ich will ein nicht mehr im Auto benötigtes Navigationsradio in der Wohnung betreiben (Pioneer AVIC X1R); kann mir jemand sagen wie ich den elektrischen Anschluss vornehmen kann? ich habe nur die Autoanschlusskabel (ISO); welche Stromquelle kann ich verwenden? was muss ich eventuell noch alles beachten?
Danke für Hinweise.
Hallo Dieter,
über den Sinn, ein Navi in der Wohnung zu betreiben, sag ich jetzt mal nichts…
Du brauchst ein stabilisiertes (um das 50Hz-Brummen zu vermeiden) Netzteil, das 12-14 Volt und dem Radio angemessener Stromstärke liefert. Eine ausgemusterte Autobatterie und ein Ladegerät geht auch.
Eine Antenne und Lautsprecher.
Das Radio braucht Dauerstrom, um die Sender beim Ausschalten nicht zu verlieren. Deshalb ist es im Auto einmal mit Dauerplus, und nochmal über Zündung angeschlossen.
Gruß,
Woody
Hallo Woody,
hast Recht, Sinn macht das vielleicht keinen, aber es ist ein Zeitvertreib und das Radio liegt sonst auch bloß rum.
Danke deshalb für die Info, aber ich brauche noch mehr. Wie erkenne ich z.Bsp. wo ich Dauerplus anschließen muss und wo kommt Minus hin? Wie gesagt habe ich einen Anschlusskabelbaum der das Radio mit einem Honda CR-V verbunden hatte (über sog. ISO Stecker). Da sind aber viele Pin´s dran, gibts da eine Normbelegung und wo find ich die. Kann ich auch ein Netzteil verwenden und wenn ja welches, worauf kommt es da an?
Gruß,
Dieter
Hallo Dieter,
Wie
erkenne ich z.Bsp. wo ich Dauerplus anschließen muss und wo
kommt Minus hin? Wie gesagt habe ich einen Anschlusskabelbaum
der das Radio mit einem Honda CR-V verbunden hatte (über sog.
ISO Stecker). Da sind aber viele Pin´s dran, gibts da eine
Normbelegung und wo find ich die.
Guckst du hier:
http://www.tversatzteile.de/reptips/iso.html
Kann ich auch ein Netzteil
verwenden und wenn ja welches, worauf kommt es da an?
Du könntest ein PC-Netzteil verwenden, die gibts schon ab 10 Euro. Die sind auch stabilisiert. Musst halt die 12-Volt Adern vom Molex Stecker nehmen, also Gelb+Schwarz
http://www.wpc-fr.net/images/faq/quest-ce-quune-pris…
Gruß,
Woody