Elektrisches Hoftor

Hallo,

ich habe vor langen Jahren mein privates Hoftor mit elektro-
hydraulischen FAAC-Drehtorantrieben ausgerüstet. War nie 100%
zufrieden, da Dichtungen leicht undicht und die Technik
allgemein sehr komplex. Möchte jetzt auf(Hörmann?)Schiebetor-
Antrieb umsteigen. Gesamttorbreite ca 3m.
Ich werde ein neues Tor bauen, Metall mit Stabfüllung,Gewicht
unter 100kg.

Leider hat die Einfahrt eine Querneigung von ca 3%, das Tor
muß also gegen die Steigung laufen. Soll ich das Tor
freitragend ausführen, oder auf einer Schiene laufen lassen?
Gibt es irgendwelche Punkte, die besonders zu beachten wären
(und auf die in den Einbauanleitungen der Antriebshersteller
nicht hingewiesen wird)?

Schon im Voraus meinen besten Dank!

Hallo,

wir haben letztes Jahr so ein Schiebetor mit Antrieb einbauen lassen. Könnte ein Hörmann-Antrieb sein, da bin ich mir nicht sicher. Auf der Fernbedienung steht STA, und optisch sieht der Antriebskasten denen von Hörmann sehr ähnlich.

Unser Tor läuft auf einer runden Stange, die daran befestigten Halter wurden einbetoniert. Oben wird das Tor nur von 2 Kunststoffrollen geführt.

Trotz des milden Winters mit nur minimal Schnee auf der Führungsstange gabs morgens manchmal Probleme, das Tor zu öffnen. Per Hand nachhelfen ging nur selten. Zig mal auf die Auf- Zu-Tasten an der Fernbedienung gedrückt, dann gings pro Tastendruck Zentimeterweise auf. Also Getriebe ausrasten, und schieben. Ging gar nicht mal schwer. Der Antrieb ist auf ca. 7 KG eingestellt, danach schaltet er aus Sicherheitsgründen ab, was bestimmt auch sinnvoll ist. Aber Spaß hat das nicht gemacht.

Zusätzlich ist eine Lichtschranke angebracht, was sicher auch sinvoll ist. Das ärgerliche ist aber, daß die auch beim öffnen stoppt. Da es bei uns in der Straße etwas eng zugeht, und ich die hinter mir stehenden Fahrzeuge nicht zu lange warten lassen will, und deshalb schon vor der kompletten Öffnung in die Lichtschranke reinrolle, stopp das Tor wieder. Krieg ich dann die Kurve nicht ganz, muß ich wieder zurück auf die Straße, was jedesmal in einem Hupkonzert endet.

Das nächste Ärgernis ist die Endlagenabschaltung. An der unten liegenden Zahnstange sind an beiden Enden kleine wackelige Halter angeklemmt (wirklich nur geklemmt), an denen je eine Blechplatte angebracht ist. Wenn die Blechplatten genau neben dem Antriebskasten sind, stoppt der Motor. Die kleinen Klemmschrauben lockern sich aber von Zeit zu Zeit. Verdrehen sie sich dabei nach innen, schlägt das Blech an den Antriebskasten, und fällt herunter. Das Tor knallt dann gegen den Endanschlag. Verdreht sich das Blech nach aussen, erkennt es der Sensor nicht, und das Tor knallt wieder gegen den Endanschlag.

Ordentlich festziehen kann man die Klemmschrauben nicht, da das Gewinde nur im Blech sitzt, es wurde ausreissen. Würde man eine Mutter aufschweissen, dann würde sich das U-förmige Klemmblech einfach aufbiegen.

Ach ja, eine Platine im Antriebskasten war auch schon kaputt. Und die zusätzlich angebrachte Tastatur, die per Zahlencode das Tor öffnet spinnt auch schon zum zweiten mal.

Gruß,
Klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine plastische Schilderung, die die Tücken
der Technik zeigt. Bist Du sicher, daß es ein Hörmann-Antrieb
ist? Ich habe mir die Einbauanleitung runter geladen und finde
dabei nichts, was Deiner Beschreibung entspricht…

Am Rande vermerkt: Wenn ich mir etwas hätte einbauen lassen
(nicht „schwarz“ natürlich), dann hätte der Handwerker die
aufgezeigten Problemen entweder umgehend beheben oder das Zeug
zurücknehmen müssen!

Gruß Peter

Hallo Peter,

ich hab gerade noch mal nachgesehen, auf dem Antrieb steht „Sommer“, nicht Hörmann.

Der Einbau wurde ganz offiziell von einer Firma gemacht, die auch jedes mal kurzfristig die Probleme behob, solange sie reproduzierbar waren. Wenn ich aber morgens um 6 Uhr das Tor nicht (elektrisch) aufkriege, weil ein kleines bisschen Schnee auf der Führungsschiene liegt, und der Monteur Nachmittags vorbeischaut, ist der Schnee und damit das Problem nicht mehr vorhanden. Wenn das Tor einmal manuell aufgeschoben wurde, gings meistens hinterher wieder.

Ich hab mit das etwas robuster vorgestellt.

Gruß,
Klaus

off Topic
Hallo Klaus,

ich hab gerade noch mal nachgesehen, auf dem Antrieb steht
"Sommer" , nicht Hörmann.

Wenn ich aber morgens um 6 Uhr das Tor
nicht (elektrisch) aufkriege, weil ein kleines bisschen Schnee
auf der Führungsschiene liegt, und der Monteur Nachmittags
vorbeischaut, ist der Schnee und damit das Problem nicht mehr
vorhanden.

Bist du sicher, dass Sommer das Fabrikat ist und nicht bezeichnet, dass der Antrieb nur im Sommer funktioniert ??
*SCNR*

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

hab eben zufällig deine Frage gelesen, weiß nicht, ob es für ein paar tips schon zu spät ist?..

meine meinung: bau das tor freitragend! alle schienengeführten systeme sind störungsanfällig (dreck, schnee, eis etc)
laß das tor waagerecht laufen, und nimm in kauf, daß die einfahrt optisch gegen das tor abfällt.
Manche antriebe können eine geringe steigung im torlauf zwar vertragen(manche auch nicht!) aber es ist immer eine belastung für das getriebe des motors, und ab einer bestimmten steigung benötigtst du zusätzlich einen radialdämpfer, der das tor „abwärts bremst“ die dinger kosten richtig geld; läßt du sie weg, wird der antrieb nicht sehr alt!
wenn du dich für einen antrieb entscheidest, wähle einen, dessen steuerung elektronische endschalter hat. so vermeidest du die probleme, die klaus dir mit seinem tor (seinen mechanischen endschalterchen) geschildert hat. achte darauf, daß der motor nach neuester EN-norm geprüft ist, dann hat er eine automatische kraftabschaltung, und du mußt nicht unbedingt elektrische sicherheits-
leisten am tor anbringen. (die steuerung erkennt bei einem hindernis den erhöhten notwendigen kraftaufwand und schaltetet den motor ab, bzw. auf reversieren).
über sicherheitsleisten am tor solltest du trotzdem evtl.nachdenken, denk an scherstellen evtl. zwischen den torstäben und dem zaun!? kinderhände / - arme brechen leicht!

noch ein letztes zum tor:
ich nehme an, mit den mechanischen aspekten bist du vertraut, wenn du das tor selbst baust? (der torkörper muß bei einem freitragenden tor ca. 1/3 länger als die öffnung sein)
fertige laufwerke für freitragenden tore kannst du kaufen, guck mal bei supeero.de oder came.de

ok, hoffe, du kannst mit meinen ratschlägen etwas anfangen,

gruß
uwe