Hallo Cyrus,
erstmal muss ich sagen dass ich mich nicht speziell an dem Fahrzeug auskenne.
Aber allgemein muss es so sein, dass der Schalter eine Art Kreuzschalter ist.
Dies bedeutet, dass man sowohl Masse als auch 12V daran anschließen muss. Auch werden beide Kabel (ich nenne sie A und B) vom Fensterheber am Schalter angelegt.
Nun gibt es am Schalter 3 Zustände:
Nicht gedrückt: weder A noch B ist mit Masse oder 12V verbunden
Nach Oben: A mit Masse und B mit 12V verbunden
Nach Unten: A mit 12V und B mit Masse verbunden.
Also benötigt der Schalter eigentlich nur 4 Kontakte, wenn es konventioneller Schalter ist (also kein CAN-Bus o.ä.)
Die 5. Leitung wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Licht sein. Vielleicht sogar diese Grüne Leitung.
Mein Vorschlag:
1.
Versuche erst die Lampe des Schalters zum Leuchten zu bringen. Somit findest Du den Masse Anschluss des Schalters.
Gehe hierzu einfach bei NICHT gedrücktem Schalter überall mit Masse und 12V alle Kontakte durch. Wenn es leuchtet versuche die beiden Kabel umzudrehen, um herauszufinden ob die Lampe dann immernoch leuchtet, denn dann wäre es keine LED. (keine LED würde bedeuten, dass wir immernoch nicht wissen an welchem der beiden Kontakte jetzt die Masse hingehört)
-
Schließe jetzt erstmal Masse den von dir vermuteten Massekontakt an.
Jetzt brauchen wir was zum Testen entweder Multimeter gegen 12V oder schließe ein Kabel vom Fensterheber mit 12V zusammen. Wenn ich jetzt vom Messleitung spreche, ist entweder die andere Seite vom Multimeter gemeint oder die andere Leitung vom Fensterheber.
Wie schon gesagt, ist ja jetzt die Masse am Schalter angeschlossen.
Drücke jetzt den Schalter in eine Richtung und halte ihn. Gehe jetzt mit der „Messleitung“ die Kontakte durch. Wenn der Motor bei einem Kontakt jetzt reagiert (oder das Messgerät 12V anzeigt), merke dir den Kontakt, da gehört später eine Leitung des Fensterhebers hin.
Mache das ganze jetzt mit in anderer Richtung gedrücktem Schalter. Dann findest du die andere Fensterheberleitung.
Passier jedoch nichts, bist du auf der falschen Seite der Schalterbeleuchtung. Also anderen Kontakt nehmen.
-
So jetzt hast du schon 4 Kontakte rausgefunden. Der 5. der jetzt noch übrigbleibt muss der 12V sein (Zündungsplus)
Wenn noch was ist, melde Dich.
Gruß
Ovu