Was bedeuten die Bezeichnungen „N“ „L“ an der Anschlußklemme eines Badezimmerschrankes? Wie herum sind Null und Phase anzuschließen?
Ist blau (oder grau) für Null und braun (oder schwarz) für Phase richtig? Wer kann mir helfen?
hallo.
Was bedeuten die Bezeichnungen „N“ „L“ an der Anschlußklemme
eines Badezimmerschrankes? Wie herum sind Null und Phase
anzuschließen?
der null-leiter kommt an N und die phase an L.
Ist blau (oder grau) für Null und braun (oder schwarz) für
Phase richtig?
in der regel ist blau die null und braun bzw. schwarz die phase.
in deinem speziellen fall muß das aber nicht so sein! es gibt die tollsten varianten von tollen hand- bzw. heimwerkern, wo überhaupt nix mehr irgendeiner norm entspricht.
Wer kann mir helfen?
ein phasenprüfer, oder besser ein elektriker.
gruß
michael
Hallo michael, ein Phasenprüfer war im Einsatz. Da bei mir nur schwarz (Phase) und grau (Null) aus der Wand kommen, wollte ich die richtige Zuordnung von braun und blau für eine Weiterleitung (Verlängerung) wissen. Nachdem ich mich überzeugt habe, daß der graue Null-Leiter mit Masse (Wasserhahn) Verbindung hat, habe ich den grüngelben Leiter der neuen Leitung mit grau verbunden. So erfüllt er doch seine Schutzleiterfuktion, oder? Zum Schluß: Was bedeutet das Kürzel „L“, welches Wort steht dahinter? Vielen Dank! rud
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
anzuschließen?
Phase richtig? Wer kann mir helfen?
Hallo Rudolf
Die Bezeichnungen :
N = Mittelpumktleiter auch als Null oder Neutralleiter bezeichnet . Bei der Stromerzeugung mittels einem Gennerator ist dieser Leiter der Ausgeführte Sternmittelpunkt der auch geerdet ist .
In der Regel bei alten Anlagen Farbe grau, der helblau .
L= Außenleiter , auch als Phase bezeichnet . Farben sind schwarz ,braun in manchen Fällen (bei Schaltern ) auch als stromführender Schaltdraht blau .
PE= Schutzleiter ab und zu auch als SL bezeichnet , die farbe in alten anlagen rot , heute grüngelb .
Der grüngelbe Leiter darf ausschließlich nur als Schutzleiter verwendet werden .
Auf jeden Fall sollte mestechnisch nachgewiesen werden welcher Leiter welche Funktion erfüllt , da nicht jeder berufene Hobbyelektriker sich daran hält .
Kleine Anmerkung : Da der Netralleiter im Gennerator im Sternpunkt geerdet ist besteht auch eine Verbindung zwischen N und PE bei eingeschalteten RCD ( Fehlerstromschutzschalter ) .
Es ist auch die Netzform zu beachten die in dem Versorgungsgebiet vorliegt .
Solche Arbeiten sind sowiso nur durch einen zugelassenen Elektroinstallateur aus zuführen ( Ennergiewirtschaftsgesetz )
Hallo,
aufgrund der Fragestellung, vemute ich, dass Du noch nicht so viel mit Elektro zu tun gehabt hast.
Also, wirklich VORSICHT, wenn Du mal richtig einen „gewischt“ kriegst, weisst Du was ich meine. Ich habe mal beim Basteln an einem Radio einen verpaßt bekommen, ca. 300 V Gleichspannung, mein Arm war etwa eine 3/4 Stunde gelähmt.
Solche Arbeiten sind sowiso nur durch einen zugelassenen
Elektroinstallateur aus zuführen ( Ennergiewirtschaftsgesetz )
Tja, aber bei den Handwerkern musst Du daneben stehen und über die Schulter gucken, also kann man´s doch gleich selbst machen.
Gruß und ein schönes WE
Volker
Tja, aber bei den Handwerkern musst Du daneben stehen und über
die Schulter gucken, also kann man´s doch gleich selbst
machen.
Ist das eine pauschale Unterstellung, Herr Lehrer?
Hallo Rudolf.
Kürzel „L“, welches Wort steht dahinter?
L = Live
N = Neutral
PE = Potential Earth
Viele Grüße
Carsten
anzuschließen?
Phase richtig? Wer kann mir helfen?
Hallo Michael, Volker, Carsten, H.Kollmeyer. Euch allen ein herzliches Dankeschön und ein schönes Wochenende! Rud
Hallo,
aufgrund der Fragestellung, vemute ich, dass Du noch nicht so
viel mit Elektro zu tun gehabt hast.
. . .
Solche Arbeiten sind sowiso nur durch einen zugelassenen
Elektroinstallateur aus zuführen ( Ennergiewirtschaftsgesetz )Tja, aber bei den Handwerkern musst Du daneben stehen und über
die Schulter gucken, also kann man´s doch gleich selbst
machen.
Aber soetwas rät man keinem Laien!!
FAQ:840
Fragen und Antworten, deren Inhalte für Laien erhebliche Sicherheitsrisiken bergen, werden gelöscht. Das Arbeiten an 230V/400V-Netzen bzw. das Arbeiten an und in Geräten, die an Starkstromnetze angeschaltet werden, erfordert fundierte Kenntnisse.
Gruß und ein schönes WE
Volker
W.
Moin,
keine pauschale Unterstellung, sondern Erfahrung!
Wenn ich von Dingen keine Ahnung habe, muss ich mich dem Handwerker anvertrauen. Als Auswahlkriterium habe ich nur Gelbe Seiten, Bekannte, Nachbarn, die evtl. den Handwerker schon mal beauftragten.
Wenn ich aber von einer Sache etwas verstehe und die Qualität der Arbeit beurteilen kann, kann ich die Sache (fast immer) selbst erledigen.
Nur drei Beispiele:
-
Ein Kfz-Meister an einer Tanke will mir eine Autobatterie aufschwatzen mit dem Argument, meine Lichtmaschine kann die größere gar nicht aufladen. Ich wollte als Winterreserve eine etwas größere Kapazität haben. Mein Einwand, dass allenfalls der Ladevorgang länger dauert quittierte er mit einem Grinsen.
-
Ein Elektro-Meister, der sich u.a. auf Telekommunikation spezialisiert hat, versuchte mir zu erklären, dass ich um meine 4 PCs ans Netz zu bringen auch 4 ISDN-Anschlüsse benötige
-
zwei Firmen, die meine alte Heizungsanlage begutachtete, sagten, dass nur eine neue Anlage möglich ist, es gibt keine Ersatzteile mehr.
Daraufhin habe ich mir die Anlage noch mal vorgenommen und teilweise zerlegt. Nach Austausch einer Unterlegscheibe lief die Anlage mehrere Jahre weiter (Die Abgaswerte waren absolut ok, lagen ca. 1% schlechter als die Prospektwerte für Neuanlagen!)
Natürlich gibt es solide, gut arbeitende Handwerker!
Es gibt auch Dinge, die kann ich nicht machen, z.B. Dachdecken, da ich panische Höhenangst habe, da muss ich halt jemanden holen.
Ein schönes verlängertes und hoffentlich störungsfreies WE
Gruß Volker