand Erfahrung
mit dem Ersetzen alter Schlösser durch modernere?

Ein weiterer Schritt wäre, die Tür mit einer elektronischen
Türöffung zu versehen. Da meine Großmutter im 2. Stock wohnt,
muss sie, wenn es läutet, zuerst auf den Balkon, um zu gucken
wer klingelt, und sich dann auf den weg ins Erdgeschoss
begeben.

Das ist eine alte aber sehr wirkungsvolle Kontrolle zu prüfen wer ins Haus darf.
Und nicht vergessen, bewegung ist auch oder gerade für alte Menschen wichtig.

Die Jüngste ist sie ja nun wirklcih nicht mehr.
Also wäre ein Elektronischer Türöffner mit Freisprechanlage
ein wahrer Segen für sie.

Ein segen schon, aber ohne die Verriegelungen keine Einbruchhemmende Türe,

Könnte man über die bestehende alte Klingelleitung
auch für
die Sprechanlage verwenden oder ist dies dann nur über
Funk
möglich?

Wieviel Adern hat die bestehende Klingelleitung?

Lieben Gruß

wenig werde ich schon schleifen müssen. Hat jemand Erfahrung
mit dem Ersetzen alter Schlösser durch modernere?

Also ich habe das hier mit 2 Türen gemacht und war froh, daß ich einen Dremel hatte. Die Türen waren Baujahr 1929. Die neuen Schloss-Kassetten, die ich eingesetzt habe, hatten leicht andere Maße. Somit lagen nachher die der Schließriegel und die Falle(?) nicht mehr auf der richtigen Höhe der Öffnungen im Türrahmen.

Wieviel Adern hat die bestehende Klingelleitung?

Lieben Gruß

Die Klingelleitung hat ca. 10 Adern, in verschiedenen Farben!
Wovon aber nur 2 benützt werden (blau und schwarz)
Es sind also noch eine ganze Menge frei. Gute Aussichten oder?

PS: noch eine Frage: die Tür ist 6,4 cm breit, wie lang muss dann der Zylinder (wo man den Schlüssel reinsteckt) sein?

Lieben Gruß

Wenn die Türe 64 mm dick ist, kommen für die Beschläge noch ca. 20 mm dazu. Ein Schließzylinder mit 85 mm dürfte passen.
Mit der Anzahl der Kabeladern dürfte es kein Problem sein einen Türöffner und Sprechanlage anzuschließen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn die Türe 64 mm dick ist, kommen für die Beschläge noch
ca. 20 mm dazu. Ein Schließzylinder mit 85 mm dürfte passen.
Mit der Anzahl der Kabeladern dürfte es kein Problem sein
einen Türöffner und Sprechanlage anzuschließen.

Hmm, 20 mm scheint mir ein bisschen großzügig, aber dann werde ich mal den 85 mm Zylinder probieren.

Lieben Gruß

Um das genaue Maß zu ermitteln, brauchst du doch nur die 64 plus der dicke der Rosetten Innen und Aussen zu addieren.

Um das genaue Maß zu ermitteln, brauchst du doch nur die 64
plus der dicke der Rosetten Innen und Aussen zu addieren.

Ja stimmt, habe vergessen dass die Beschläge auch noch dazukommen.

Ich habe nun das Problem, dass das neue Schloss nicht passt.
Es muss 28 cm lang sein, da war nur eins im Baumarkt da, nur die Löcher in der Tür stimmen nun nicht mit dem neuen Schloss überein, weshalb ich neue Löcher machen bzw, ausfeilen müsste und dann die überhängenden Löcher mit Holzspachtel auszufüllen.
Ist dies zu empfehlen? Oder geht man dadurch ein hohes Sicherheitsrisiko ein.
Aber ich wüsste mir nicht anders zu helfen.

Lieben Gruß

Ich würde mir die Zeit nehmen und nicht in einem Baumarkt sondern bei einer Firma für Beschläge das passende Schloss kaufen. Oder, wenn es eine Handwerklich gute Arbeit mit einbruchhemmender Sicherheit sein soll auch einen kompl. Beschlag mit mindestens zwei Schließzapfen einbauen lassen.