Elektrisches Muskelzucken?

Hallo!
Ich übersetze grade einen Roman und an einer Stelle uist bei dem schlafenden Protagonisten von „little electric muscle tremors“ die Rede, die ab und zu durch seinen Körper laufen. Ist das mit „elektrisches Muskelzucken/-zittern“ korrekt übersetzt?
Hier: „Vermutet wird, dass das Gehirn beim Umschalten in den Schlafmodus kurzfristig elektrische Impulse an einzelne Muskeln weiterleitet, die dann zucken.“
Gruß
Eva

Lies mal da nach:

Korrekt ist das wohl übersetzt.

Da es sich aber um einen Roman handelt, fände ich
„kurze/kleine elektrisierende Zuckungen“,
oder
„Zuckungen wie kleine Stromschläge“,
oder sogar
„Schauer die den Schlafenden überlaufen“ bzw. „erschauern“
besser.

Na ja, ich will den Roman nicht neu schreiben :smile::wink:
Ich weiß auch nicht, wie weit die Übersetzungsfreiheit geht.
Es kommen sicher noch weitere Tipps.

Servus,

der Begriff Muskelzucken sollte auf jeden Fall im deutschen Text stehen, weil das die zutreffende und bekannte deutsche Bezeichnung ist.

Das Attribut „elektrisch“ funktioniert im Deutschen nicht - die Ladungen und Ströme, um die es bei der Reizleitung im Nervensystem geht, sind so meilenweit von dem entfernt, was man als „elektrisch“ kennt, dass man dieses Wort nicht mit dem verbindet, was in dem Text angesprochen ist; von Stromschlägen würde ich keinesfalls reden, weil sich diese vollkommen anders anfühlen. Wohl aber von einem Vergleich mit „wie“ - etwa „ein wie elektrisiertes Muskelzucken“ oder „ein gleichsam elektrisiertes Muskelzucken“ („elektrisiert“ in Erinnerung an Galvanis Froschschenkel).

Schöne Grüße

MM

1 Like

Danke Dir!
ot: Ich leide schon ewig lange an „vegetative Störungen“ (so nannte man das früher) und die fühlen sich an wie Klingelstrom, der durch den Körper fließt, ausgehend vom Solarplexus. Kann einen zum Wahnsinn treiben. Heute habe ich das besser im Griff, aber es fühlt sich tatsächlich „elektrisch“ an.
Gruß
Eva

wobei die little electric muscle tremors meines Erachtens deswegen explizit little genannt werden, weil sie sich noch weniger „elektrisch“ anfühlen als ein Klingelstrom oder der kürzlich besprochene Weidezaun-Impuls und in Richtung des Muskelzuckens beim Einschlafen gehen, das sowas wie ein Schaudern ist.

Schöne Grüße

MM