Mein Regenschirm hat metallene Bestandteile; Griff und Spitze sind jedoch mit Kunststoff ummantelt. Ich hielt ihn heute mit Lederhandschuhen am Kunststoffgriff, wobei ein oder zwei Finger auch die Metallstange berührten, als unerwartet ein meiner Meinung nach bereits definitiv vorbeigezogenes Gewitter wieder direkt über mir war.
Plötzlich (d.h. bevor ich mich entschieden hatte, was ich nun am besten tun sollte) gab es an der Berührungsstelle zwischen Fingern und Metallstange einen elektrischen Schlag. Er schmerzte nicht, war aber deutlich zu hören und spüren. Der Schlag erfolgte meine Ansicht nach jedoch nicht zeitgleich mit einem Blitz in der näheren Umgebung; ein Blitzeinschlag war jedenfalls in diesem Moment weder zu sehen noch zu hören. Ein Blitz „irgendwo in den Wolken oben“ hätte ich allerdings wegen des aufgespannten Schirmes nicht sehen können.
Plötzlich (d.h. bevor ich mich entschieden hatte, was ich nun
am besten tun sollte) gab es an der Berührungsstelle zwischen
Fingern und Metallstange einen elektrischen Schlag. Er
schmerzte nicht, war aber deutlich zu hören und spüren. Der
Schlag erfolgte meine Ansicht nach jedoch nicht zeitgleich mit
einem Blitz in der näheren Umgebung; ein Blitzeinschlag war
jedenfalls in diesem Moment weder zu sehen noch zu hören. Ein
Blitz „irgendwo in den Wolken oben“ hätte ich allerdings wegen
des aufgespannten Schirmes nicht sehen können.
Hast du einen Donner gehört? Wenn ja, wie viele Sekunden danach?
Hast du einen Donner gehört? Wenn ja, wie viele Sekunden
danach?
Hallo
Ehrlich gesagt: keine Ahnung, ich war viel zu erschrocken, um irgendwelche Sekunden zu zählen… Das Gewitter war in der Folge wieder direkt über mir, und in den nächsten Minuten folgten sich Blitz und Donner jeweils sehr rasch. Gedonnert hat es nach dem Ereignis also sicher mal wieder, aber nicht „sofort“, also sicher nicht innert, sagen wir mal, 1-4 Sekunden, denn das wäre mir trotz Schrecken aufgefallen. Schliesslich hat mich ja gerade so erstaunt, dass der Schlag sozusagen „aus dem Nichts“ erfolgte. Wenn ein Blitz in unmittelbarer Nähe eingeschlagen hätte, hätte es doch gleich gewaltig Krachen müssen?
Gedonnert
hat es nach dem Ereignis also sicher mal wieder, aber nicht
„sofort“, also sicher nicht innert, sagen wir mal, 1-4
Sekunden, denn das wäre mir trotz Schrecken aufgefallen.
Dann resultierte der Schlag nicht aus einem Blitz.
Plötzlich […] gab es an der Berührungsstelle zwischen Fingern
und Metallstange einen elektrischen Schlag.
Ich bin der Meinung, das ist nicht möglich. Wenn man den Leiter berührt, ist entweder nichts zu spüren oder man merkt es im ganzen Körper.
Mein Regenschirm hat metallene Bestandteile; Griff und Spitze
sind jedoch mit Kunststoff ummantelt. Ich hielt ihn heute mit
Lederhandschuhen am Kunststoffgriff, wobei ein oder zwei
Finger auch die Metallstange berührten, als unerwartet ein
meiner Meinung nach bereits definitiv vorbeigezogenes Gewitter
wieder direkt über mir war.
Plötzlich (d.h. bevor ich mich entschieden hatte, was ich nun
am besten tun sollte) gab es an der Berührungsstelle zwischen
Fingern und Metallstange einen elektrischen Schlag. Er
schmerzte nicht, war aber deutlich zu hören und spüren. Der
Schlag erfolgte meine Ansicht nach jedoch nicht zeitgleich mit
einem Blitz in der näheren Umgebung; ein Blitzeinschlag war
jedenfalls in diesem Moment weder zu sehen noch zu hören. Ein
Blitz „irgendwo in den Wolken oben“ hätte ich allerdings wegen
des aufgespannten Schirmes nicht sehen können.
Frage: Was ist da genau passiert?
Es ist durchaus möglich, dass sich während eines Gewitters erhebliche elektrische Felder in vertikaler Richtung aufbauen. Das führt dazu, dass sich gegen Erde isolierte metallische Teile wie z.B. Dein Regenschirm auf mehrere 1000 Volt aufladen, bis sich die Spannung über einen kleinen Funken zwischen Metall und Hand entlädt. Möglicherweise hast Du sogar großes Glück gehabt, denn wenn die elektrische Feldstärke so stark ansteigt, dass es zu hörbaren Entladungen kommt, kann das der Vorbote eines unmittelbar bevorstehenden Blitzeinschlages sein.
Dann wäre ja das Problem geklärt. Könnte dann am Handschuh was
zu sehen sein?
Möglicherweise könnte man den Versuch unter Laborbedingungen machen und würde dann etwas unter dem Elektronenmikroskop erkennen, wenn man die genaue Position des Durchschlages kennt.
zwischen Schirm und Finger war noch ein Lederhandschuh, wenn
ich das Ausgangsposting annähernd richtig gelesen habe.
Richtig. Sogar noch mit etwas Fütterung. Richtig ist auch, dass ich das Metall die ganze Zeit schon berührte. Glaube ich jedenfalls.
Also: Durchschlag durch Handschuh und Haut. Ich schließ’ mich
Jörg’ Meinung an!
Heisst das, es brauchte eine gewisse Stärke der Aufladung, damit diese durch den Handschuh zu dringen mochte?
Der Schlag war übrigens, verglichen mit den klassischen kleinen elektrostatischen Entladungen beim Anfassen einer Türklinke etc., recht heftig, sowohl akustisch als auch gefühlsmässig. Er war nicht nur ganz lokal an den das Metall berührenden Fingerspitzen fühlbar, sondern auch „ein Stück weit in die Finger hinein“ (kann das nicht besser beschreiben). Ich war darum erstaunt, dass er nicht schmerzte.
Also: Durchschlag durch Handschuh und Haut. Ich schließ’ mich
Jörg’ Meinung an!
Heisst das, es brauchte eine gewisse Stärke der Aufladung,
damit diese durch den Handschuh zu dringen mochte?
Ja, genau.
Durch das Gewitter wurde dein Schirm elektrostatisch aufgeladen; die Spannung stiegt immer weiter an. Als diese groß genug war, um den Weg durch den Handschuh und auch durch die Schuhe/Stiefel (die beiden vermutlich größten Isolatoren) zum Boden zu überbrücken, erfolgte der Durchschlag, den du wahr genommen hast.
Der Schlag war übrigens, verglichen mit den klassischen
kleinen elektrostatischen Entladungen beim Anfassen einer
Türklinke etc., recht heftig, sowohl akustisch als auch
gefühlsmässig.
Auch hier gibt’s Extreme: Entladungen, die du nicht einmal bemerkst und auch welche, die man nicht nur fühlt und ggfs. hört, sondern die man auch teilweise als Lichtblitz sieht. Eigene Erfahrung während eines Praktikums zu diesem Thema: ich hatte morgens extra einen Wollpulver angezogen, um bei den Entladungstests schöne Effekte zu sehen - nix während den Versuchen. Als das Praktikum aus war und wir den Raum verlassen wollten, kam die Entladung zur Türklinke: laut, deutlich hörbar und trotz Tageslicht ein gut sichtbarer Lichtbogen. Der Betreuer dazu ganz trocken „der war gut“ - meine Finger haben mir das auch erzählt … *g*
Aber für die meisten hast du recht.
Er war nicht nur ganz lokal an den das Metall
berührenden Fingerspitzen fühlbar, sondern auch „ein Stück
weit in die Finger hinein“ (kann das nicht besser
beschreiben). Ich war darum erstaunt, dass er nicht schmerzte.
Hmm, meine Vermutung: das Innenfutter deiner Handschuhe und/oder deine Handoberfläche war etwas leitfähig. Der Durchschlag erfolgte an einer Stelle durch das Leder aussen, der Strom hat sich anschließend über das Futter verteilt und wurde dann als „Flächenstrom“ in die Hand aufgenommen. Der mikroskopische Hautdurchschlag, den man sonst oft beobachtet gab es anscheinend nicht („mangelnde Schmerzen“); allerdings regte der Strom die Nerven an - Kribbeln in den Fingern.