Hallo,
wir haben letztes Jahr so ein Schiebetor mit Antrieb einbauen lassen. Könnte ein Hörmann-Antrieb sein, da bin ich mir nicht sicher. Auf der Fernbedienung steht STA, und optisch sieht der Antriebskasten denen von Hörmann sehr ähnlich.
Unser Tor läuft auf einer runden Stange, die daran befestigten Halter wurden einbetoniert. Oben wird das Tor nur von 2 Kunststoffrollen geführt.
Trotz des milden Winters mit nur minimal Schnee auf der Führungsstange gabs morgens manchmal Probleme, das Tor zu öffnen. Per Hand nachhelfen ging nur selten. Zig mal auf die Auf- Zu-Tasten an der Fernbedienung gedrückt, dann gings pro Tastendruck Zentimeterweise auf. Also Getriebe ausrasten, und schieben. Ging gar nicht mal schwer. Der Antrieb ist auf ca. 7 KG eingestellt, danach schaltet er aus Sicherheitsgründen ab, was bestimmt auch sinnvoll ist. Aber Spaß hat das nicht gemacht.
Zusätzlich ist eine Lichtschranke angebracht, was sicher auch sinvoll ist. Das ärgerliche ist aber, daß die auch beim öffnen stoppt. Da es bei uns in der Straße etwas eng zugeht, und ich die hinter mir stehenden Fahrzeuge nicht zu lange warten lassen will, und deshalb schon vor der kompletten Öffnung in die Lichtschranke reinrolle, stopp das Tor wieder. Krieg ich dann die Kurve nicht ganz, muß ich wieder zurück auf die Straße, was jedesmal in einem Hupkonzert endet.
Das nächste Ärgernis ist die Endlagenabschaltung. An der unten liegenden Zahnstange sind an beiden Enden kleine wackelige Halter angeklemmt (wirklich nur geklemmt), an denen je eine Blechplatte angebracht ist. Wenn die Blechplatten genau neben dem Antriebskasten sind, stoppt der Motor. Die kleinen Klemmschrauben lockern sich aber von Zeit zu Zeit. Verdrehen sie sich dabei nach innen, schlägt das Blech an den Antriebskasten, und fällt herunter. Das Tor knallt dann gegen den Endanschlag. Verdreht sich das Blech nach aussen, erkennt es der Sensor nicht, und das Tor knallt wieder gegen den Endanschlag.
Ordentlich festziehen kann man die Klemmschrauben nicht, da das Gewinde nur im Blech sitzt, es wurde ausreissen. Würde man eine Mutter aufschweissen, dann würde sich das U-förmige Klemmblech einfach aufbiegen.
Ach ja, eine Platine im Antriebskasten war auch schon kaputt. Und die zusätzlich angebrachte Tastatur, die per Zahlencode das Tor öffnet spinnt auch schon zum zweiten mal.
Gruß,
Klaus