Autsch!!!
Hallo Volker!
Auch für mich ist es schwierig, Formelzeichen und Einheiten zu
trennen.
Mit Verlaub: Das merkt man.
W = VxA (Leistung = Volt x Ampere) oder P=UxI
Erstens: Das Multiplikationszeichen ist ein Punkt. Wenn man den im normalen Zeichensatz nicht verwendet, darf man auch das Sternchen verwenden (*). Das „x“ ist jedoch ein Buchstabe und könnte daher als Variable missgedeutet werden. Deswegen sollte man „x“ nie als Multiplikationszeichen verwenden.
Zweitens: Was Du geschrieben hast, bedeutet
Arbeit = Volumen mal Fläche (W = V*A)
und das ist völliger Nonsense. Was Du vielleicht schreiben wolltest:
1 W = 1 V * 1 A
(Man beachte, dass vor einer Maßeinheit IMMER eine Maßzahl steht).
In der Klammer steht dann bei Dir: Leistung = Volt * Ampere. Das ist ebenso dramatisch falsch. Vermutlich wolltest Du durch diese „Formel“ ausdrücken: „Die Leistung berechne ich, indem ich die Größe, die in Volt gemessen wird, mit der Größe, die in Ampere gemessen wird, mulitpliziere.“ In Volt wird die Spannung gemessen, in Ampere misst man die Stromstärke. Also hättest Du richtiger schreiben müssen: „Leistung = Spannung * Stromstärke“. Oder in Formelzeichen: P = U * I (Das stimmt ja dann wieder bei Dir).
Deine Formel für Energie ist die Formel für "Arbeit [Watt x
Zeit].
Wieder der gleiche Fehler: Arbeit ist nicht „Watt mal Zeit“, sondern eher „Die Größe, die in Watt gemessen wird, multipliziert mit der Zeit“. Also: „Arbeit ist Leistung mal Zeit“. (gilt natürlich nur für P = const.)
Also: Formel- Einheiten- Zeichen müssen gelernt werden.
Eben!
Eine Größe ist nicht dasselbe aber so etwas ähnliches wie ein Variable in der Mathematik. Dort heißen die Variablen häufig x oder y. In der Physik können ganz unterschiedliche Zeichen dafür verwendet werden, vom Lateinichen A bis zum Griechischen ω (omega), je nach Bedeutung. Während der Wert einer Variablen in der (Schul-)Mathematik stets eine Zahl ist (z. B. x = 3), wird der Wert einer physikalischen Größe immer als Produkt von Maßzahl und Einheit angegeben (z. B. U = 230 V). Um auf den ersten Blick eine Unterscheidung von Größensymbolen und Einheiten zu erleichtern, lässt man erstens bei der Maßeinheit nie die Maßzahl weg, selbst wenn sie 1 ist („1 m“ steht für „ein Meter“, „m“ hingegen ist das Formelzeichen für die Masse). Außerdem werden in Büchern Formelzeichen meist kursiv geschrieben, also U = 230 V. Das ist handschriftlich kaum möglich und am Computer umständlich. Ich habe mir daher angewöhnt, auf einer Seite des Gleichheitszeichen entweder nur Formelzeichen zu verwenden oder nur Maßzahlen und Einheiten.
Beispiel: Wie lange muss eine Glühbirne bei Netzspannung eingeschaltet bleiben, bis eine Energie von 1000 J umgesetzt wurde, wenn sie einen Widerstand von 1000 Ω hat?
W = U I t
t = W / (U*I)
t = W / (U²/R)
t = W * R / U²
t = 1000 J * 1000 Ω / (230 V)²
t = 18,9 s
Michael