Hallo. Kann man einen elektrischen Hochentaster nur zur Baum- u. Gehölzpflege einsetzen oder macht der noch bei sonstigen Gartenarbeiten Sinn? Freue mich auf wertvolle Tipps, da ich mich noch mehr um meinen Garten kümmern will. MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo,
sorry, aber da bin ich gnadenlos überfragt 
Lg
Heidrun
Hallo.
Die Frage kann ich leider nicht beantworten, dazu muß ein Gartengeräte-Experte befragt werden. Viel Erfolg bei der Suche.
LG Karin Fest, Schneiderin.
Leider bin auch ich nicht in der Lage, Dir eine passende Antwort zu geben. Sorry und einen schönen Tag noch
Hallo Ostseeschnitte,
habe erst jetzt meine Emils gelesen. Weiss zwar, dass es so etwas gibt, aber brauchte für meinen Garten nur Leiter und Säge. Sorry, kann Dir leider nicht weiter helfen
lg Doris
Guten Tag,
Hallo Ostseeschnitte,
vielleicht ist diese Thema noch bei dir offen.
Ich habe mir vor einigen Wochen einen gekauft und setzte ihn nur im Notfall ein, bevor ich mir wegen schwer erreichbarer Schnittstelle die Gräten breche. Es geht ganz
gut. Der Mangel ist aber die rauhe Schnittstelle und das Einreißen der Rinde. Ansonsten nehme ich lieber eine richtige Säge.
Gruß clarwi
Also ein Hochentaster ist dafür gedacht, dass man die Äste damit entfernt. Der Vorteil gegenüber einer Kettensäge ist, dass es deutlich sicherer ist, vor allem für dich selber, da du die Arbeit vom Boden aus erledigen kannst. Es ist auch definitv einfacher und geht auch sehr schnell. Je nach Hochentaster kannst du damit nur Bäume pflegen oder sogar damit Hecken schneiden usw. Einen reinen Hochentaster allerdings kann man nur für das Schneiden und Entfernen von Ästen verwenden. Ein Kombigerät, dass zugleich als Hochentaster und als Säge anwendbar ist, kannst du für weitere Arbeiten, die niedriger als Baumhöhe sind, nutzen. Allerdings sind natürlich Kombigeräte teurer, jedoch lohnt sich die Investition fast immer!
Ich hoffe ich konnte helfen.
Viele Grüße