Elektrischer Heizkörper Heizstab austauschen

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich den Heizstab eines Elektrischen Heizkörpers austausche? Der Heizkörper ist ja mit Kühlmittel befüllt. Einfach auf den Kopf stellen (damit nichts rausläuft), alten Heizstab rausziehen, neuen einsetzen und wieder an die Wand hängen? Oder muss ich sonst noch etwas beachten?

Hallo,
bitte erkläre genauer, was das für ein Heizkörper ist.
Flüssigkeitsgefüllte Heizstäbe sind mir bisher nicht bekannt gewesen.

Hallo genau so wird das gemacht aber im Heizkörper ist kein Kühlmittel sondern Öl.
Ich frage mich warum man sich das antut . Diese Dinger bekommt man heute nachgeworfen.
viele Grüße noro

Deswegen nennt man die auch Ölradiator…

Man kann allerdings auch einen ganz normalen Badheizkörper für sich alleine und ohne Anschluss an eine Zentralheizung mit einem Elektro-Heizstab beheizen. Der HK wird dann tatsächlich nur zu ca. 80 - 90 % mit Frostsschutzmittel gefüllt, damit genug Raum für die Ausdehnung bleibt.

Ist der Heizkörper „solo“ oder in ein Zentralheizsystem eingebunden?

Davon steht da auch kein Wort.

Meinte auch Heizkörper.
Ölradiator kann es doch kaum sein - zum Aufhängen an der Wand.

Warte, doch, kenne ich:
Badezimmerheizung, hängt an der Wand, elektrische Heizpatrone drin. Als Heizung für den Übergang durchaus sinnvoll. Wenn eigentlich nur das Bad am Morgen etwas Wärme benötigt und man dafür sonst den ganzen Kessel anschmeißen müsste.

Jedenfalls ist „auf den Kopf stellen“ dann richtig.

Vielleicht hätte ich mich doch genauer ausdrücken sollen. Es ist ein elektrischer Badheizkörper (Handtuchtrockner), der einfach über einen Heizstab erwärmt wird, der kabelgebunden an die Steckdose angeschlossen ist. Sorry, war etwas unpräzise formuliert!

Na, das haben wir dann ja richtig erraten.
Und ja, da ist eine Flüssigkeit drin. Also demontieren, auf den Kopf stellen, Patrone herausschrauben und neue einsetzen. Ein Blick auf die Dichtung wäre nicht verkehrt, vielleicht ist bei der Ersatzpatrone ja auch eine neue dabei.

so nochmal kurz zu dem Thema der Badheizkörper ist mit Thermoflüssigkeit und Wasser befüllt . Den Heizkörper kann mann auf die Seite stellen sodaß der Heizstab nach oben zeigt , rausdrehen neuen Eindrehen auf den O-ring oder die Dichtung achten fertig !