Elektrischer Muskelaufbau

Hallo Leute,

Heute sieht man oft solche wunder dinger im TV die mit hilfe von elektrischen reizen die muskeln trainieren sollen. jetzt wollte ich fragen ob es eine fachkundige person gibt die mir sagen kann, ob das system wirklich funktioniert oder ob es sogar schädigend sein kann…

gruss Tom

Hallo Tom,

ich erlaube mir an dieser Stelle einem Link zu einem Artikel, den ich zu diesem Thema vor ca. drei Jahren gekritzelt habe: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv….

Auch heute heißt es noch: die Dinger helfen selbstverständlich - dem Hersteller bzw. Vertreiber die Kohle von Doofis, die meinen, daß Muckis aus der Steckdose kommen, zu scheffeln. *grins*

Gruß

Renee

Hi.

habe mal davon gehört,
dass die Dinger auch gerne Hautverbrennungen verursachen.
Als das bekannt wurde, wurden die Dinger fast für Umme auf den Markt geworfen. Vermutlich um die Restbestände abzubauen.

Taugen sollen die Dinger nichts.

Gruß

Christian

Hi, dass die Teile Schwachsinn sind, da die Muskeln nahezu ohne Last kontrahieren, stimme ich zu,
Zu Verbrennungen könnte es bei sachgemäßer Konstruktion nicht kommen, wegen der sehr geringen Ströme. Ein Strom, der die Haut verbrennen kann, führt auch in tiefer gelegenen Schichten zu Verbrennungen, wenn auch die Strommarken (z.B. bei Blitzzschlag und Hochspannngsunfällen) deutlicher sichtbar sind. Damit dürfte so ein Gerät garnicht verkauft werden.

Jedenfalls gibt es ja Geräte für medizinische Anwendung, die den Medizinproduktevorschriften entsprechen müssen und diese sind sehr streng, was die Sicherheit betrifft.

A.

[ot] in die FAQs?
Moin Renee,

wäre das nicht schon ein Kandidat für die FAQs? Mir fällt auf, dass das Thema alle 3 Wochen wieder hochkommt, habe ja auch schon einiges dazu geschrieben.

Gruß Ralf

Im Prinziep geht es aber:
Im Prinziep geht es aber:

• die Bänder werden nicht mit trainiert, dewegen ist es bei den Sportlern auch nicht mehr so mode (Verletztungsgefahr)
  • es wird zu selektiv trainier (Verletztungsgefahr)
  • der Kreislauf wird nicht mit trainiert
  • es ist unangenehm
  • es ist hinterhältig:
    Wenn sich ein Pad löst, nimmt dadurch der Übergangswiederstand zu -> das Gerät versucht aber den Strom aufrecht zu erhalten und dreht die Spannung auf -> Du bekommst unvermittelt eine verbriezelt. Echt geil!

Ich habe therapeutischen wie auch komerzielle Geräte getestet.

Fazit:
Die „Guten“ taugen etwas für die REHA. Richtigen Sport kannst Du nicht damit ersetzten.
„Bauch weg in 3 Woche“ - vergiss es!