Elektrischer Schlag

Hallo Wer-weiss-was-Gemeinde,

folgenden Sachverhalt hab ich bis heute noch nicht verstanden:

Wenn man einen elektr. Schlag bekommt, wodurch wird der
verursacht? Durch einen Strom oder durch eine Spannung?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind Spannungen die
Ursache für Ströme, oder? (Korrigiert mich bitte, wenn ich was
falsches schreibe)

Wenn ich an eine Spannungsquelle fasse, bin ich also nichts
anderes als ein ohmscher Widerstand und es fliesst Strom. Und
davon bekommt man dann eins „geschmiert“?

Und wenn ich an eine Stromquelle fasse?

Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen (ihr müsst mit Euren
Erklärungen auch nicht bei Adam und Eva anfangen, Grundlagen der
E-Technik sind mir ansonsten schon halbwegs klar), ich möchte es
nämlich nicht unbedingt experimentell selbst ergründen ;o)

Kerstin

Hallo Wer-weiss-was-Gemeinde,

Hallo Kerstin

folgenden Sachverhalt hab ich bis heute noch nicht verstanden:

tröste Dich, da befindest Du Dich in guter Gesellschaft mit vielen Fachleuten :smile:

weder noch. Primär werden die Nervenzellen durch eine Ladungs- bzw. Ionenverschiebung stimuliert. Den genauen Prozess laß Dir aber besser von einem Biologen erklären. Die Ladungsverschiebung wird durch einen Strom verursacht, der solange in eine bestimmte Richtung fließt, bis die Verschiebung genügend groß ist. Hier spielen also Stromdichte und Stromflußdauer eine wichtige Rolle. Bei hochfrequenten Strömen werden die Ladungen kaum noch verschoben, sodaß die Nervenzellen kaum noch stimuliert werden, selbst wenn der Stromwert ein Vielfaches der sonst tödlichen Dosis erreicht. Genau deshalb sind sie dann aber auch relativ ungefährlich, soweit keine Verbrennungen auftreten.

falsches schreibe)

Genau und Ströme sind die Ursache für Ladungsverschiebungen bzw. Ionenwanderungen

Wenn es sich nicht um eine HF-Wechselspannungsquelle handelt, wenn die Spannung ausreichend hoch ist um einen ausreichend hohen Strom durch Deinen Körperwiderstand fließen zu lassen, wenn der Innenwiderstand der Spannungsquelle niedrig genug ist um überhaupt einen ausreichend großen Strom abgeben zu können und/oder wenn Dein Körperwiderstand gering genug ist um bei der Spannung einen ausreichend hohen Strom fließen zu lassen, dann bekommst Du eine geschmiert. Dabei ist noch zu beachten, daß trockene Haut den Übergangswiderstand beträchtlich erhöht.
An der Spannungsquelle „Netzsteckdose“ sind i.d.R. alle diese Voraussetzungen erfüllt, wenn Du verschiedene Pole gleichzeitig berührst. Da die isolierende trockene Hautschicht bei dieser Spannung meistens schon durchschlägt, kann das in ungünstigen Fällen tödlich sein.

Dann würde Dir keine Isolation mehr helfen. Der von der Stromquelle eingeprägte Strom würde auch durch Deinen Körper fließen, egal wie hoch die Widerstände sind. Loslassen würde auch nicht helfen, denn der Strom würde sich durch einen Lichbogen seinen Weg auch durch die Luft bahnen.
Deine einzige Hoffnung wäre, daß es sich um eine reale Stromquelle handelt. Bei denen ist die Spannung meistens auf ungefährliche Werte begrenzt und/oder der Strom ist nur sehr gering.

Jörg

Entscheidend für die Stärke der Wirkung ist der Strom.

falsches schreibe)

Das kann man schon so sehen.

So ist es. Vorausgesetzt, der Strom, der sich dann nach dem Ohmschen Gesetz ergibt, ist so groß, dass Du etwas davon merkst (5 bis 20mA).

Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen (ihr müsst mit Euren
Erklärungen auch nicht bei Adam und Eva anfangen, Grundlagen
der
E-Technik sind mir ansonsten schon halbwegs klar), ich möchte
es
nämlich nicht unbedingt experimentell selbst ergründen ;o)

Wenn Du ein bisschen Ahnung hast, weißt Du vielleicht auch schon, dass man Strom und Spannung nicht grundsätzlich voneinander trennen kann. Es gibt eben immer einen endlichen Widerstand, man muss nur genau genug hinsehen.
Wenn Deine Stromquelle gut ist, dann treibt sie eben einen bestimmten Strom durch Deinen Körper. Wie groß dabei die Spannung ist, hängt vom Widerstand ab (200 bis 2000 Ohm).

Ich hoffe, damit jegliche Klarheiten beseitigt zu haben. :wink:

Hallo Kerstin,

Du hast hier ein sehr interessantes Thema angesprochen. Es gibt eine äusserst gute und umfangreiche Erklärung aller Effekte des Stromes auf den menschlichen Körper.
Hier der Link : http://privat.schlund.de/skluge/unfall.htm

Nur zu Deiner grundlegenden Frage : Eigentliche Schadenswirkung des elektrischen Schlages wird bestimmt durch die Stromdichte, welche direkt mit dem fliessenden Strom zusammenhängt.
Spannungsquellen ( Steckdose o.ä. ) „schicken“ einen elektrischen Strom durch den Körper, dessen Stärke vom Widerstand des Körpers abhängt.
Stromquellen erzwingen direkt ( unabhängig von Körperwiderstand ) einen Strom, der fast gleich dem Quellenstrom der Quelle ist.

Gruss,
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Alles richtig
Hallo Kerstin,

Du siehst das schon richtig

falsches schreibe)

Richtig, Je mehr Spannung (Wasserdruck auf der Leitung) desto mehr Strom(Wassermenge je Sekunde), wenn es geht! Der Schlag z.B. an der Türklinke hat zwar 15.000 Volt!, aber die Spannungsquelle dahinher hat nix im Petto also gibt es nur einen ganz kurzen Zucker in den Nerven. Keine Gefahr.

Genau richtig, Wenn die Spannungsquelle bei dem Strom nicht „zusammenbricht“ (die Wasserpumpe versagt) dann fliesst z.B. an der Steckdose ziemlich viel STrom.

Stromquellen kommen praktisch nur innerhalb von Elektronischen Bauteilen und manchen Verstärkern vor. Du wirst so etwas kaum erleben. Außerdem kann eine Stromquelle (konstantstromquelle) auch nicht mehr Spannung (Druck) blasen als ihre Betriebsspannung ist.

Ach ja, IMHO ist das elektrische Modell für den Körper

2,2 kOhm parallel zu 50pF

An 230VAC fliessen also ca. 100mA - meist tödlich

Der kleine Kondensator dazu bedeutet natürlich auch, dass Hochfrequenz viel leichter den Körper durchdringen kann. Allerdings kann HF unsere Neven kaum reizen. Höchstens das Wasser in unseren Zellen erwärmen.

Stefan

prima erklärt, Dankeschön an alle! (o.T.)