Hi ihr Experten 
Ich habe ein paar Fragen zur Physik. Ich weiß, dass dies viele Fragen sind und man zum Thema Widerstand viel im internet findet, aber MEINE Fragen beantworten sich leider durchs Internet. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich schreibe erstmal einige Fragen hin, und gebe später Antworten, die ich gefunden, geraten oder gewusst habe. Vielleicht können wir uns gegenseitig ergänzen. (hab die Fragen mit Nummer und Buchstabe versehen, damit ihr die unten Bei den Antworten nicht durcheinander bringt, und einfacher antworten könnt. Hoffe das hilft.)
- Widerstand im Allgemeinen
a) Warum wird oft gesagt:„Selbst der beste Leiter hat einen Widerstand!”?
b) Was geschieht im Metalldraht/ Leiter, wenn er an einer Stromquelle angeschlossen ist?
c) Wie wird „Elektrischer Widerstand” definiert?
d) Warum braucht bei gleichem Endergebnis der schlechtere Leiter mehr Spannung als der bessere? - Widerstand beim Konstantandraht
a) Warum nennt man ihn auch „Widerstandsdraht”?
b) Die Bezeichnung „Widerstandsdraht” ist doch irreführend, oder?
c) Warum hat der Leiter bei einer längeren Länge einen größeren Widerstand?(selber Querschnitt/ selbe Temperatur)
Natürlich habe ich mir schon viel Mühe gemacht danach zu suchen, aber viel ist dabei nicht herausgekommen. Vielleicht könnt ihr mich Verbessern, wenn ich falsch liege.
1a) Ich denke mal, dass jeder Leiter (naja gut, außer Supraleiter bei hohen Minustemperaturen) einen gewissen Widerstand hat, da sich ja Atome im Leiter befinden. Einen Leiter ohne Atome gibt es nicht.
b) Elektronen fließen durch den Draht. Knallen Elektronen mit anderen Atomen zusammen und werden abgelenkt gibt es einen Widerstand. Nur frage ich mich, ob die elektronen sich in Luft auflösen oder einfach durch das „rumsen“ an die Atome langsamer werden. Weil dann müsste es auch die selbe Spannung geben, oder? Ich kann mir nur vorstellen, dass es weniger Spannung gibt, wenn die Elektronen erst gar nicht rauskommen aus dem Draht, also „verschwinden“ durch den Aufprall auf die Atome. (Oder versteh ich da was falsch?
)
c) Werden die Elektronen stark behindert, so ist der Widerstand groß und wenn die Behinderung geringer wird so ist auch der Widerstand kleiner.(