Elektrischer Rollladenantrieb: Problem beim Stromausfall

Guten Tag,
wir haben in unserem Haus insgesamt 10 Rollläden mit elektrischem Antrieb. Sollte morgens der Strom ausfallen, würden wir im Dunkeln sitzen, weil ja auch keine Lichter brennen würden.
Nun habe ich gedacht, dass ich mich mit einem Notstromaggregat/erzeuger behelfen könnte. Die einzelnen Rollläden haben aber keine Stecker, sondern sind unter Putz mit dem Sromnetz des Hauses verbunden. Eine direkte Verbindung zwischen dem Stromgenerator und den Rollladenantrieben ist also nicht möglich. Was kann ich tun???

Hat jemand eine praktikable Lösung oder eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte???

Vorab schon herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.

1 Like

Lass dir vom Elektriker eine Einspeisesteckdose und eine Umschalteinrichtung installieren.

Leider sind da viele Kollegen recht unbeholfen, daher solltest du diesen Link bereithalten:
https://www.stromversorgung-pfaffenhofen.de/upload/files/VDN-Richtlinie_Notstromaggregate.pdf

Wichtigste Einsicht: Der Betrieb der Hausinstallation ist ohne Umbau eines handelsüblichen Generators vom „IT“ auf „TN“-System nicht möglich, denn man würde sonst eine funktionierende Stromversorgung haben, die sich aber im Fehlerfall (lebensgefährliche Berührungsspannungen) NICHT abschaltet.

Wäre es nicht kostengünstiger, die Rollläden auf Handkurbel umzustellen?!

Kennst du solche Systeme?
Ich meine solche für Rohrmotoren.
Bei elektrischen Gurtwicklern hätte der Fragesteller bestimmt kein Problem.

1 Like

Richtig, ich kenne das von Antrieben, deren Rolladenpanzer den zweiten Fluchtweg versperren.

Ich weiß ja nicht, wie die Elektrik im betreffenden Haus so aussieht, aber so eine Notstromeinspeisung kann bei nicht komplett sanierungsbedürftiger Installation oft recht einfach nachegerüstet werden.

Problem ist immer das Aggregat selber, welches meist ein IT-Netz liefert (die Spannung hat keinen Bezug zur Erde). Man kann das leicht umbauen, so dass man sich wie gewohnt bei Berührung mit 230V elektrisieren wird. Das ist - man mag es kaum glauben - deutlich sicherer.
Denn das IT-System eines Stromerzeugers ist für die überschaubare Verwendungf mit ein- oder zwei Verbrauchern gedacht - hier ist es recht unwahrscheinlich, dass es zeitgleich zu zwei Fehlern kommt, in deren Folge man sich elektrisieren kann (und wo es dann zu KEINER automatischen Abschaltung der Spannungsversorgung kommt).
Durch das Erden eines Leiters des Stromerzeugers wird der Schutz durch automatische Abschaltung im Fehlerfall überhaupt erst möglich.

Hier, ich!

Suche nach „Nothandkurbel“.
https://rolladen7.de/rolladenmotor-primero-nhk-40-nothandkurbel.html

2 Like

Hm, da muss man jetzt abwägen.
10 neue Rohrmotoren mit Hilfskurbel (eventuell auch für jedes Zimmer nur einen) oder die Notstromvariante, die auch Kaffe kochen kann.

1 Like

Also ich habe mich für ein Aggregat entschieden. Das liegt natürlich auch daran, dass Elektroarbeiten für mich extrem preiswert sind, während der Jalousiebauer seinen korrekten Lohn haben will.

Hallo zusammen, zunächst herzlichen Dank für Eure qualifizierte Antworten. Hier noch eine Ergänzung meiner Angaben:

  1. Die Rolläden incl. der Antriebe sind außen auf den Fenstern montiert. Fenster und Rollläden sind erst 5 Jahre alt und deshalb noch nicht erneuerungsbedürftig. Wenn Kurbelantriebe montiert werden würden, müsste ich die von außen bedienen. Bei 3 Fenstern müßte ich auf eine Leiter steigen.
  2. Alle Rollläden sind über eine zentrale Steuerung per Funk gemeinsam auf ein mal, aber auch durch jeweilige Schalter einzeln, also auch nach und nach, anzusteuern, Der Strombedarf für jeweils einen Rollladen ist deshalb gering.
  3. Im Winter wäre es natürlich von Vorteil, wenn auch die Zentralheizung mit Warmwasser-Erzeugung (Betrieb mit Erdgas) sowie die Umwälzpumpe mit Strom versorgt werden könnte.
  4. Welche Leistung müßte der Generator haben?
  5. Im Internet werden Geräte mit Inverter-Technik angeboten. Wäre so was sinnvoll?

Natürlich frage ich mich auch, wie lange ein Stromausfall i.d.R. maximal dauert und ob sich dann ein Aufwand lohnt, der z.B. mehr als € 1.000,-- kosten verursachen würde.

Schon jetzt herzlichen Dank für weitere Antwort.
Dieter Klemm

Was will man denn damit betreiben?

Bei Stromerzeugern wird sehr viel Schund angeboten, viel billiges Zeugs aus China, das mit wohlklingenden Namen versehen wurde.
Güde, KnappWulf, Einhell, Scheppach, Starkwerk, Swisskraft - alles Schall und Rauch.

Mein Stromerzeuger kommt aus Gemmingen, der Motor ist von Honda. Super schallgedämmt (also lediglich nervend laut, aber nicht gehörschädigend), 140kg Leergewicht, 4 kW Dauerleistung, 2700€.

Und welche Marke? Welcher Treibstoff? Hat sicher Drehstrom?

Hmm, gibt es denn so viele?
Erster Treffer bei „Stromerzeuger Gemmingen“:
https://www.metallwarenfabrik.com/

Gruß
Christa

Wäre sinnvoll wenn du damit nur deine Rollladen öffnen wilst. Dann in Verbindung mit einer Batterie, die kaum Selbstentladung hat (z.B. Li-Ion Akku). Da genügen auch schon ein paar Amperestunden, das macht sich im günstigen Preis bemerkbar.

Geko.
Benzin (Dieselaggregate sind mir zu teuer).
Drehstrom, ja. An der Wechselstromsteckdose liefert er aber bis zu 22A Anlaufstrom und 16A Dauerstrom, er ist also ausegsprochen schieflastfähig.

Das wäre dann eine Powerstation, etwa von Ecoflow. Habe ich auch - für unterwegs.

Bei Generatoren haben Inverter den Vorteil, dass der Strom da eben „synthetisch“ erzeugt wird.
Dadurch muss der Motor nicht dauerhaft übersynchron oder synchron laufen (in der Regel 3000/min), sondern kann und wird in Phasen niedriger Belastung heruntergeregelt.
Ich habe für Baustellen so ein Gerät, ähnlich Honda Eu10i. Ist im Prinzip wie eine handelsübliche Damen-Handtasche (hat einen Henkel zum Tragen, wiegt aber lediglich 13kg).

Ich habe jetzt (für mich selber) gesucht, allerdings sehe ich da ein Problem: Zum Kurbeln müsste ich draussen sein bzw. irgendwie dorthin kommen; von innen bliebe mir da nur ein Notstromaggregat bzw. eine USV (zur kurzzeitigen Überbrückung) o.ä.?

Nochmals Danke für Ihre Bemühungen. Ich weis nun bestens Bescheid. Weitere Beiträge sind deshalb nicht mehr erforderlich.