Hallo Wer-weiss-was-Gemeinde,
Hallo Kerstin
folgenden Sachverhalt hab ich bis heute noch nicht verstanden:
tröste Dich, da befindest Du Dich in guter Gesellschaft mit vielen Fachleuten 
Wenn man einen elektr. Schlag bekommt, wodurch wird der
verursacht? Durch einen Strom oder durch eine Spannung?
weder noch. Primär werden die Nervenzellen durch eine Ladungs- bzw. Ionenverschiebung stimuliert. Den genauen Prozess laß Dir aber besser von einem Biologen erklären. Die Ladungsverschiebung wird durch einen Strom verursacht, der solange in eine bestimmte Richtung fließt, bis die Verschiebung genügend groß ist. Hier spielen also Stromdichte und Stromflußdauer eine wichtige Rolle. Bei hochfrequenten Strömen werden die Ladungen kaum noch verschoben, sodaß die Nervenzellen kaum noch stimuliert werden, selbst wenn der Stromwert ein Vielfaches der sonst tödlichen Dosis erreicht. Genau deshalb sind sie dann aber auch relativ ungefährlich, soweit keine Verbrennungen auftreten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind Spannungen die
Ursache für Ströme, oder? (Korrigiert mich bitte, wenn ich was
falsches schreibe)
Genau und Ströme sind die Ursache für Ladungsverschiebungen bzw. Ionenwanderungen
Wenn ich an eine Spannungsquelle fasse, bin ich also nichts
anderes als ein ohmscher Widerstand und es fliesst Strom. Und
davon bekommt man dann eins „geschmiert“?
Wenn es sich nicht um eine HF-Wechselspannungsquelle handelt, wenn die Spannung ausreichend hoch ist um einen ausreichend hohen Strom durch Deinen Körperwiderstand fließen zu lassen, wenn der Innenwiderstand der Spannungsquelle niedrig genug ist um überhaupt einen ausreichend großen Strom abgeben zu können und/oder wenn Dein Körperwiderstand gering genug ist um bei der Spannung einen ausreichend hohen Strom fließen zu lassen, dann bekommst Du eine geschmiert. Dabei ist noch zu beachten, daß trockene Haut den Übergangswiderstand beträchtlich erhöht.
An der Spannungsquelle „Netzsteckdose“ sind i.d.R. alle diese Voraussetzungen erfüllt, wenn Du verschiedene Pole gleichzeitig berührst. Da die isolierende trockene Hautschicht bei dieser Spannung meistens schon durchschlägt, kann das in ungünstigen Fällen tödlich sein.
Und wenn ich an eine Stromquelle fasse?
Dann würde Dir keine Isolation mehr helfen. Der von der Stromquelle eingeprägte Strom würde auch durch Deinen Körper fließen, egal wie hoch die Widerstände sind. Loslassen würde auch nicht helfen, denn der Strom würde sich durch einen Lichbogen seinen Weg auch durch die Luft bahnen.
Deine einzige Hoffnung wäre, daß es sich um eine reale Stromquelle handelt. Bei denen ist die Spannung meistens auf ungefährliche Werte begrenzt und/oder der Strom ist nur sehr gering.
Jörg