Elektrischer Wasserhahn Stromverbrauch

Hallöchen, ich hätte folgende Frage. Wir haben in der Küche kein warmes Wasser, da fehlt der Anschluss für, da wir in einem Anbau leben. Im Badezimmer besitzen wir sowohl für das Waschbecken als auch für die Dusche, Durchlauferhitzer. Die fressen Allgemein jedoch eine Menge Strom, so dass unser Stromverbrauch recht hoch ist. Jetzt überlegen wir uns einen Elektrischen Wasserhahn anzuschaffen. Diesbezüglich wollte ich wissen. Ob sie was Taugen. Und wie der Stromverbrauch gegenüber einem Wasserspeicher oder Durchlauferhitzer unter dem Waschbecken ist.

Vielen Dank :slight_smile:

Hallo!
ich weiß nicht genau, was ein elektrischer Wasserhahn ist. Meinst du die Quooker, die manchmal beworben werden?

Ein Durchlauferhitzer ist eine sehr effiziente Methode, warmes Wasser zu erzeugen. Denn er läuft nur exakt dann, wenn du Wasser entnimmst, erwärmt genau die Menge, die du benötigst, und gibt keine ungenutzte Wärme ab. Der einzige Verlust besteht darin, dass hinterher heißes Wasser in den Leitungen steht, und langsam die Wände erwärmt. OK, und das kalte Wasser, das man laufen lässt, bis warmes kommt.

Es ist nunmal so, dass man zum Erwärmen von Wasser sehr sehr viel Energie braucht. Und zum Duschen brauch man schnell und viel Wasser, daher haben die Geräte >20.000W.

Ein Untertisch-Boiler, wie man ihn oft in der Küche hat, hat nur 2000W. Der braucht aber auch 10min, um 5l Wasser zu erwärmen, und gibt bei Nichtbenutzung permanent Wärme an die Umgebung ab. Dafür sind die Verluste in den Leitungen gering.

Dazu kommt, dass Strom sehr teuer z. B. gegenüber Gas ist. Dadurch wäre Warmwasser mittels Gas günstiger.

Aber wenn Strom deine einzige Option ist, ist ein Durchlauferhitzer die beste Wahl. Dagegen sprechen höchstens lange Leitungen.

Die Quooker sind auch nur Boiler, wenngleich anscheinend gut isolierte.

2 Like

Hallo,
falls du mit dem Elektrischen Wasserhahn wirklich den Quooker meinst, dann vergiss es.
Eine schöne Werbung die aber hauptsächlich die schön gestalteten Wasserhähne zeigt und viel verspricht.
Wenn ich mir das optionale Lastabwurfgerät mit einem Schukosteckeranschluss ansehe, kann es mit der Leistung des Wasserhahns nicht weit her sein. Um eine bestimmte Menge Wasser in einer bestimmten Zeit um eine Temperaturdifferenz x zu erwärmen brauchst du immer die gleiche Menge an Energie.
Egal wie du sie erzeugst, ob ad hoc oder auf Vorrat.
Lediglich die Energieart (Strom, Festbrennstoff, Gas) hat einen unterschiedlichen Preis.

…mit entstprechendem Querschnitt und ausreichender Anschlussleistung.

3 Like

Ein elektrischer Schalter ist moeglich, einfach „aus“ bei absehbar laengerer Nichtbenutzung.

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten:

  • Energiequelle zum erwärmen des Wassers ersetzen statt Strom, Gas
  • weniger heißes Wasser verbrauchen. Wir Duschen hier im Winter 2-3x die Woche, das reicht.