Elektrischer Kamin/Heizlüfter mit Zeitschaltuhr bedienen?

Guten Tag, bitte um Hilfe, ich habe einen elektrischen Kamin, den ich auch ohne heizen bedienen kann, ich würde gerne eine Zeitschaltuhr anschließen, damit sich der Kamin immer zu selben Zeit auf/abdreht, leider nicht mgl. ,der Kamin dreht sich zwar ab, aber nicht mehr auf, was kann in tun, damit das funktioniert ? Danke

Hat der kamin einen Steckeranschluss ?
Und was ist es denn genau für ein Heizgerät ?
Es kann schon sein, wenn die Zeituhr die Netzspannung abschaltet dann geht der Heizer in ein Standby und schaltet nicht mehr allein wieder ein wenn die Spannung wiederkommt.
Das ist gerätespezifisch und kann nicht behoben werden, jedenfalls nicht ohne Eingriff in die Schaltung(selbst dann womöglich nicht).

Am einfachsten ginge es sicher mit einem ganz schlichten Gerät was nur einen mechanischen EIn/Aus-Schalter hat und einen Thermostaten.

MfG
duck313

Hallo,
es könnte sein dass in dem Gerät ein Thermostat zum Schutz vor Überhitzung eingebaut ist. Im regulären Betrieb würde dieser Verhindern dass der Ventilator ausgeht, bevor das Gerät hinreichend abgekühlt ist. Wenn man nun in diesem Zustand einfach die Versorgungsspnnung unterbricht, könnte es sein dass erst ein „Reset“ durch manuelle Bedienung erforderlich ist, bevor das Gerät wieder anläuft. Dieses Verhalten könnte auch in der Bedienunganleitung beschrieben sein, dort würde ich zuerst nach einer Erklärung suchen.
Da ich von dem genannten Gerät weder den Hersteller und Typen noch eine genaue Funktionsbeschreibung kenne kann ich die Frage nicht abschließend beantworten.
Viel Erfolg bei der Lösungssuche!