Elektrisches Licht

Guten Morgen an alle!

Ich hoffe, dieses Board ist das richtige für die Frage, ansonsten bitte verschieben.

Ich recherchiere gerade für einen Roman, in dem eine Szene im viktorianischen London spielt (etwa 1885 rum). Laut Wikipedia gab es da schon elektrisches Licht. Was ich jedoch wissen möchte, ist, wie dieses elektrische Licht angeschaltet wurde. Gab es schon Kippschalter, wie wir sie heute kennen ? Oder gab es spezielle Geräte, um die Glühlampen zum Leuchten zu bringen.

Wäre schön, wenn das jemand von Ihnen weiß.
Lieben Gruß und dankeschön im Voraus.

Michael Vogl

Hallo,

ich vermute mal, dass es keine Kippschalter gab. Noch in den 60-er Jahren des 20. Jahrhundert gab es massenweise Drehschalter - und mein Vater sprach auch immer vom „Licht ausdrehen“, nicht „… ausschalten“.

Also fürchte ich, musst du weiter recherchieren. Auch wenn es elektrisches Licht schon gab, ist eine weitere Frage, welche Verwendungen es hatte und wie verbreitet es war. Vielleicht gab es nur elektrische Straßenlaternen und die Häuser hatte Petroleum- oder Gaslampen - oder nur die Reichen waren mit Strom gesegnet - oder nur Firmen verwendeten Strom - oder …

Also: Kein Kippschalter, aber viel Arbeit für dich :wink:

Viele Grüße

Bombadil

Hallo Michael,
bis weit Mitte der 50er Jahre des 20. Jahrhunderts waren in Privathaushalten Drehschalter üblich; vor der Erfindung des Bakelits (1905) aus Porzellan.

1885 dürfte elektrische Beleuchtung in einem Londoner Privathaushalt noch eine große Seltenheit gewesen sein; das erste öffentliche (Wechselstrom-)Kraftwerk wurde erst 1882 am Holborn Viaduct gebaut, die Edison & Swan United Electric Light Co Ltd wurde 1883 gegründet. Wegen Übertragungsproblemen hatte dieses Wechselstromkraftwerk noch einen sehr eingeschränkten Versorgungsradius. Erst 1887 wurde das erste Wechselstromkraftwerk in London gebaut.

Neben der Straßenbeleuchtung wurde elektrisches Licht zunächst bevorzugt für öffentliche und Bürogebäude eingesetzt. Um 1885 war in Londoner Privathaushalten (auch begüterten) nach wie vor Gasbeleuchtung die Regel.

Freundliche Grüße,
Ralf

Vielen lieben Dank für die Antworten; sie bringen mich weiter. Zudem habe ich noch eine Seite gefunden, die einige Informationen liefert (es gibt ein Lichtmuseum und dazu eine sehr informative Webseite :smile: )

Lieben Gruß und noch einmal ein dickes Dankeschön

Michael Vogl

Hallo Michael,
nur so am Rande: Erwin Strittmatter beschreibt in seiner Triologie „Der Laden“ (1. Band) eindrucksvoll, wie der Strom in die Dörfer und Haushalte gebracht wird.
Schönen Abend!
Ch.