Ich habe eine Elektrischewasserpumpe 900 Watt
Sie soll 68 Liter in der Minute pumpen.
Meine pumpt in der Minute ca. 8 Liter.
Der Ansaugschlauch ist ca.3m und der Auslaufschlauch ca. 20m.
Der Hersteller sagt das sie 54m Auslaufschlauch haben kann bei einer Ansaughöhe von ca 6-9 Meter.
Ich habe die Pumpe auseinander geschraubt und nichts an Dreck gefunden.
Der Motor klingt auch normal.
Beim Auslaufschlauch kommt mal ein bischen Wasser und dann mal wieder nur Tröpfchen weise.
Hallo,
Die Angaben der der Pumpenhersteller sind immer differenziert zu betrachten. Entscheidend ist die Pumpenkennlinie. Soll heissen, die 68 l max. beziehen sich immer auf die Förderhöhe 0,0, also Wasserbeförderung auf einem Niveau ohne Höhenunterschied. Je nach Bauart der Pumpe, brechen die Leistungen mit steigendem Niveau drastisch bis ganz zusammen.
Ein Beispiel sind s.g. Rohrpumpen, Z.b. eine Linn 01 ist bei einer Leistungsaufnahme von 100 Watt im 0,0 Bereich mit 29 m³/h angegeben. Bei einer Steighöhe von nur 0,75 m ist Bauartbedingt Schluss, es kommt nichts mehr.
also bitte auf die Pumpenkennlinie schauen, müsste jeder Hersteller haben. Wenn die Leistung mit der Pumpenkennlinie mehr als 10% differiert, zurückgeben.
M.F.G
Steffen
ich wuerde tippen, dass die pumpe saugseitig luft zieht. oft ist es recht schwer die anschluesse wirklich dicht zu kriegen. einfach mal probieren, ob die pumpe ohne saughöhe ordentlich pumpt…
gruss, uwe
Hallo Farben-Rausch,
bei (Wasser)-Pumpen ist neben der Ansaughöhe auch der Querschnitt der Ansaugleitung ausschlaggebend damit die Pumpe auf der Ansaugseite einen mögl. geringen Unterdruck überwinden muß. Die Ansaugleitung sollte einen Querschnitt von min. 1" haben und unterdruckfest sein. Im Bereich der Ansaugung oberhalb des Wasserpegels muß die Leitung absolut dicht gegen Luftansaugung sein. Das untere Ende muß mit einem Rückschlagvenil verbaut werden, gut ist an dieser Stelle zusäzlich ein kleiner Filterkorb. Vor der ersten Inbetriebnahme wird die Ansaugleitung und das Pumpengehäuse manuell mit Wasser befüllt, bis alle Luft verdrängt ist. Bei 20m Förderhöhe? sollte die Druckleitung (Auslaufschlauch)min. 3/4" haben und knickfrei geführt werden. Nach Demontage des Pumpen-Gehäuses ist auf Luftdichte Remontage zu achten.
Viel Spaß und Erfolg bei den weiteren Probeläufen!
Hallo,
erst einmal sorry für die späte Antwort, ich war ein paar Tage unterwegs.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Saugpumpe handelt, also eine Pumpe, die nicht im Wasser ist.
68 l Saugleistung je Minute ist nicht so ganz viel aber meist ausreichend. Bei den Schläuchen sind Saugseite und Druckseite klar zu unterscheiden. Pumpen drücken lieber das Wasser, ein Grund dafür, dass Tauchpumpen zu bevorzugen sind. 54 m Auslauf sind nicht unüblich, selbst senkrecht hoch sind das 5,4 bar, für eine gute Pumpe nicht viel. Ansaughöhe 6-9 m. Na ja. Physikalisch sind 9,81 m möglich. Unter Berücksichtigung des Wirkungsgrads bleiben etwa 6-7 m übrig, bestenfalls.
Ich würde drauf tippen, dass Ihre Kombination aus einem Hauswasserwerk besteht, welche mit einem Schlauch aus einem Kleinbrunnen Wasser zieht.
Mögliche Ursachen:
- Verstopfung im Fußventil des Ansaugschlauches, sofern vorhanden
- Loch im Ansaugschlauch/Ansaugtrakt
- Verockerung des Brunnens
- Unzureichende Entlüftung der Pumpe bei Inbetriebnahme
- defekte Gummimembran im Druckbehälter Pumpe
Gut zu wissen wäre:
- Was ist das für eine Pumpe?
- Woraus wird angesaugt?
- Ist die Pumpe selbstentlüftend?
- Hauswasserwerk oder Pumpe?
- Förderung von Grundwasser? Wie alt ist der Brunnen? Wie ist er ausgebaut?
Dann kommen wir schon mal weiter…
Bitte mal antworten, dann kann ich mehr sagen.
LG
Andreas