Elektrischer Türöffner über Telefonanlage

Hallo zusammen,
bin mit meinem Latein am Ende. Seit Jahren kann ich meine Haustür über die Telefonanlage steuern - sprechen und öffnen. Seit 6 Monaten geht von jetzt auf gleich nichts mehr. Komponenten:

• Siedle Klingelanlage mit elektr. Rüröffner
  • Telefonanlage Gigaset 255 SX ISDN
  • Schnittstelle Rocohm
  • Software talk&surf
    Leider ist Niemand in der Lage, die Anlage wieder zum Leben zu erwecken, noch nicht einmal Elektrofachbetriebe. Hat jemand hiervon Ahnung und kann mir weiterhelfen? Weiters Problem ist, das die Software nicht mehr unter Windows 7/8 nicht mehr läuft. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, weil die Sache mittlerweile nervt.
    Gruß stepphuhn

Hallo zusammen,
bin mit meinem Latein am Ende. Seit Jahren kann ich meine
Haustür über die Telefonanlage steuern - sprechen und öffnen.
Seit 6 Monaten geht von jetzt auf gleich nichts mehr.

Komponenten:

• Siedle Klingelanlage mit elektr. Rüröffner

Welche Siedle genau?
Sind da auch „normale“ Türsprechstellen dran? Klappen diese?
Was hört man an der Tür nach dem Klingeln?
Klassiker: Feinsicherungen am Netzteil in Ordnung? Ausgangsspannungen in Ordung?

• Telefonanlage Gigaset 255 SX ISDN

Wurde der analoge Port, an dem der TFE Adapter hängt, kontrolliert?
Wurde mittels eines Telefons/Prüfhörers ein Türruf simuliert?
(Ein Türruf ist simpel: TFE Adapter hebt ab und wählt eine Nummer. Das simuliert man mit einem einfachen Telefon - dazu muss man aber wissen, welche Nummer zu wählen ist - und schaut was passiert.)

• Schnittstelle Rocohm

Welche genau?
Wurde mittels eines Prüfhörers ein analoges Amt simuliert, dann ein Türruf ausgelöst und so erkannt, was der Adapter macht? Man müsste sehen, dass er abhebt und welche Nummer er wählt.

• Software talk&surf

Leider ist Niemand in der Lage, die Anlage wieder zum Leben zu
erwecken, noch nicht einmal Elektrofachbetriebe.

Tja, dazu sag ich mal nix.

Hatte auch nur einer der Betriebe einen Prüfhörer dabei? Ohne den zu so einer Störung zu fahren ist wie Fischen ohne Netz…

Hat jemand
hiervon Ahnung und kann mir weiterhelfen? Weiters Problem ist,
das die Software nicht mehr unter Windows 7/8 nicht mehr
läuft.

T&S in der Version 6.0.36 soll auf WIN7 / 32bit laufen.
http://www.gigaset.com/de_DE/kundenservice/downloads…

Wobei die Einstellungen, die nötig sind, eigentlich auch im Menu des Telefons einstellbar sein müssten. Zudem wurde doch da nix geändert?