Elektrischer Rolladen klackt beim Hochfahren

Wir haben Fenster mit innenliegenden Rolladenkästen. Bei unserem Problemfall ist das Fester ist 2,50 Meter breit und 1,50 Meter hoch.

Beim Hoch- und Herunterfahren der Rollade gibt es klackende Geräusche, weil die Lamellen an der Metall-Schiene vorbei rutschen.

An einer Stelle ist das besonders schlimm:

Zunächst fahre ich die Rollade ganz herunter.

Bei Hochfahren beginnt es in dem Moment besondre laut zu klacken, in dem die Schlitze zwischen den Lamellen alle offen sind. Also genau der Moment, in dem die Zuglast am größten ist und der Winkel zwischen der Metall-Schiene und den Lamellen am kleinsten. Die ersten 6 Lamellen reiben deshalb an der Schiene sonder strak vorbei und verursachen laute Klack-Geräusche.

Nach der ca. 7. Lamelle ist die Zuglast so niedrig und der Winkel ausreichend groß, dasss die Klack-Geräuche nur noch leise sind.

Wenn ich die Lamellen oberhalb der Metall-Schiene nach vorne drücke, z.B. mit dem Griff eines Schraubendrehers, dann berühren die Lamellen die Metall-Schiene nicht mehr, sondern gleiten geschmeidig geräuschlos über den Kunststoff de Schraubendrehergriffs.

Gibt es also eventuell eine Art Kunststoff-Gleitschiene oder Gleitstücke, die man an der Metall-Schiene befestigen kann?

Zum besseren Verständnis habe ich schnell ein paar Zeichnungen gekritzelt. Und ein Video gemacht.

Leider kann ich als neuer Nutzer aber nur ein einziges Foto hochladen. Und Links einfügen kann man hier ja scheinbar auch nicht. :frowning: