Elektrischer Heißwasserboiler

Hallo,

Ich bin in der Versuchung, mir einen 100 Liter wasserboiler zuzulegen.
Anschlußwert 2 kw/h, maximale Temperatur 80 Grad C. Wasserinhalt 100 Liter. Aufheizzeit ca. 4 Stunden.

Frage: Kommen aus dem Behälter auch 100 Liter Wasser mit 80 Grad C. raus, oder weniger und am Schluß wird es kälter?

Hintergrund:
ich will eine Waschmaschine die ca. 100 Liter wasser verbraucht daran anschließen, da ich sie nich immer beheizen kann / will.

Nur dann brauche ich auch 100 Liter mit 80°C!
Wenn der Boiler jetzt weniger liefert, bräuchte ich ja einen größeren boiler.

Gruß

Ralph

Hallo,

ich will eine Waschmaschine die ca. 100 Liter wasser
verbraucht daran anschließen, da ich sie nich immer beheizen
kann / will.

Verstehe ich nicht. Die Waschmaschine heizt das Wasser doch auf genau gleiche Weise auf wie ein Boiler. Und wenn sie nicht zwei verschiedene Wasseranschlüsse hat, kann sie weder kalt vorwaschen noch die eingestellte Temperatur erreichen. Was macht sie denn bei 30°-Wäsche?

Wo soll sich denn da der Sinn verstecken? Hast Du eine Waschmaschine mit Holzfeuerung?
Gruß
loderunner

Hallo

Wo soll sich denn da der Sinn verstecken? Hast Du eine
Waschmaschine mit Holzfeuerung?

Nein, mit Direktdampfheizung.

Die Maschine hat 30 kg Fassungsvermögen und ist Direktdampfbeheizt.

Ab und zu, so 1-2x die Woche muss ich eine maschine waschen, wenn der Gaskessel aus ist.
Dieser braucht alleine ca. 16 m³ Gas, bis er vollen Druck hat.

Wenn ich nun eine Maschine waschen will, ist es günstiger, das Wasser elektrisch vorzuheizen.

Die Maschinen haben vier Wasseranschlüsse: weich kalt, weich warm, hart kalt, und hart warm.

der anschluss ist also nicht das problem, auch nicht die Vorwäsche.

Meine Frage war und ist einfach nur, ob ein 100 liter Boiler auch 100 Liter hergibt, sonst nehme ich zB. einen 200 liter Boiler.

Michael

Hallo,

Auch ein Hallo,

wenn ich mir die Funktionsweise eines Boilers anschaue, kann das mit der Entnahme von 100 ltr. Wasser mit der gleichen Temperatur nicht möglich sein.
OK, die hundert Liter Wasser sind aufgeheizt. Jetzt fängst Du an, Wasser zu entnehmen. Im gleichen Augenblick läuft so viel kaltes Wasser in den Boiler nach, wie du warmes entnimmst.
Das Wasser im Boiler wird also zwangsläufig abgekühlt. Irgendwann schaltet sich zwar die elektrische Heizung wieder ein. Aber die ist garantiert zu schwach, das nachlaufende Wasser auf Temperatur zu halten. Es wird also nicht so schnell wieder erhitzt, wie Du es entnimmst.

Frage: Kommen aus dem Behälter auch 100 Liter Wasser mit 80
Grad C. raus, oder weniger und am Schluß wird es kälter?
Gruß

Ralph

Gruß

Jürgen

Hallo,

ich danke dir.
Genau das habe ich mir gedacht, werde mir also einen größeren Boiler zulegen müssen.

Sternchen

Ralph

Hallo,

ich danke dir.
Genau das habe ich mir gedacht, werde mir also einen größeren
Boiler zulegen müssen.

es ist je nach Boiler unterschiedlich. Hochwertige Boiler lassen das kalte Wasser sehr sanft nachströmen, so dass die Durchmischung relativ gering ist. Du wirst also von den 100 Litern ca 70 bis 80 Liter mit 80° entnehmen können, der Rest wird zunehmend kälter.
Gibt es denn 200 Liter-Boiler mit 2kW Anschluss?

Gruß, Niels

Danke für die Erläuterung, war mir neu. (owt)
-nix-

Hallo netter Mann,
mir stellt sich die Frage,was du mit dem Boiler bewerkstelligen willst.
Fallst du Energie sparen willst,die die Waschmaschine verbraucht,ist der Boiler wohl eine schlechte Alternative.2KW 4 Stunden Aufheizzeit
hört sich nicht energiesparend an.
Also stellt sich die Frage,was soll der Sinn der Anschaffung eines
Boilers sein?
Gruß Richard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]