Elektrisches Garagentor hakt

Hallo!

Habe ein ca. 20 Jahre altes Bosch-Garagentor-Öffnungssystem (wie auch immer der Fachbegriff dafür lauten mag).
Das Tor selbst ist 35 Jahre alt.
Es handelt sich um ein durchgehendes Tor einer Doppelgarage, ca. 4-5m breit und 2m hoch, aus Holz (sehr schwer), welches ganz normal nach oben öffnet. Es ist an beiden Seiten mit einem doppelten Federsystem gedämpft (original).

Nun hat das nachgerüstete Bosch-System immer bestens funktioniert, bis es vor einiger Zeit beim Öffnen begann, immer an derselben Stelle hängen zu bleiben.
Ansonsten läuft es sauber, der Motor hört sich an wie immer.
Bei einem erneuten Anlauf unterstütze ich das System dann durch leichten Zug am vorhandenen Handgriff des Tors.
Sobald man den Problempunkt überwunden hat, öffnet das Tor den Rest des Weges problemlos.

Den Kettentrieb habe ich mit Motorradkettenspray geschmiert. Ebenso habe ich das Scharnier- und Federsystem des Tors mit WD 40 „geflutet“.
Dies brachte nicht im Ansatz Erfolg.

Hat jemand noch eine Idee?

Ist ein Fachmann aus München hier, der das reparieren kann (entgeltlich natürlich) ?

Danke und Gruß,
M.

Moin Matthias,

ich würde mir als erstes mal die Seitenränder des Tores anschauen, ob da Schleifspuren zu sehen sind.

Gruß Detlev

hi Mathias

schade, ich hätte wetten wollen, das Einölen der beweglichen Teile ist schon des Rätsels Lösung. Das ist eigentlich immer bei älteren Toren der (ganz natürliche) Knackpunkt.
Kein Gelenk übersehen?

na gut

Hast du vom Motor die Anleitung noch oder kannst du sie hereunterladen?
Erstmal den Belag entriegeln und per Hand auf Leichtgängigkeit prüfen.
Klemmt es irgendwo?

Dann die Kraftsensoren mal nach Anleitung neu einstellen. Der Antrieb schaltet ja an einer gewissen Stelle wegen Überlast ab
Wenn aber in Wirklichkeit keine Überlast vorhanden ist, stell die Sensoren mal neu ein

viel Erfolg!

Schorsch

Update vom TE
Hallo!

Habe nun die Laufbahnen der Rollen nochmals gesäubert und dick eingefettet sowie alle beweglichen Teile erneut geölt.
Aktuell geht es.

Danke Euch und Gruß!
M.